Select your language

Der Kraftstoffverdunstungsspeicher

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
20 Jul 2021 19:12 - 20 Jul 2021 19:36 #279691 by KJK
Hallo in die Runde aus dem Süden,
mein erster Beitrag ;-)
Mein erstes Projekt mit externer Hilfe (die Reparatur und Umbau eines 380 US Tachos auf einen 260 kmH Tacho für meinen Grauimport SL500) ist nun nahe der Fertigstellung. An dieser Stelle meinen aller größten Dank an Dr. Volker D-Jet der in mühevoller Kleinarbeit hier Großes geleistet hat...dazu aber mehr im Tachoumbaubeitrag.

In diesem Beitrag möchte ich gerne ein neues Thema tiefer beleuchten: Alles rund um den "Kraftstoffverdunstungsspeicher" ( wußte nicht dass es sowas gibt).
Der ist bei meinem SL500 Bj83 seitlich am Kühler (hinter dem linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen) angebracht und sieht nicht danach aus, dass er dorthin gehört.
Es ist ein MB Originalteil aber die Nummer 1234700259 klingt nicht nach W107.
Desweiteren ist er oben nur mit einer Kreuschlitzschraube befestigt (mit eigentlich die Plastikluftführung befestigt ist) und irgendwie viel zu lang. Trotzallem funktioniert das alles und ich strebe da nur eine möglichst hohe Originalität an.
Nun würde ich gerne mit folgenden Fragen ein kleines Kompendium an Fachwissen zu diesem  Thema beginnen:
1: Wozu braucht man diesen Kraftstoffverdunstungsspeicher ?
2: Welche Mängel/Probleme können da auftreten?
3: Wo bekomme ich -speziell in meinem Fall- den Richtigen her?
4: Wie funktioniert der Ausbau/Einbau/Umbau?

Beste Grüße aus dem Süden
Klaus

Anbei sende ich noch ein Foto wie die 'Büchse' bei mir montiert ist. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 20 Jul 2021 19:36 by KJK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 20:43 #279694 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Das ist ein Aktivkohlefilter, der die Benzindünste filtert, das gehört so, und ist bei den frühen Modellen da installiert, eine 123er-Nummer wirst du öfters finden, das hat nichts zu bedeuten. Nur wenn die Schläuche porös wären dann solltest die tauschen.
Die Schraube der Riemenscheibe sieht komisch aus, ist die lose ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 21:10 #279698 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo

das Ding wurde bei Export in die USA nachgerüstet, die Europäer haben das nicht.

Du könntest es also ohne grosse Folgen ausbauen.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 21:26 #279699 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Klaus,

als man begann, die Abgasvorschriften enger zu fassen, wurden auch die Benzinemissionen durch KFZ durch Verdunstung ins Auge gefasst. Der Tank atmet je nach Temperatur und deshalb wurden diese Dämpfe nicht in die Umwelt entlassen sondern in diesem Speicher gesammelt. Je nach Betriebszustanddes Motors wird dann ein Ventil geöffnet und diese Dämpfe werden wieder angesaugt und mit verbrannt.

Dafür ist der Kraftstoffverdunstungsspeicher da. Der wird normalerweise nicht beachtet, es sei denn die Schläuche von und zum Speicher gehen defekt. Dann stinkt es ziemlich nach Benzin. Die Europäer bekamen den Speicher später als die Amis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 21:31 #279701 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hi, also bei meinem us 380ger sitzt er auch vorne links und ist genauso Friemelig befestigt.Dervhat auch eine 123ger Nummer...das muss so sein.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
20 Jul 2021 21:42 #279704 by KJK
Replied by KJK on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Info...hab gleich mal die Riemenschraube geprüft - die ist fest.
Viele Grüße
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
20 Jul 2021 21:45 #279705 by KJK
Replied by KJK on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Edgar,
das war eigentlich die Antwort die mich freut. OK, dann werd ich das ausbauen..ich will ja möglichst wieder Originalzustand.
Hast du ein paar Hinweise wie der Ausbau ablaufen muss?
Viele Grüße
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
20 Jul 2021 21:49 #279706 by KJK
Replied by KJK on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Andreas,
ok -ist bei der ganze Behälter auch irgenwie zu lang und unten gar nicht befestigt?
Bei mir hängt er nur an einer Schraube.
Ich werde versuchen den auszubauen und hoffe, dass dann der Motor immer noch seidenweich läuft.
VG/Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2021 22:07 - 20 Jul 2021 22:08 #279707 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Ja, nur oben fest.....dann kannste auch gleich noch die Luftpumpe Ausbauen /Stilllegen. Die brauchst du dann auch nicht mehr. Den Luffi musst du dann mit einem Stopfen verschliessen, wo der Schlauch hingeht

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 20 Jul 2021 22:08 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 07:14 #279717 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Andreas, laut Avatar ist das ein Europäer, der hat keine Luftpumpe. 

Und mein Kohlefilter sitzt auch vorne eben dem Kühler, allerdings korrekt eingeschoben in einen speziellen Halter und nicht verschraubt. Andreas, bei dir müsste das eigentlich auch so sein, da unsere BJ-mäßig dicht zusammen liegen und die Halterung ist bei mir original. Hab leider kein Foto. Aber am Kohlefilter ist dafür das Gegenstück zu finden.
Im übrigen können die auch kaputt gehen, bei meinen ersten rieselte die Kohle unten durch ein Gitter raus. Musste ihn daher ersetzen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 07:28 #279718 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Moin

Ich geh mal davon aus dass da eine Leitung von der Entlüftung des Tanks nach vorne geht. Einfach alle Leitungen verfolgen und ausbauen. Die Originale tankeintlüftung wird durch eine aufgesteckte Gummikappe abgeschlossen.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
The following user(s) said Thank You: KJK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 08:44 #279720 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Klaus,
ich habe mal in der Xentry geschaut. Für den 500er finde ich keine original verbaute Verdunstungsanlage. Die von dir angegebene Teilenummer führt u.a. zum 380er und 450er, aber zu keinem 500.
Ich würde vermuten, bin aber nicht 100% sicher, dass deiner, da Grauimport, für den US-Markt umgerüstet wurde und die Verdunstungsanlage nachträglich erhalten hat. Daher hast du auch keinen original Halter, wie mein US-380er von 1984.
Wenn dem so ist und du ja gerne möglichst den originalzustand haben möchtest, könntest du die Verdunstungsanlage ausbauen.

Vielleicht kann ja noch jemand bestätigen, dass die 500er original keine Verdunstungsanlage hatten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: KJK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternenkreuzer
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jul 2021 11:58 #279737 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo,
mein MOPF 5ooer hatte eine Verdunstungsanlage....

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 12:08 #279740 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Frank, meine Aussage bezieht sich auf die Vormöpfe. Bei den Möpfen habe ich nicht geguckt. Klaus hat aber einen Vormopf :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternenkreuzer
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jul 2021 12:24 #279745 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Moin,

oh, ich las nur 500er und bin aufgewacht....

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 12:26 #279746 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
... und beim Mopf findet man ihn auch in der Xentry, allerdings mit anderer Ersatzteilnummer A1244700359

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternenkreuzer
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jul 2021 12:29 #279748 by Sternenkreuzer
Replied by Sternenkreuzer on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
... oder ausbauen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

...
 

Grüße aus Hamburg.

Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 14:56 #279766 by citroen
Replied by citroen on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Moin,
WARUM ?
Damit es draußen riecht?
Aktiv Kohle bindet und im Unterdruck gibt sie ab.

Gruß au Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
21 Jul 2021 17:49 #279784 by KJK
Replied by KJK on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Besten Dank für die Hinweise. Die Amis halt, was die da damals an diesen recht neuen Luxus-Fahrzeugen alles rumgeschraubt haben...kann man sich fast nicht vorstellen. In jedem Fall werde ich mal am 25.7. (SL Treffen in Seebruck) mal den Geruchstest bei einem anderen vormopf 500er hoffentlich machen können.
Wenn der zufriedenstellend ausfällt.... dann raus mit dem Gedöns.....bevor da was zum bröseln anfängt  ;-)
Beste Grüße
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jul 2021 18:13 #279786 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Klaus-Jürgen,

das ist nicht einfach Schläuche ab und raus. Da gibt es auch noch eine Umschaltmimik, die den Kraftstoffdunst aus diesem Speicher wieder absaugt und verbrennt. Eigentlich ist es etwas Positives, das in Europa nur spät erst eingeführt wurde. Es mindert nicht die Leistung oder den Wert Deines Autos.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2021 12:22 #279924 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Klaus,

habe einen 500 SL VorMOPF original ohne Verdunstungsspeicher und kann hinsichtlich Geruchsentwicklung nichts nachteiliges berichten.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2021 12:44 #279925 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hallo Uwe,

es muss ja nicht gleich die ganze Garage stinken. Tatsache ist aber, dass Kraftstoffverdunstung einen erheblichen Abgasanteil ausmachte. Deshalb hat man diesen Speicher installiert und deshalb macht der auch viel Sinn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2021 15:14 #279929 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
und es riecht auch nicht ständig, sondern nur bei bestimmten Druckverhältnissen im Tank. Als bei meinem der Schlauch vorne am Aktivkohlefilter zerbröselt war, hat man es nur wahrgenommen, wenn der Tank unter 1/3 gefüllt war. Und dann ist es insbesondere für den Fahrer keine Freude.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
06 Oct 2021 22:18 #283891 by KJK
Replied by KJK on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Sehr gut !
Da hat man manchmal Schnapsideen.. findet die dann auch noch gut...dann wird diese Schnapsidee hier mal von anderen Blickwinkeln beleuchtet...und da man ja noch flexibel im Kopf ist, lässt man sich gerne überzeugen. 
Diese Büchse bleibt also drin... und als ITler gilt natürlich: Never touch a running system ;-)
Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.
Grüße aus dem Süden. ( von dem der so gerne auch bei der Großklocknerfahrt dabei gewesen wäre)
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KJK
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500SL
More
06 Oct 2021 22:20 #283892 by KJK
Replied by KJK on topic Der Kraftstoffverdunstungsspeicher
Hi Uwe,
da haben wir fast die gleichen ! meiner ist 3/83 500sl außen classicweis / innen blau
So wie sich das in Bayern halt gehört.
Viele Grüße aus Haag i.Oberbayern
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.169 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.