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Zusatzluftschieber
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24 Nov 2024 20:08 #339612
by EddySL350
Zusatzluftschieber was created by EddySL350
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Edgar aus Lemförde, Niedersachsen-. SL 350, Bj. 71, 4 Gang Schalter in weiß mit blauer Ausstattung. Ich habe den SL seit knapp 2 Jahren und jetzt war mal eine Wartung dran. Da der SL bereits beim Vorbesitzer das berüchtigte Sägen in der Warmlaufphase hatte, wollte ich der Sache auch gleich auf den Grund gehen.
Also alles dazu in den Foren studiert. Die Ausgangslage, SL springt in kaltem Zustand einwandfrei an und läuft sauber im Standgas. Nach 1,5 min dreht er hoch auf ca. 1700 Umin um gleich danach wieder auf ca. 1000 Umin abzufallen. Das Ganze wiederholt sich im 2 Sekundentakt. Nach ca. 8 bis 9 Minuten, bei ca. 75 bis 80 Grad Wassertemperatur, hört der Spuk auf und er läuft sauber im Standgas .
Also Schlauch am ZLS abgeklemmt und das Sägen ist vorbei. ZLS ausgebaut, gereinigt mit WD40 und auf der Werkbank getestet. In Eiswasser, 5 Grad, voll offen, 5 bis 6 MM Luftspalt. In kochendem Wasser, ca. 95 Grad, voll geschlossen, kein Luftspalt und dicht. Die Zeitdauer von auf nach zu ca. 5 min, von zu nach auf ebenso, der Kolben läuft gleichmäßig Ich denke die 5 min beim Testen passen zu den 8 bis 9 min im eingebauten Zustand bei ca. 5 Grad Aussentemperatur. Habe nochmal ohne ZLS getestet, Absperrhahn an den ZLS Schlauch, das Sägen lässt sich wunderbar unterbinden und auch reproduzieren. Also wohl eindeutig fehlerhafter ZLS.
Nun die eigentliche Frage, hat jemand getestet wie lang die optimale Zeitdauer zwischen auf und zu sein sollte?
Danke für eure Antworten und Tipps
Gruss Eddy
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Edgar aus Lemförde, Niedersachsen-. SL 350, Bj. 71, 4 Gang Schalter in weiß mit blauer Ausstattung. Ich habe den SL seit knapp 2 Jahren und jetzt war mal eine Wartung dran. Da der SL bereits beim Vorbesitzer das berüchtigte Sägen in der Warmlaufphase hatte, wollte ich der Sache auch gleich auf den Grund gehen.
Also alles dazu in den Foren studiert. Die Ausgangslage, SL springt in kaltem Zustand einwandfrei an und läuft sauber im Standgas. Nach 1,5 min dreht er hoch auf ca. 1700 Umin um gleich danach wieder auf ca. 1000 Umin abzufallen. Das Ganze wiederholt sich im 2 Sekundentakt. Nach ca. 8 bis 9 Minuten, bei ca. 75 bis 80 Grad Wassertemperatur, hört der Spuk auf und er läuft sauber im Standgas .
Also Schlauch am ZLS abgeklemmt und das Sägen ist vorbei. ZLS ausgebaut, gereinigt mit WD40 und auf der Werkbank getestet. In Eiswasser, 5 Grad, voll offen, 5 bis 6 MM Luftspalt. In kochendem Wasser, ca. 95 Grad, voll geschlossen, kein Luftspalt und dicht. Die Zeitdauer von auf nach zu ca. 5 min, von zu nach auf ebenso, der Kolben läuft gleichmäßig Ich denke die 5 min beim Testen passen zu den 8 bis 9 min im eingebauten Zustand bei ca. 5 Grad Aussentemperatur. Habe nochmal ohne ZLS getestet, Absperrhahn an den ZLS Schlauch, das Sägen lässt sich wunderbar unterbinden und auch reproduzieren. Also wohl eindeutig fehlerhafter ZLS.
Nun die eigentliche Frage, hat jemand getestet wie lang die optimale Zeitdauer zwischen auf und zu sein sollte?
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- Dr-DJet
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24 Nov 2024 22:32 #339616
by Dr-DJet
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Hallo Eddy,
ein ZLS wird irgendwann altersschwach und undicht - Kühlwasser kommt dann durch in den Ansaugraum. Eine generelle Zeit, wie schnell die verfahren müssen, kann ich Dir nicht nennen. Das hängt doch davon ab, wie viel Energie Du zuführst. Mein eigener ZLS war auch so. Lief immer wunderbar und machte nur das Sägen, wenn ich im Spätherbst den 450 SL ins Winterquartier fuhr und an der ersten Ampel den Gang raus nahm. Dann habe ich auch mal meinen eigenen ZLS überholt und seit der Zeit geht alles wunderbar. Die Dehnelemente werden irgendwann altersschwach.
ZLS werden irgendwann auch undicht. Dann kommt Kühlwasser nach oben und verkrustet dort. Das führt dann dazu, dass der Kolben am Schluss bombenfest sitzt und nicht mehr heraus kommen will. Im schlimmsten Fall wird dann auch das Alu davon zerfressen. Dann ist Feierabend. Also kann ich nur alle davor warnen, einen schwergängigen ZLS auf die leichte Schulter zu nehmen und undicht zu lassen.
ein ZLS wird irgendwann altersschwach und undicht - Kühlwasser kommt dann durch in den Ansaugraum. Eine generelle Zeit, wie schnell die verfahren müssen, kann ich Dir nicht nennen. Das hängt doch davon ab, wie viel Energie Du zuführst. Mein eigener ZLS war auch so. Lief immer wunderbar und machte nur das Sägen, wenn ich im Spätherbst den 450 SL ins Winterquartier fuhr und an der ersten Ampel den Gang raus nahm. Dann habe ich auch mal meinen eigenen ZLS überholt und seit der Zeit geht alles wunderbar. Die Dehnelemente werden irgendwann altersschwach.
ZLS werden irgendwann auch undicht. Dann kommt Kühlwasser nach oben und verkrustet dort. Das führt dann dazu, dass der Kolben am Schluss bombenfest sitzt und nicht mehr heraus kommen will. Im schlimmsten Fall wird dann auch das Alu davon zerfressen. Dann ist Feierabend. Also kann ich nur alle davor warnen, einen schwergängigen ZLS auf die leichte Schulter zu nehmen und undicht zu lassen.
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25 Nov 2024 07:47 #339620
by EddySL350
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Moin Volker,
Danke für die schnelle Antwort. Der ZLS ist zum Kühlwasser hin dicht und auch sauber.
Wenn ich Zeit habe werde ich mir einen Abzieher bauen und mal versuchen den Kolber rauszuziehen und mir die Sache von innen anzusehen.
Klopfen und Hitze allein bringen es nicht, der Daimler hat wohl zusätzlich guten Kleber verwendet.
Danke und Gruß
Eddy
Danke für die schnelle Antwort. Der ZLS ist zum Kühlwasser hin dicht und auch sauber.
Wenn ich Zeit habe werde ich mir einen Abzieher bauen und mal versuchen den Kolber rauszuziehen und mir die Sache von innen anzusehen.
Klopfen und Hitze allein bringen es nicht, der Daimler hat wohl zusätzlich guten Kleber verwendet.
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Eddy
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- Dr-DJet
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25 Nov 2024 10:56 - 15 Dec 2024 14:54 #339622
by Dr-DJet
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Hallo Eddy,
nein Mercedes-Benz hat keinen Kleber verwendet. Wir reden hier von Passungen auf 1/100 Millimeter. Das Gehäuse ist aus Alu Druckguss und bricht wie Zunder. Also aufpassen. Ich habe schon genug zerbrochene ZLS gesehen. Wenn man den auseinander hat, sollte man unbedingt das altersschwache Dehnelement mit Halter und Dichtung ersetzen. Wenn die jemand mit WD40 eingesaut hat, hat man die Schweinerei dann auf dem Schreibtisch. Helfen tut das sowieso nicht. Dann gibt es noch die falschen Tipps, mit dem Hammer drauf zu schlagen. Auch so ein Blödsinn, der nur Risiken birgt.
Früher gab es die ZLS als Ersatzteile für 60 DM. Die sind als Wegwerfteile konzipiert. Da es keine mehr gibt (oder nur als klobige und sehr teure Nachfertigungen bei manchen Mercedes), muss man die heute überholen. Wobei das auch nicht jeder richtig macht. Ich bekam neulich einen ZLS nach einem Workshop auf den Tisch, den angeblich ein Bosch-Service überholt hat. Trotz neuen Dehnelements funktionierte der nicht richtig und die Passung war vom Werkzeug an 2 Stellen beschädigt. Damit ist er nicht mehr dicht gegen das Kühlwasser. Man kann es also auch verschlimmbessern.
nein Mercedes-Benz hat keinen Kleber verwendet. Wir reden hier von Passungen auf 1/100 Millimeter. Das Gehäuse ist aus Alu Druckguss und bricht wie Zunder. Also aufpassen. Ich habe schon genug zerbrochene ZLS gesehen. Wenn man den auseinander hat, sollte man unbedingt das altersschwache Dehnelement mit Halter und Dichtung ersetzen. Wenn die jemand mit WD40 eingesaut hat, hat man die Schweinerei dann auf dem Schreibtisch. Helfen tut das sowieso nicht. Dann gibt es noch die falschen Tipps, mit dem Hammer drauf zu schlagen. Auch so ein Blödsinn, der nur Risiken birgt.
Früher gab es die ZLS als Ersatzteile für 60 DM. Die sind als Wegwerfteile konzipiert. Da es keine mehr gibt (oder nur als klobige und sehr teure Nachfertigungen bei manchen Mercedes), muss man die heute überholen. Wobei das auch nicht jeder richtig macht. Ich bekam neulich einen ZLS nach einem Workshop auf den Tisch, den angeblich ein Bosch-Service überholt hat. Trotz neuen Dehnelements funktionierte der nicht richtig und die Passung war vom Werkzeug an 2 Stellen beschädigt. Damit ist er nicht mehr dicht gegen das Kühlwasser. Man kann es also auch verschlimmbessern.
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Last edit: 15 Dec 2024 14:54 by Dr-DJet.
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25 Nov 2024 17:42 #339630
by EddySL350
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Hallo Volker,
Danke für die Tipps. Werde nochmal in aller Ruhe überlegen, wie ich jetzt weitermache. Hab ja Zeit, die Saison ist eh vorbei.
Gruss Eddy
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15 Dec 2024 13:59 #339942
by EddySL350
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Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung zum ZLS.
Habe heute meinen überholten ZLS montiert und getestet.
Läuft einwandfrei, wie ein Jahreswagen 👍😊.
Danke für die Tipps und vor allem an Volker für die gute Arbeit.
Jetzt fehlt nur noch der Sommer
Gruss Eddy
kurze Rückmeldung zum ZLS.
Habe heute meinen überholten ZLS montiert und getestet.
Läuft einwandfrei, wie ein Jahreswagen 👍😊.
Danke für die Tipps und vor allem an Volker für die gute Arbeit.
Jetzt fehlt nur noch der Sommer
Gruss Eddy
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