Select your language

Obere Traglager Querlenker vorne tauschen

More
1 year 2 months ago #345711 by Albuchler
Hallo Henrik, ich habe einen erfahrenen Kfzler, der baut beruflich Prototypen/Kleinserien und hat jahrelang in Werkstätten gearbeitet. Ich vertraue ihm, er hat das auch mit den unteren Lagern gemacht. Ich hätte mich allein wegen der Feder nicht ran getraut.

Ich bin jetzt halt' etwas im Streß: Vorne unten ist gemacht, jetzt kommen neue Reifen drauf und dann kann ich innerhalb von 4 Wochen Nach-TÜV machen. Natürlich soll jetzt auch die Spur gemacht werden, denn ich möchte ja sicher fahren und meine Reifen nicht schädigen.

Am liebsten würde ich - wie Du auch sagst - jetzt mit den kaputten Manschetten oben weiterfahren und dann später mal die oberen Querlenker wechseln. Der TÜV hat die nicht aufgeschrieben. Natürlich möchte ich aber nicht zweimal die Spur prüfen / einstellen lassen.

Wahrscheinlich mache ich es abschließend wirklich so: Spur einstellen lassen und Querlenker oben bleibt noch ein paar Wochen/Monate. Dann wechsele ich die und vertraue mal darauf, daß die Spur noch stimmt. Zur Sicherheit mache ich die 8 Jahre alten Reifen von hinten nach vorne. Falls doch was nicht paßt, sehe ich das dann ja und habe trotzdem keinen Schaden.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 2 months ago #345713 by Albuchler
Bekomme in meiner Werkstatt erst einen Termin in 2 Wochen. Also baue ich die alten Reifen nach vorne und mache Freitag TÜV. Das Gute ist, ich habe jetzt die Chance, vor der Vermessung die oberen Querlenker einzubauen. Ich versuche das mal am Wochenende oder die Woche drauf. Das sollte sicher ohne Hebebühne machbar sein.

More
1 year 2 months ago #345714 by Chromix
Hallo Eike,

was ist denn so schlimm daran, die Spur zwei Mal einstellen/prüfen zu lassen?
Die Kosten werden es ja kaum sein, denn im Verhältnis zu zwei neuen oberen Querlenkern plus Arbeitszeit sind das ja nur die oft zitierten "Peanuts".

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
1 year 2 months ago #345715 by Obelix116
...beim Wechsel des oberen Querlenkers wird nichts an der Einstellung der Achse verändert, vorausgesetzt der neue Querlenker ist maßhaltig gefertigt ! Also braucht nicht vermessen zu werden ! 

Auch beim Wechsel des unteren Traggelenks braucht nicht vermessen zu werden, wenn man es wie im WHB macht ! Erst wenn man den Querlenker ausbaut um die inneren Lager zu erneuern muss eingestellt werden !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hanso, SL-Hoppe, Hans_G, Chromix, Albuchler

More
1 year 2 months ago #345717 by Albuchler
Danke! Spur einstellen möchte ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall. Die vorderen Reifen sind nicht 100% gleichmäßig abgefahren. Die haben noch 3 mm (aber Risse) und außen sind die Rillen schwächer als innen. Nach 37 Jahren macht es schon Sinn, das mal checken zu lassen.

Da ich die Spur jetzt erst in 2 Wochen prüfen lassen kann, bekomme ich bis dahin auf jeden Fall die neuen oberen Querlenken rein. Ich fahre halt' 2 Wochen mit verstellter Spur, vielleicht 150 Km. Egal. Das Auto fährt nicht schlecht, bin ja auch von der Hebebühne nach Hause gefahren.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds