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Leistungsverlust & Ölverlust – Komisches Geräusch- Rückbau G-Kat möglich?

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27 May 2025 17:44 #345025 by StefSL
Ich habe gleich zwei Themen mitgebracht:

Hallo zusammen,
wir haben zwei Themen zu unserem Mercedes W107 (8-Zylinder, genaue Daten kann ich bei Bedarf nachreichen) und freuen uns über jede Idee oder Erfahrungswerte:1. G-Kat-Nachrüstung – Rückbau möglich?
Der Wagen wurde vor einiger Zeit mit einem G-Kat nachgerüstet.
Wir haben den Eindruck, dass ein paar Probleme die der Wagen hat damit zu tun haben und möchten den Wagen auf den originalzustand zurück bauen.
Gibt es noch jemanden hier, bei der KAT bzw. der damit verbundene Umbau Probleme bereitet?
 2. Unrunder Motorlauf & Ölverlust
Der Wagen lief bisher problemlos und wurde regelmäßig bewegt (seit dem Zündkerzenwechsel vor zwei Jahren nur ca. 3.000 km).
Nach einer normalen Fahrt haben wir ihn kurz abgestellt, gestartet – und plötzlich klang er, als würde er absaufen. Er säuft aber nicht wirklich ab, man bekommt ihn zum Laufen, vermeidet das aber aktuell.Der Motor klingt, als würden nur 6 statt 8 Zylinder laufen.
Wir haben dann gesehen, dass ein Zündkable an der verteilerkappe locker saß und dies als Problem vermutet, daber nachdem wir es befestigt haben bestand das Problem weiterhin.Folgendes wurde bereits gemacht:
  • Zündkerzen (alle trocken, kaum Laufleistung) gezogen
  • Zündkabel und Verteilerkappe demontiert (wird beides demnächst ersetzt)
  • Leak-Down-Test → keine signifikanten Auffälligkeiten
  • Sichtbarer Ölverlust am Motor (noch unklar, ob das mit dem unrunden Lauf zusammenhängt)
Hat jemand eine Idee, was dieses plötzliche Verhalten verursachen könnte – oder was wir beim weiteren Ausschluss noch prüfen sollten?
ja es handelt sich um eine Ferndiagnose, aber vielleicht hilft es ja trotzdem und wir sehen gerade nur den Wald vor lauter Bäume nicht.Vielen Dank im Voraus!

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27 May 2025 18:24 - 27 May 2025 18:41 #345028 by PanTau
Hallo Stef, 
Teileweitwurf, so nennen wir den wahllosen Ausstausch von Komponenten ist hier im Forum verpönt. 
Dennoch könntest Du mit dem Naheliegendsten anfangen und zuallererst die Zündanlage auf Vordermann bringen. 
Zündkabel, die sich einfach lösen gehören ersetzt. Verteilerkappe und Läufer prüfen und ggf. ebenfalls ersetzen. 
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung könnten es sich beim Neustart um Dampfblasen im Kraftstoff gehandelt haben. 
Diese bilden sich, wenn der Kraftstoffspeicher defekt ist. Das sind sie übrigens fast immer nach 40 Jahren im Einsatz. 
Und zur Zeit sind sie noch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. 
Du brauchst den Bosch 0 438 170 017. Bitte unbedingt dem Versuch widerstehen, gebrauchte Ware oder Nachbauten zu verwenden!
 

VG
Frank
Last edit: 27 May 2025 18:41 by PanTau.

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27 May 2025 20:20 #345031 by StefSL
Hallo Frank,
oh je ok ja verstehe, so ähnlich fühlt es sich auch an.
ich dachte mir Verteilerkappe und Kabel tauschen ist zumindest naheliegend und die sehen auch nicht mehr gut aus.
Vielen lieben Dank für den hilfreichen Tip!! 

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27 May 2025 21:06 #345032 by Obelix116
...auch von mir lieben herzlichen Dank dass du in Zukunft deine Beiträge mit Vornamen unterschreibst, StefSL wird es ja wohl nicht sein !

Gruß
Christian

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