Select your language

Abziehwerkzeug für Radlager VA

More
1 year 7 months ago #341331 by Dieseldok
Hallo Uwe,

machen die Radlager denn Geräusche?

Wenn nein, warum dann tauschen?

Wie schon geschrieben können die Aussenringen in der Radnabe "Ärger" machen. Mit Glück gehen die mit ein paar gezielten Hammerschlägen und einem Dorn raus. Wenn nicht, dann kann man eine kleine Schweißnaht in den Lagerring setzen und der zeiht sich dann zusammen und fällt raus.

Klär erstmal warum die Radlager getauscht werden sollen.
Wenn ja, dann bau die Naben aus und zerleg die soweit wie möglich. Schön reinigen/ fettfrei machen und dann geh zum nächsten Landmaschinenhandel und frag ob sie die alten Lagersitze entfernen und Deine neuen mitgebrachten einpressen.

Mit freundlichen Grüßen

JP
The following user(s) said Thank You: terrier, Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #341353 by Uwe E.
Hallo JP,

da neben dem Problem mit dem Radlager auch die Bremsen nicht mehr die besten sind muss ja zum Tausch der Scheiben die Radnabe abgenommen werden. Bevor ich da zweimal anfange möchte ich die Radlager gleich mit tauschen. Ursprünglich wollte ich nur die Bremsen machen, obwohl klar was dass das nicht so einfach wird. Die Teile hatte ich schon länger besorgt und dann kam der TÜV mit dem Radlager......

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
1 year 7 months ago #341354 by Obelix116
...zum erneuern der Lagerringe schneide ich immer die Alten mit der Flex ein und benutze sie als Hilfswerkzeug zum einpressen oder mit einem Hammer einzuschlagen !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Stefan300TD, terrier, Chromix, texasdriver560, Uwe E.

More
1 year 7 months ago #341362 by merc450
Moin Moin
Irgendwas passt immer 
ob bis 85 oder danach 

mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Uwe E., MartinG

More
1 year 7 months ago #341370 by Uwe E.

Moin Moin
Irgendwas passt immer 
ob bis 85 oder danach 

mfg Günter Trunz

Moin Günter,

ein schönes Foto, darf ich mir da was aussuchen? :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
1 year 7 months ago #341386 by merc450
Moin Moin
immer diese Unentschlossenheit , das Beste
kommt immer zu kurz . Rot geht gar nicht , das gibt so was von Dynamik , lieber ein freundliches Schwarz , im Kontrast
der Weile . Oder aber , Ausbauen ,Reinigen , Zerlegen , Reinigen , Optik isst mit , also Beschichten , Erneuern , Zusammenbauen , Einlagern . Einfach sich eine Werkstatt
zulegen , mit zig Tonnen an Maschinen , ein paar Tonnen an diversesten Schlüssel , eine Handvoll Handbücher , Testgeräte , usw .usw usw. mit zig Firmen im Austausch stehen , sich dort vor Ort auf Augenhöhe begegnen ,im Bereich der Galvanik , Motor oder Getriebeüberholung ,
Sattlerei , Anfertigung von Werkzeug , ( es geht bei allem nur um den 107 )( Presswerkzeug Matrize positiv negativ
Tachoscheibe , Umrüstset Stoßstange , Presswerkzeug Bolzen Türfangband , usw . beim letzteren hat Herr Wollny (Lindwedel ) mich auf die Idee gebracht , so was zu machen . Es geht nicht nur um schnöde Reparatur , sondern um eine Erweiterung von Idee und Umsetzung .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds