- Thank you received: 23
Nebenluft und unrunder Motorlauf
- michaelburn
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
1 year 2 months ago #346583
by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Danke Thorsten,
aus der Nebelmaschine kommt wirklich nur ein „laues Lüftchen“.
Es tut mir Leid falls ich das missverständlich beschrieben habe.
Aber ich setzte den Ansaugtrakt natürlich lang unter Nebel. Wie Rolf schrieb könnte das dazu führen, dass ich nicht relevante Lecks finde.
Da ich mir unsicher bin ob die Lagerung der Drosselklappe undicht ist oder ich zu lange prüfe, und ich plane den LMM auszubauen um die Gummiteile zu erneuern, werde ich die Drosselklappe wahrscheinlich mit tauschen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Michael
aus der Nebelmaschine kommt wirklich nur ein „laues Lüftchen“.
Es tut mir Leid falls ich das missverständlich beschrieben habe.
Aber ich setzte den Ansaugtrakt natürlich lang unter Nebel. Wie Rolf schrieb könnte das dazu führen, dass ich nicht relevante Lecks finde.
Da ich mir unsicher bin ob die Lagerung der Drosselklappe undicht ist oder ich zu lange prüfe, und ich plane den LMM auszubauen um die Gummiteile zu erneuern, werde ich die Drosselklappe wahrscheinlich mit tauschen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 year 2 months ago #346587
by hkfreak
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Replied by hkfreak on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Michael,
-> kennst Du schon die Übersicht aus dem W126 Wiki zu möglichen Falschluftquellen? (LINK)
Hat mir damals sehr während meiner Motorrevision geholfen potentielle Fehlerquellen systematisch abzuklopfen. Bei mir war leider fast alles "umme" und ich habe mich dann konsequent dazu entschieden sämtliche Gummiteile am Motor auszutauschen.
Nicht in der Zeichnung aufgeführt ist das Unterdrucksystem: Da sind insbesondere die Verbindungsstücke gerne brüchig. Die "geraden" bekommst Du als Meterware zum selber Zurechtschneiden. Die Winkelstücke habe ich damals am günstigsten bei dbdepot.de bekommen. Falls Du die Leitungen auch tauschen willst, die gibt es ebenfalls als Meterware beim Freundlichen (aber nicht mehr farbig codiert wie ab Werk -> habe mir mit mehreren Eddings beholfen und diese selbst markiert (siehe Foto)).
Gutes Gelingen!
-> kennst Du schon die Übersicht aus dem W126 Wiki zu möglichen Falschluftquellen? (LINK)
Hat mir damals sehr während meiner Motorrevision geholfen potentielle Fehlerquellen systematisch abzuklopfen. Bei mir war leider fast alles "umme" und ich habe mich dann konsequent dazu entschieden sämtliche Gummiteile am Motor auszutauschen.
Nicht in der Zeichnung aufgeführt ist das Unterdrucksystem: Da sind insbesondere die Verbindungsstücke gerne brüchig. Die "geraden" bekommst Du als Meterware zum selber Zurechtschneiden. Die Winkelstücke habe ich damals am günstigsten bei dbdepot.de bekommen. Falls Du die Leitungen auch tauschen willst, die gibt es ebenfalls als Meterware beim Freundlichen (aber nicht mehr farbig codiert wie ab Werk -> habe mir mit mehreren Eddings beholfen und diese selbst markiert (siehe Foto)).
Gutes Gelingen!
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
- michaelburn
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 23
1 year 2 months ago #346592
by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Marko,
nein, diese Zeichnung kannte ich noch nicht - Super, danke!
Da ist auch die Dichtung zwischen LMM und Mengenteiler aufgeführt, die bei mir komplett fehlte!
Danke und liebe Grüße
Michael
nein, diese Zeichnung kannte ich noch nicht - Super, danke!
Da ist auch die Dichtung zwischen LMM und Mengenteiler aufgeführt, die bei mir komplett fehlte!
Danke und liebe Grüße
Michael
4 months 1 week ago - 4 months 1 week ago #355380
by springter
Replied by springter on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Ich klinke nochmal hier mal ein: Ich habe bei mir beim Abnebeln festgestellt, dass auf dem hier grün gekennzeichneten Stutzen (ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier innerhalb des Forums/Beitrags ein Bild von weiter oben klaue) offenbar ein Schlauch fehlt:
Im Teilekatalog komme ich nicht weiter. Weiß evtl. jemand, was hier dran kommt (und woher dieser Schlauch (?) kommt? Ich muss ohnehin das Geraffel darüber abbauen, aber so könnte ich mich vorab schon einmal um die Teile kümmern.
Danke,
Claus
Im Teilekatalog komme ich nicht weiter. Weiß evtl. jemand, was hier dran kommt (und woher dieser Schlauch (?) kommt? Ich muss ohnehin das Geraffel darüber abbauen, aber so könnte ich mich vorab schon einmal um die Teile kümmern.
Danke,
Claus
Last edit: 4 months 1 week ago by springter.
4 months 1 week ago #355382
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Das könnte der Anschluss zum Regenerierventil beim Aktivkohlefilter sein
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Quickbiker2012
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 523
4 months 1 week ago #355399
by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Claus,
im 126er WiKi gibt es einen Unterdurckplan für den M117, da ist auch ein Bild der Drosselklappe mit der Belegung der Anschlüsse.
www.w126-wiki.de/index.php?title=Unterdruck-Funktionsschema
Und es ist wie Rolf schrieb der Anschluss zum Regenerierventil.
Gruß,
Ralf
im 126er WiKi gibt es einen Unterdurckplan für den M117, da ist auch ein Bild der Drosselklappe mit der Belegung der Anschlüsse.
www.w126-wiki.de/index.php?title=Unterdruck-Funktionsschema
Und es ist wie Rolf schrieb der Anschluss zum Regenerierventil.
Gruß,
Ralf
Time to create page: 0.139 seconds