- Thank you received: 1193
LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
26 Apr 2026 18:27 #354939
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
Die Streuscheiben der Nebler sind ungeeignet, lediglich die Gehäuse unterliegen keiner vorgeschriebenen Norm.
Aber mal ehrlich, TFL und 107 Front beißen sich, nach meinem Empfinden, optisch doch sehr.
Gruß
Willy
Aber mal ehrlich, TFL und 107 Front beißen sich, nach meinem Empfinden, optisch doch sehr.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
27 Apr 2026 09:09 - 27 Apr 2026 09:10 #354949
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Replied by Mad_Eye_Moody on topic LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
Finde ich nicht, Willy.
Wenn's optisch unauffällig in den originalen Neblern mittels geeigneter Streuscheiben im Austausch untergebracht werden könnte, wäre mir der Sicherheitsgewinn die Sache wert.
Ein zusätzliches TFL scheidet natürlich aus. Dann fahre ich im Zweifelsfall doch lieber mit Abblendlicht, was ich bei trübem Wetter oder in dunklen Streckenabschnitten heute schon so mache.
Wenn's optisch unauffällig in den originalen Neblern mittels geeigneter Streuscheiben im Austausch untergebracht werden könnte, wäre mir der Sicherheitsgewinn die Sache wert.
Ein zusätzliches TFL scheidet natürlich aus. Dann fahre ich im Zweifelsfall doch lieber mit Abblendlicht, was ich bei trübem Wetter oder in dunklen Streckenabschnitten heute schon so mache.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 27 Apr 2026 09:10 by Mad_Eye_Moody.
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2314
27 Apr 2026 10:17 #354950
by merc450
Ich persönlich kenne auch nicht alle Nebelscheinwerfer Gläser , die in Betracht kommen könnten , dazu müsste die Marke Porsche mindestens die , mit abgeglichen werden
ich sag mal so , unten rechts , kennen wohl nur Insider , Bosch hat ein Gehäuse gebaut ,verchromt für Prosche ,andere Befestigung , aber viele Komponenten z.B Reflektor , Glas , Dichtung , Halterahmen
auch im Gehäuse 107 verbaut .
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin MoinPlease log in or register to see it.
Ich persönlich kenne auch nicht alle Nebelscheinwerfer Gläser , die in Betracht kommen könnten , dazu müsste die Marke Porsche mindestens die , mit abgeglichen werden
ich sag mal so , unten rechts , kennen wohl nur Insider , Bosch hat ein Gehäuse gebaut ,verchromt für Prosche ,andere Befestigung , aber viele Komponenten z.B Reflektor , Glas , Dichtung , Halterahmen
auch im Gehäuse 107 verbaut .
mfg Günter Trunz
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 651
27 Apr 2026 10:31 #354951
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic LED-Licht für den 107er, die zweite Generation
Soweit mir bekannt gibts auch für den 911/924 bei denen das verbaut wurde leider keinen anderen Einsatz mit dem TFL möglich wäre.
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
27 Apr 2026 15:58 #354954
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Die Gläser für TFL müssen eine Prüfnummer haben, ohne sind die unzulässig.
Also mit Streuscheibe der Nebellampen is nicht, man wird auf jeden Fall sehen dass es TFL ist, auch ausgeschaltet.
Gruß
Willy
Also mit Streuscheibe der Nebellampen is nicht, man wird auf jeden Fall sehen dass es TFL ist, auch ausgeschaltet.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
27 Apr 2026 16:42 #354956
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Hatte ich ja bereits gestern schon geschrieben...
Die Hoffnung wäre jetzt gewesen, dass es für den 911/924 sowas gibt, aber dem ist nicht so.
Die Hoffnung wäre jetzt gewesen, dass es für den 911/924 sowas gibt, aber dem ist nicht so.
Viele Grüße,
Michael
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
27 Apr 2026 16:53 #354957
by merc450
Moin Moin
ist mir doch klar , mir geht es um Selbstdastellung die finde ich ehrlicher .
Mal unbelastet der Nebelscheinwerfer , vor nicht so langer Zeit , wir sind ja alle älter , und erinnern uns an Vorgänge die 8 Jahre zurück liegen , wie
Gestern . Die Jüngeren kennen manche Gegebenheit nicht . Nun ja , bevor ich den Faden verliere , und mich wider keiner versteht , also die Älteren
haben die Entwicklung auf dem Markt ja dahingehend zur Kenntnis genommen , hoppla Streuscheiben mit BOSCH Schriftzug in Neu für 65€,zwar nicht
im original Karton, aber was drauf steht , muß ja stimmen , war ja bei den Schuhen und der Handtasche meiner Frau auch so , Peekaboo und Herme´`s
die Frage , warum ein Originalkarton von Bosch das 3 fache kostete , stellt ,,Man " nicht . Somit sich die Frage zu stellen was ist echt und was nicht , ist müßig .
mfg Günter Trunz
ist mir doch klar , mir geht es um Selbstdastellung die finde ich ehrlicher .
Mal unbelastet der Nebelscheinwerfer , vor nicht so langer Zeit , wir sind ja alle älter , und erinnern uns an Vorgänge die 8 Jahre zurück liegen , wie
Gestern . Die Jüngeren kennen manche Gegebenheit nicht . Nun ja , bevor ich den Faden verliere , und mich wider keiner versteht , also die Älteren
haben die Entwicklung auf dem Markt ja dahingehend zur Kenntnis genommen , hoppla Streuscheiben mit BOSCH Schriftzug in Neu für 65€,zwar nicht
im original Karton, aber was drauf steht , muß ja stimmen , war ja bei den Schuhen und der Handtasche meiner Frau auch so , Peekaboo und Herme´`s
die Frage , warum ein Originalkarton von Bosch das 3 fache kostete , stellt ,,Man " nicht . Somit sich die Frage zu stellen was ist echt und was nicht , ist müßig .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
27 Apr 2026 16:58 #354958
by merc450
Moin Moin
nicht jede Streuscheibe wo Name und E-Kennung draufsteht ,ist echt . (nur solch Satz ist , total langweilig)
Es sei , mal darüber nachzudenken , auf was sich die
Genehmigung so alles bezieht .
mfg Günter Trunz
nicht jede Streuscheibe wo Name und E-Kennung draufsteht ,ist echt . (nur solch Satz ist , total langweilig)
Es sei , mal darüber nachzudenken , auf was sich die
Genehmigung so alles bezieht .
mfg Günter Trunz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
27 Apr 2026 17:21 #354961
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Eine falsche Streuscheibe mit Prüfnummer kann ich als Normalmensch nicht von einer echten unterscheiden, dass eine Streuscheibe keine Nummer hat kann jeder erkennen und dass die dann keine Zulassung hat, sollte auch jeder wissen der sich mit alten Autos beschäftigt.
Gruß
Willy
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
27 Apr 2026 18:45 #354964
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Habe 2024 68,52€ bezahlt abzüglich ca 3€ Rabatt, sind also die genannten 65€. Der Karton ist vom Bosch "Nach-Nachfolger" Magneti Marelli (Bosch -> AL (Bosch/MM) -> MM) und bin mir eigentlich sicher, dass die Original sind. Sollte ich daran wirklich Zweifel haben und falls ja, worauf muss ich achten?hoppla Streuscheiben mit BOSCH Schriftzug in Neu für 65€,zwar nicht
Viele Grüße,
Michael
- merc450
- Platinum Member
-
Less
More
27 Apr 2026 19:19 #354965
by merc450
Moin Moin
sag ich nicht . Ich war derjenige der hier im Forum
die Echtheit von genannter Streuscheibe angezweifelt hat , und das vor zig zig Jahren . Hier über etwas zu schreiben was original ist , aber ausgefräst wird , wie zum Beispiel Schriftzug BOSCH auf der Unterdruckdose bei LWR Scheinwerfer , interessiert doch keinen , weil einige sagen ,ich brauch so was nicht ,habe einen 560 SL US .Nur das passierte zeitgleich , um Repros zu fertigen . Bei den Repro Scheinwerfern fehlte am Rahmen Bosch Logo und Nummer , am Anfang war da gar nichts , später sinnfrei ein R oder L dahin , am Anfang wurden auch Streuscheiben mit 3 E Kennungen verwendet ,ohne BOSCH , die wurden im original Karton Bosch versendet ,
Repro an sich nur 2 E Kennungen . Es gab Kunststoffrahmen , nur solche Detail interessieren nun mal nicht , was alles Nachgefertigt wurde . Und mir sei erlaubt etwas zu schmunzeln , auf was sich bezogen wird ,um eine Genehmigung zu bekommen .... Und bei NICHT original Karton , ist ein Neutraler Karton gemeint .
mfg Günter Trunz
sag ich nicht . Ich war derjenige der hier im Forum
die Echtheit von genannter Streuscheibe angezweifelt hat , und das vor zig zig Jahren . Hier über etwas zu schreiben was original ist , aber ausgefräst wird , wie zum Beispiel Schriftzug BOSCH auf der Unterdruckdose bei LWR Scheinwerfer , interessiert doch keinen , weil einige sagen ,ich brauch so was nicht ,habe einen 560 SL US .Nur das passierte zeitgleich , um Repros zu fertigen . Bei den Repro Scheinwerfern fehlte am Rahmen Bosch Logo und Nummer , am Anfang war da gar nichts , später sinnfrei ein R oder L dahin , am Anfang wurden auch Streuscheiben mit 3 E Kennungen verwendet ,ohne BOSCH , die wurden im original Karton Bosch versendet ,
Repro an sich nur 2 E Kennungen . Es gab Kunststoffrahmen , nur solche Detail interessieren nun mal nicht , was alles Nachgefertigt wurde . Und mir sei erlaubt etwas zu schmunzeln , auf was sich bezogen wird ,um eine Genehmigung zu bekommen .... Und bei NICHT original Karton , ist ein Neutraler Karton gemeint .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.125 seconds