Select your language

SLC Waschempfehlung

• zwoachtzig_E
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2025 17:19 - 18 Apr 2025 18:33 #343556 by zwoachtzig_E
SLC Waschempfehlung was created by zwoachtzig_E
Hallo Forum!

"Böse Zungen" werden vielleicht meinen, der der da den Wagen wäscht, ist nicht "ganz dicht" !

Ich meine, umso weniger Wasser IN den SLC kommt, desto besser ist es . Ein 50mm breites Isolierband leistet mir hierbei gute Dienste.

SG Erwin 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 18 Apr 2025 18:33 by zwoachtzig_E. Reason: Schreibfehler ausgebessert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Apr 2025 17:40 #343559 by Chromix
Replied by Chromix on topic SLC Waschempfehlung
Wenn es notwendig wird, meinen 107er abzukleben, bevor ich ihn wasche, würde ich mir Gedanken machen, wie ich das beheben kann.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: terrier, Roadsterman, gelberbenz, jama, Banane66, M119_Fan

More
18 Apr 2025 18:12 - 18 Apr 2025 18:14 #343561 by topi
Replied by topi on topic SLC Waschempfehlung
Hallo Erwin,

die Fahrzeuge wurden ursprünglich zum Fahren bei jedem Wetter gebaut. 
Vor starkem Regen, hat sicherlich niemand die Scheiben abgeklebt. 

Ich vermute, dass die Scheiben Deines Wagens nicht (mehr) richtig justiert sind und nicht an den Dichtungen anliegen bzw. von ihnen umgeben werden. Vielleicht ist auch  die Halteschiene im Türinneren durchgerostet (war bei meinem so) und die Scheibe verkantet dadurch. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 18 Apr 2025 18:14 by topi.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Chromix

• zwoachtzig_E
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2025 18:32 #343562 by zwoachtzig_E
Replied by zwoachtzig_E on topic SLC Waschempfehlung
" ... die Fahrzeuge wurden ursprünglich zum Fahren bei jedem Wetter gebaut. "
Stimmt, ich habe aber auch schon sehr sehr viele 107er-"Rostleichen" gesehen!

" ... Wenn es notwendig wird, meinen 107er abzukleben, bevor ich ihn wasche, würde ich mir Gedanken machen, wie ich das beheben kann."
Meine "Lösung" ist davon die günstigste.

Aber wie schon erwähnt, "Böse Zungen" werden meinen, der der da den Wagen wäscht, ist nicht "ganz dicht"

SG Erwin

More
18 Apr 2025 19:17 - 18 Apr 2025 19:18 #343567 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic SLC Waschempfehlung
Hallo,
Herrlich.
Nächstes Mal bitte etwas sorgfältiger kleben.
Dann klappts auch mit den Nachbarn
Frohe Ostern
Last edit: 18 Apr 2025 19:18 by thomas 1971.

More
19 Apr 2025 08:13 #343577 by markus1971
Replied by markus1971 on topic SLC Waschempfehlung
Hallo Erwin,

wenn ich meinen SLC waschen würde, würde ich deinem Tipp nachgehen und es genau so machen! Die Wasserabläufe, gerade im hinteren Teil über die Seitenfenster, Schwellermulde durh den Aussenschweller durch einen aufgepunkteten Kanal sind eine haarsträubende Konstruktion, die nur im Rostdesaster enden kann, wenn man die Bereiche häufiger nass werden, vorne genauso praxisfern gelöst, für eine Lebenszyklus von 10-15 Jahre vielleicht ok, aber nicht für einen soliden Übergang in den Oldtimerbereich bei guter Pflege und trotzdem "normalen" Einsatzzeiten. Ich vermeide Fahrten im Regen, wenn es geht um die sehr anfälligen Schwellerköpfe mit den Abläufen zu schützen, muss jeder selbst für sich entscheiden, ist ja kein Alltagswagen...

Viele Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: SL560-Thomas, Nichtraucher, Hans-Jürgen, zwoachtzig_E

More
19 Apr 2025 09:14 #343580 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic SLC Waschempfehlung
Bin da bei Markus.

Wer bei jedem Wetter mit seinem Oldtimer fährt, der muss sich natürlich mehr Gedanken über den Zerfall machen als einer der seinen Wagen nur bei gutem Wetter bewegt.
Unsere Alltagsbenzen waren nach 20 Jahren vom Rost zerfressen, sichtbar und unsichtbar, der Schönwetter SL hat sich in den 25 Jahren die wir ihn haben, nicht verändert.
Ein Schönwetterauto beim Waschen zu fluten, käme mir nie in den Sinn, denn man glaubt gar nicht wie lange das Wasser braucht, auch wenn man fährt, aus allen Ecken und Ritzen zu entweichen.
Im Klub ging mal der Rat um, die Gummikappen aus den Längsträgern, (vorn) zu entfernen damit diese innen trocknen können.
Haben wir gemacht, meine Träger waren staubtrocken aber ein Freund bekam aus seinem eine ordentliche Dusche ab, da kam sicher ein Liter sauberes Waschwasser aus dem Holm geströmt und traf ihn unvorbereitet. Holm zwei wurde dann neben stehend geöffnet und auch dort strömte Wasser heraus.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: zwoachtzig_E

More
19 Apr 2025 11:10 #343583 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic SLC Waschempfehlung
Es gibt auch noch folgende Variante: Hohlraumkonservierung.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: Banane66

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Apr 2025 15:30 #343588 by Chromix
Gerne fahre ich auch nicht im Regen, aber wenn ich daran denke, was mir alles entgangen wäre, wenn ich das um jeden Preis hätte vermeiden wollen, ist mir das sch...egal!!
Drei wunderbare Großglockner-Touren, ein Oldtimertreffen in Bodø, Norwegen, eine Reise zu den Lofoten (Scheibenwischer zeitweise auf Stufe 2!) usw.
Was soll's, ich kann den 107er nicht mitnehmen, die Zeit der opulenten Grabbeigaben, wie bei den Ägyptern, zum Weiterfahren im Jenseits, ist vorbei.
Also nutze ich ihn lieber hier und jetzt und wenn es bei einer Veranstaltung oder der Reise dahin regnet, dann ist das eben so.

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: KalliSL, katzentrio, gelberbenz, mopf9, juliusmst, RDele, Moerten, Banane66

More
19 Apr 2025 15:40 #343589 by Nichtraucher

Es gibt auch noch folgende Variante: Hohlraumkonservierung.

Perfekt bei Neukauf, rückwirkend bringt es nichts, kann nur den Ist Zustand einigermaßen erhalten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
19 Apr 2025 16:52 #343591 by merc450
Replied by merc450 on topic SLC Waschempfehlung
Moin Moin
etwas Mitgefühl hätte ich mir gewünscht , Waschen schadet nicht , Spikes und Schneeketten , Ski und eine aufgelastete
AHK sind Empfehlungen , die jeder Lackierer seinen Kunden schon im Ersten Lehrjahr nahelegt . Mit dem Anhänger mal rückwärts eingeparkt und , genau . Ski , Ketten und Spikes sind beschwingtes Lebensgefühl , zu den Schissern , es ist Glatt gehört doch keiner . Zum Waschen mal den Hochdruckreiniger raus , Dampfstufe
80 Grad rein und den Chemo Tank mit Spezialgemisch
aktiviert , nun im Abstand unter 10 cm schööön langsam
ein Schaumbad der Superlative , falls noch Verunreinigungen durch jahrelanges Nichtwaschen da sein sollten , Topfschwamm grob aus der Küche und in kreisenden Bewegungen mit hohem Druck den Rest entfernen , nun nach einer halben Stunde steht er da , der
super leichte Silberpfeil 2.0
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
19 Apr 2025 18:06 #343594 by M119_Fan

Perfekt bei Neukauf, rückwirkend bringt es nichts, kann nur den Ist Zustand einigermaßen erhalten.
Besser als der Ist-Zustand wirds ja durch nicht-waschen auch nicht. Von daher sehe ich das so: Vernünftig konservieren und dann auch waschen ohne sorge.

Viele Grüße,
Michael

More
20 Apr 2025 20:34 #343628 by Pidibaer
Replied by Pidibaer on topic SLC Waschempfehlung
Servus, 
ich denke, jeder hat damit seine eigene Philosophie und Meinung und an allen ist etwas richtiges dran.

Ich für meine Wenigkeit sehe es so ( habe allerdings einen R107 )

- die Autos sind auch  für Regen gebaut worden und halten es auch im Alter aus, wenn man einige Regeln beachtet
- Waschstraße fällt für mich aus 
- Schnee oder Frühjahr, wo noch Salz auf den Straßen zu sehen ist , fällt auch aus.
- ich fahre nicht mit Absicht los, wenn es regnet.
- Wenn es aber zum Regnen kommt , hat es auch seine Vorteile : die Gummis, Manschetten etc. Brauchen auch die Feuchtigkeit, damit sie nich spröde werden. Ansonsten gehören die eh ausgetauscht . 
- Wichtig: wenn es geregnet hat, den Wagen nicht für die nächsten Wochen einsperren, sondern so schnell als möglich schauen, daß gefahren wird und alles wieder austrocknet .
- ich gehe sicher mit keinem Dampfstrahler ran, der feine Dampf setzt sich aus meiner Sicht auch dort an, wo der normale Regen und Wasserstrahl keine Chance hat .

Wachsen , Konservieren, und nicht Nass über längere Zeit einstellen . Das ist , so denke ich das wichtigste .

Ausschließlich meine Meinung 

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Peter420SL

More
20 Apr 2025 21:00 #343630 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic SLC Waschempfehlung
So mache ich es auch. Mal eine Handwäsche reicht aus, da der Wagen kaum richtig verdreckt.
Und sonst bei trockenem Wetter fahren, wo es möglich ist.

Gruß

Sven

More
20 Apr 2025 21:30 #343632 by markus1971
...der SLC ist in der Theorie für Regen gebaut, leider nicht praxisgerecht:

The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

More
20 Apr 2025 21:43 #343634 by markus1971
und diejenigen, deren Autos dort noch intakt sind, oder soweit intakt, dass man es äusserlich noch nicht sieht, sind eben kaum im Regen gefahren oder halten sich mit dem waschen zurück  , wer diese Stellen schon einmal intensiver bearbeitet hat, ändert seine Meinung zum Thema Regen und Abläufe hinten relativ schnell, vorne ähnliches Bild, was die Abläufe angeht.

More
20 Apr 2025 21:49 #343635 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic SLC Waschempfehlung
...dafür ,dass die Fahrzeuge auf 8 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt waren, haben sie schon viel zu lange gehalten !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher, gelberbenz, mopf9

More
20 Apr 2025 22:34 #343641 by Nichtraucher
Nabend,

ich war mal auf einem Treffen in Zeven, ich glaube 2007 war es. Da gingen einige 107 auf die Bühne, bei jedem rostfreiem Wagen haben wir Rost gefunden, der schlimmste Bock war übrigens ein 300er des letzten Baujahres.
Gab einige erstaunte Gesichter.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Apr 2025 00:00 #343644 by Chromix
Wenn die Kisten ohnehin schon alle verrostet sind, muß man sich mit Waschen oder Fahren im Regen ja auch nicht mehr zurückhalten.

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist

More
21 Apr 2025 07:55 #343648 by markus1971
...es kann ja jeder damit umgehen wie er will und machen, was er für richtig hält, aber wenn man sich der Problematik bewusst ist oder wird, sollte man auch Massnahmen wie die von Erwin akzeptieren und nicht aus Unkenntnis der Karosseriestruktur, insbesondere der Abläufe, darüber Kommentare abgeben, die die Problematik verharmlosen. Ich wollte nur deutlich machen, dass diejenigen, die hier Vorsorge treffen wollen, es besser verstehen, nicht jeder hier weiss, wie die Schweller innen aufgebaut sind, auch die Karosseriewerkstätten wissen es nicht oder es ist ihnen egal, da werden die hinteren Abläufe zugeschweisst (unten), oder die Verstärkungsringe um die Wagenheberaufnahmenrörchen nicht angebracht usw, muss ja alles nicht sein, wenn man sich da mal etwas aufschlaut. Beim Theman "Anheben der SL / SLC auf der Bühne" sind ja auch alle sensibel, sagt ja auch keiner von euch, irgendwie wird sich der Wagen schon auf der Schwellerfalz anheben lassen, da wird ja auch geschaut, dass man die richtigen Aufnahmepunkte trifft, auch da haben viele Werkstätten Nachholbedarf,

Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: terrier, zwoachtzig_E

More
21 Apr 2025 08:29 #343649 by karlo63
Replied by karlo63 on topic SLC Waschempfehlung
Wasserabläufe alle schön freihalten , Wagen gut Hohlraum
konservieren , das sind meine getätigten Maßnahmen.
Fahre mit dem ollen , im Sommer durch die Waschanlage ja sogar mit Verdeck (trocknet in der Sonne ) im Winter ist Handwäsche angesagt (Wasch Box ) und natürlich ist der Lack mit Wachs versiegelt , Unterbodenwäsche mache ich in der Waschanlage nicht soll nicht so gut sein fürs Fahrzeug ??? ist mir mal zu Ohren gekommen .
Motorwäsche hab ich noch nie gemacht ich lass dem ollen sein alten Schmodder bevor ich da mit dem Dampfstrahler was ruiniere (Stand schon mal davor aber eine innere Stimme sagte lass es du fängst dir nur Ärger ein ).

Gruss an alle Karl

More
21 Apr 2025 08:31 #343650 by merc450
Replied by merc450 on topic SLC Waschempfehlung
Moin Moin
Es gibt Ausnahmen , Dinol eine Hohlraumversiegelung
wurde schon in meiner Lehrzeit , bei neuen 107 ,die gerade
eine Zulassung bekommen hatten , nach dem Versiegelungsplan , der für jedes Baumuster , und Marke , durch Zusätzliche Bohrlöcher die anschließend mit Blindstopfen versehen wurden , geflutet . Der Versiegelungsplan zeigt die zu behandelnden Teile , da ist auch Haube und Deckel dabei . Da jeder 107, nun mal mit einem Service Heft ausgeliefert wurde , ist der Punkt der Überprüfung der Hohlraumversiegelung ,dort auch erwähnt .
Einige müssen halt das aufholen ,was in der Vergangenheit nicht gemacht wurde , ist wie im echten Leben . Im Übrigen ,um Rost zum stehen zu bekommen , der Feuchtigkeit und Sauerstoff bedarf , macht es total Sinn , die Entscheidung zu treffen , der geht jetzt an jemanden der keine Ahnung hat ,oder rostig ja aber machbar , oder Teilersatz . Wenig Luftfeuchtigkeit
trockene ,,Innenkörper ,, und nun eine liebevolle Hohlraumkonservierung . Rost ist porig , saugt der sich mit Wachs voll , rostet es nicht weiter . Fahrzeuge haben einen Innenraum , eine Heizung und somit im Inneren eine andere Temperatur aus draußen , somit entsteht Kondenswasser , auch und gerade in Hohlkörpern .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz

More
21 Apr 2025 08:48 #343652 by karlo63
Replied by karlo63 on topic SLC Waschempfehlung
Wenn die r107 auf 8 Jahre ausgelegt waren , ja ja dann war mein oller 280e w123 doch ein über Auto 22 Jahre und 350tsd km , nie zusätzlich versiegelt der wurde nur gefahren
und etwas Grundwartung nach Lust und Laune , war einfach ein gutes Fahrzeug würd ich heute sogar sofort neu wieder kaufen war jede DM wert ( Danke Mercedes Benz ) .

Gruss Karl

More
21 Apr 2025 11:05 #343660 by M119_Fan

...es kann ja jeder damit umgehen wie er will und machen, was er für richtig hält, aber wenn man sich der Problematik bewusst ist oder wird, sollte man auch Massnahmen wie die von Erwin akzeptieren und nicht aus Unkenntnis der Karosseriestruktur, insbesondere der Abläufe, darüber Kommentare abgeben, die die Problematik verharmlosen.

Da ich mich hier angesprochen fühle, meine Meinung dazu: Mir ist das ganze sehr wohl bewusst, weshalb ich bei der Suche auch den Fokus auf US 560er gelegt habe. Bei der Besichtigung natürlich Endoskop dabei haben und den Wassertest vorne an den Schlitzen vor den Scheiben gemacht um zu schauen, dass das Wasser auch da raus kommt, wo es soll.
Ich weiß daher, dass es sehr wohl viele Autos gibt, bei denen da noch alles ok ist. Und damit es so bleibt, wird eben konserviert, damit ich das Auto waschen kann wie ich will und ich auch bei Regen nicht in Panik ausbrechen muss.
Daher gebe ich hier zurück: Es gibt sehr wohl Leute, die den 107er waschen wie sie wollen, weil sie eben die Problematik kennen und entsprechend vorgesorgt haben.
Und wie ich schon schrieb: Auch wenns schon leicht knusprig ist, sollte man definitiv konservieren, denn wie Günther richtig sagt: Auch wenn man nicht wäscht hat man immer wieder Kondenswasser etc. da drin und der Rost schreitet voran.

Viele Grüße,
Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.230 seconds