Select your language

380SL Tickern

More
1 year 7 months ago #341127 by karlo63
Replied by karlo63 on topic 380SL Tickern
Bin , hier nicht der Motor experte aber das sind zu über 90% die Hydros , bei meinen ollen 280e damals wurde das Ventilspiel nicht eingestellt der tickerte auch (lief aber bis zum Rost Tod oh du schöner Benz R6 Zylinder ).
Hab den immer mit 10w40 gefahren .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 7 months ago #341129 by citroen
Replied by citroen on topic 380SL Tickern
Moin Daniel,
vergesse meinen Beitrag, wenn du die Hydro s gewechselt hast, hast du das ja alles schon Kontrolliert.
Ein Wechsel der Bauteile, wenn sie in Ordnung wahren, macht keinen Sinn.

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
1 year 7 months ago #341130 by Chromix
Replied by Chromix on topic 380SL Tickern
Hallo Daniel,

in der Mehrzahl der Fälle mag das wohl so sein, aber vielleicht liegt das Problem auch nicht im Motor, sondern daneben, siehe hier .
Ohne den entsprechenden Tipp, dort zu suchen, wäre ich da nicht drauf gekommen. Ansonsten ist natürlich, wie Ralf geschrieben hat, die Überprüfung, ob die korrekten Druckstücke verbaut sind, wichtig.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #341132 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic 380SL Tickern
Hallo, ich vermute mal, dass du insgesamt 16 Hydros getauscht hast ( du schreibst aber von 8 ?) Falls du tatsächlich nur 8 getauscht hast, dann kennst du jetzt das Problem. Ohne Einstellehre kannst du keine Grundeinstellung machen. Das könnte auch ein Grund sein.
Abgesehen davon, klingt das Geräusch im Video für mich aus einer Kombination von  Hydroklappern und Pleuellagerschaden auf Zylinder 1 oder 2. 

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 1 year 7 months ago by ZitroniX.

More
1 year 7 months ago - 1 year 7 months ago #341143 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 380SL Tickern
Hallo Daniel,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir gedacht, man muss doch die eine oder andere Vermutung etwas erhärten können. 

Daher habe ich mir die Tonspur mal mit einem Audioeditor angehört und analysiert. Das Tackern hat eine Periodenlänge von 0,14 Sekunden, was einer Drehzahl von 428 U/Min entspricht. Das wäre einen leicht erhöhten Leerlauf angenommen, entweder die Drehzahl der Nockenwelle (Halbe Motordrehzahl) oder das Pleuellager im Zünd OT.

Wenn man sich das Audiosignal genauer anschaut, dann reiht sich das Tackern in eine Reihe von Geräuschen ein, die alle im gleichen Abstand erfolgen und zwar insgesamt genau 8, bis wieder das laute Tacken auftritt (Siehe Bild im Anhang)

Zuerst dachte ich das sind die 8 Ventile der rechten Zylinderbank - dann wären die Geräusche aber nicht symmetrisch verteilt, sondern hätten eine ungleiche Verteilung, wie die Nocken auf der Nockenwelle ja auch. Damit ist es wahrscheinlich doch ein Pleuellagerschaden.

Dann habe ich ein weiteres YT Video (Hier , ab Minute 6) von einem S6 V8 analysiert, der einen weit fortgeschrittenen Pleuellagerschaden hat. Das Geräusch ist zwar wesentlich lauter als bei Dir, dafür ist bei dem V8 das Pleuellager schon fast nicht mehr existent und der Kolben sogar an Zylinderkopf angeschlagen ( Hier , ab Minute 3 zu sehen). Aber auch bei dem Schaden zeigt sich die gleiche Verteilung wie bei Dir - ein lautes, gefolgt von 7 weiteren, gleichmäßig verteilten Geräuschen. Auch die Frequenz im Leerlauf ist ähnlich.

Eigentlich wollte ich mit der Analyse ja meine Annahme, dass ein Druckstück nicht passt belegen.... Das hat leider nicht geklappt. Daher muss ich wohl Andreas beipflichten - ich würde tatsächlich auch von einem Pleuellagerschaden ausgehen.

Viele Grüße,
Ralf

Last edit: 1 year 7 months ago by Quickbiker2012.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, KalliSL, Chromix, texasdriver560, Karlo, Uwe E., Banane66, MartinG, ZitroniX, danimob4 and 3 other people also said thanks.

More
1 year 7 months ago #341144 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic 380SL Tickern
Hallo Ralf,

wow, die Audioanalyse ist eine super Idee, auf die ich wohl niemals gekommen wäre. Danke für diese Mühe und das Teilen dieser Vorgehensweise!

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass es Maeximiliano mal in die Sternzeit schafft. Ich kenne sein S6 Projekt und wäre auch da niemals auf die Idee gekommen, das mit diesem Thema hier zu korrelieren. Von daher nochmals: Hut ab für diese Analyse!

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: Quickbiker2012, Banane66

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds