Select your language

SLC Waschempfehlung

More
1 year 5 months ago #343649 by karlo63
Replied by karlo63 on topic SLC Waschempfehlung
Wasserabläufe alle schön freihalten , Wagen gut Hohlraum
konservieren , das sind meine getätigten Maßnahmen.
Fahre mit dem ollen , im Sommer durch die Waschanlage ja sogar mit Verdeck (trocknet in der Sonne ) im Winter ist Handwäsche angesagt (Wasch Box ) und natürlich ist der Lack mit Wachs versiegelt , Unterbodenwäsche mache ich in der Waschanlage nicht soll nicht so gut sein fürs Fahrzeug ??? ist mir mal zu Ohren gekommen .
Motorwäsche hab ich noch nie gemacht ich lass dem ollen sein alten Schmodder bevor ich da mit dem Dampfstrahler was ruiniere (Stand schon mal davor aber eine innere Stimme sagte lass es du fängst dir nur Ärger ein ).

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 5 months ago #343650 by merc450
Replied by merc450 on topic SLC Waschempfehlung
Moin Moin
Es gibt Ausnahmen , Dinol eine Hohlraumversiegelung
wurde schon in meiner Lehrzeit , bei neuen 107 ,die gerade
eine Zulassung bekommen hatten , nach dem Versiegelungsplan , der für jedes Baumuster , und Marke , durch Zusätzliche Bohrlöcher die anschließend mit Blindstopfen versehen wurden , geflutet . Der Versiegelungsplan zeigt die zu behandelnden Teile , da ist auch Haube und Deckel dabei . Da jeder 107, nun mal mit einem Service Heft ausgeliefert wurde , ist der Punkt der Überprüfung der Hohlraumversiegelung ,dort auch erwähnt .
Einige müssen halt das aufholen ,was in der Vergangenheit nicht gemacht wurde , ist wie im echten Leben . Im Übrigen ,um Rost zum stehen zu bekommen , der Feuchtigkeit und Sauerstoff bedarf , macht es total Sinn , die Entscheidung zu treffen , der geht jetzt an jemanden der keine Ahnung hat ,oder rostig ja aber machbar , oder Teilersatz . Wenig Luftfeuchtigkeit
trockene ,,Innenkörper ,, und nun eine liebevolle Hohlraumkonservierung . Rost ist porig , saugt der sich mit Wachs voll , rostet es nicht weiter . Fahrzeuge haben einen Innenraum , eine Heizung und somit im Inneren eine andere Temperatur aus draußen , somit entsteht Kondenswasser , auch und gerade in Hohlkörpern .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

More
1 year 5 months ago #343652 by karlo63
Replied by karlo63 on topic SLC Waschempfehlung
Wenn die r107 auf 8 Jahre ausgelegt waren , ja ja dann war mein oller 280e w123 doch ein über Auto 22 Jahre und 350tsd km , nie zusätzlich versiegelt der wurde nur gefahren
und etwas Grundwartung nach Lust und Laune , war einfach ein gutes Fahrzeug würd ich heute sogar sofort neu wieder kaufen war jede DM wert ( Danke Mercedes Benz ) .

Gruss Karl

More
1 year 5 months ago #343660 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic SLC Waschempfehlung

...es kann ja jeder damit umgehen wie er will und machen, was er für richtig hält, aber wenn man sich der Problematik bewusst ist oder wird, sollte man auch Massnahmen wie die von Erwin akzeptieren und nicht aus Unkenntnis der Karosseriestruktur, insbesondere der Abläufe, darüber Kommentare abgeben, die die Problematik verharmlosen.

Da ich mich hier angesprochen fühle, meine Meinung dazu: Mir ist das ganze sehr wohl bewusst, weshalb ich bei der Suche auch den Fokus auf US 560er gelegt habe. Bei der Besichtigung natürlich Endoskop dabei haben und den Wassertest vorne an den Schlitzen vor den Scheiben gemacht um zu schauen, dass das Wasser auch da raus kommt, wo es soll.
Ich weiß daher, dass es sehr wohl viele Autos gibt, bei denen da noch alles ok ist. Und damit es so bleibt, wird eben konserviert, damit ich das Auto waschen kann wie ich will und ich auch bei Regen nicht in Panik ausbrechen muss.
Daher gebe ich hier zurück: Es gibt sehr wohl Leute, die den 107er waschen wie sie wollen, weil sie eben die Problematik kennen und entsprechend vorgesorgt haben.
Und wie ich schon schrieb: Auch wenns schon leicht knusprig ist, sollte man definitiv konservieren, denn wie Günther richtig sagt: Auch wenn man nicht wäscht hat man immer wieder Kondenswasser etc. da drin und der Rost schreitet voran.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.109 seconds