- Thank you received: 44
Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
- makakay
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
22 Mar 2025 20:37 #342666
by makakay
Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit? was created by makakay
Hallo zusammen,
das herrliche Wetter war ideal um meinen 280SLC für die Saison fertig zu machen. Heute stand der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf dem Programm. Dafür habe ich das Vigor V4411 benutzt, wo man manuell Druck auf dem Ausgleichsbehälter gibt. Bei den Bremsen hat das auch hervorragend geklappt. Zum Schluß wollte ich noch die Kupplung mit der gleichen Methode entlüften. Also das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder beim Getriebe geöffnet - nix. Kein Tropfen Bremsflüssigkeit. Dann das Ventil ganz rausgeschraubt und auf Durchgang geprüft. Alles OK. Mache ich etwas falsch? Muss die Bremsflüssigkeit der Kupplung anders gewechselt werden? Gibt es bei der Kupplung auch einen Schlauch der zugequollen sein kann...? Muss der Geberzylinder auch noch separat gemacht werden?
Jeder Hilfe ist wie immer willkommen.
Viele Grüße
Sven
das herrliche Wetter war ideal um meinen 280SLC für die Saison fertig zu machen. Heute stand der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf dem Programm. Dafür habe ich das Vigor V4411 benutzt, wo man manuell Druck auf dem Ausgleichsbehälter gibt. Bei den Bremsen hat das auch hervorragend geklappt. Zum Schluß wollte ich noch die Kupplung mit der gleichen Methode entlüften. Also das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder beim Getriebe geöffnet - nix. Kein Tropfen Bremsflüssigkeit. Dann das Ventil ganz rausgeschraubt und auf Durchgang geprüft. Alles OK. Mache ich etwas falsch? Muss die Bremsflüssigkeit der Kupplung anders gewechselt werden? Gibt es bei der Kupplung auch einen Schlauch der zugequollen sein kann...? Muss der Geberzylinder auch noch separat gemacht werden?
Jeder Hilfe ist wie immer willkommen.
Viele Grüße
Sven
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2070
22 Mar 2025 20:43 #342667
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
...die Kupplung wird von unten nach oben entlüftet !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Ed107
- makakay
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 44
22 Mar 2025 21:01 #342669
by makakay
Replied by makakay on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 561
22 Mar 2025 21:55 #342670
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
Du musst unten am Getriebe am nehmerzylinder Anfangen mit dem Entlüften.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 360
23 Mar 2025 07:08 #342675
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
Hallo
so ist es. von unten nach oben. Dazu musst du dir was bauen oder was kaufen damit du das Gerät am Entlüfterventil des Nehmerzylinder anschliessen kannst.
Grüsse Werni
so ist es. von unten nach oben. Dazu musst du dir was bauen oder was kaufen damit du das Gerät am Entlüfterventil des Nehmerzylinder anschliessen kannst.
Grüsse Werni
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2070
23 Mar 2025 14:19 #342681
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
...ein Blick ins WHB werfen hilft da ungemein !
Gruß
Christian
- Herbie
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 28
23 Mar 2025 18:07 #342694
by Herbie
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Replied by Herbie on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
Hallo Sven
Es geht auch wie Du es versucht hast, dabei muss aber das Kupplungspedal betätigt sein, damit der Geberzylinder (am Pedal) die Leitung frei gibt.
So habe ich es zumindest bei meinem anderen Fahrzeug mit den vier Ringen im Kühlergrill gemacht.
Entlüftende Grüße
Martin
Es geht auch wie Du es versucht hast, dabei muss aber das Kupplungspedal betätigt sein, damit der Geberzylinder (am Pedal) die Leitung frei gibt.
So habe ich es zumindest bei meinem anderen Fahrzeug mit den vier Ringen im Kühlergrill gemacht.
Entlüftende Grüße
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 360
23 Mar 2025 18:25 #342696
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kupplung Nehmerzylinder entlüften - Warum kommt keine Bremsflüssigkeit?
Hallo
Nein das geht nicht denn dann bekommst du die Luft nicht vollständig raus ...
Grüsse Werni
Nein das geht nicht denn dann bekommst du die Luft nicht vollständig raus ...
Grüsse Werni
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.129 seconds