- Thank you received: 3
350 D-Jetronic läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse!
- bolide
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Less
More
15 Aug 2025 11:33 #347501
by bolide
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
350 D-Jetronic läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse! was created by bolide
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
gestern wollte ich den SL mal kurz ausführen und bemerkte, nach problemlosen Start, daß er komplett unrund lief. Gefühlsmäßig setzten min. 2 Zyl aus, kaum Leistung und sprotzelndes Motorgeräusch. Vor dem letzen Abstellen lief er seidenweich. Da ich ein Zündungsproblem vermutete, habe ich folgendes gemacht:
- Schließwinkel geprüft -> 32° ok
- Zzp im ruckelden Leerlauf 0°, vor geraumer Zeit auf Sollwert bei 3000 U/min eingestellt
- Kontaktfläche gereinigt, keine Auffälligkeiten im Bereich Verteilerkappe, -finger
- Zündkerzen ausgebaut, Kerzenbild geprüft: Zyl 3 + 1 waren etwas dunkel, Zyl. 3 roch nach Sprit.
- Kontaktabstand der Kerzen ca. 0,8 mm
Danach Startversuch, sprang an, drehte kurz in Leerlaufdrehzahl und….ging aus. Neuer Startversuch, sprang an und pendelt sich ruckelnd in die Leerlaufdrehzahl. Probefahrt sinnlos.
Komponeten, wie Gebiss, Druckfühler sind i.O.
Mein weiterer Verdächtiger wäre Zündspule und Radlaufschaltgerät, aber: können diese schlagartig ausfallen ?
Viell. hat jemand von Euch irgendeine Idee….freue mich über jeden Denkanstoß !
Sonnigen Gruß aus Hünxe vom
Mattin
350SL, 06/72
gestern wollte ich den SL mal kurz ausführen und bemerkte, nach problemlosen Start, daß er komplett unrund lief. Gefühlsmäßig setzten min. 2 Zyl aus, kaum Leistung und sprotzelndes Motorgeräusch. Vor dem letzen Abstellen lief er seidenweich. Da ich ein Zündungsproblem vermutete, habe ich folgendes gemacht:
- Schließwinkel geprüft -> 32° ok
- Zzp im ruckelden Leerlauf 0°, vor geraumer Zeit auf Sollwert bei 3000 U/min eingestellt
- Kontaktfläche gereinigt, keine Auffälligkeiten im Bereich Verteilerkappe, -finger
- Zündkerzen ausgebaut, Kerzenbild geprüft: Zyl 3 + 1 waren etwas dunkel, Zyl. 3 roch nach Sprit.
- Kontaktabstand der Kerzen ca. 0,8 mm
Danach Startversuch, sprang an, drehte kurz in Leerlaufdrehzahl und….ging aus. Neuer Startversuch, sprang an und pendelt sich ruckelnd in die Leerlaufdrehzahl. Probefahrt sinnlos.
Komponeten, wie Gebiss, Druckfühler sind i.O.
Mein weiterer Verdächtiger wäre Zündspule und Radlaufschaltgerät, aber: können diese schlagartig ausfallen ?
Viell. hat jemand von Euch irgendeine Idee….freue mich über jeden Denkanstoß !
Sonnigen Gruß aus Hünxe vom
Mattin
350SL, 06/72
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 164
15 Aug 2025 12:24 #347502
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic 350 D-Jetronic läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse!
Zündkabel? Kerzenstecker? Zündkerze kaputt?
. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: kmdx
- kmdx
-
- Away
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
15 Aug 2025 13:49 - 15 Aug 2025 13:50 #347505
by kmdx
Grüße! Der Udo.
Replied by kmdx on topic 350 D-Jetronic läuft plötzlich wie ein Sack Nüsse!
Hier der selbe Gedanke: Zündgeschirr prüfen (Kabel-Stecker-Verbindung, Marder, Feuchte, Funkenüberschlag durch poröse/defekte Kabel, die ganzen Klassiker).
Gerade bei von-jetzt-auf-gleich auftretendem Symptom.
Erfahrungsgemäß ist es ja in 90% der Fälle irgendein total simpler Fehler.
Gerade bei von-jetzt-auf-gleich auftretendem Symptom.
Erfahrungsgemäß ist es ja in 90% der Fälle irgendein total simpler Fehler.
Grüße! Der Udo.
Last edit: 15 Aug 2025 13:50 by kmdx.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.098 seconds