Select your language

Kühler für den 300SL ab 2025 wieder lieferbar

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2024 11:12 #336857 by M119_Fan
Gute Nachrichten für die 300SL Besitzer:

www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/mer...tigung-r107-kuehler/

 

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2024 12:07 #336858 by mopf9
Ich habe mir mittlerweile einen Vollalukühler für 30% des von Mercedes avisierten Preises besorgt!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2024 12:08 #336859 by sonett
Danke für die Nachricht. Wird dann preislich in der gleichen Liga liegen wie die Kühler von Brennscheidt aus Dortmund. Bin gespannt, ob es Qualitätsunterschiede gibt.
Generell muss man froh sein, wenn sich ein Club oder sonstige Vereinigung lautstark für solche Themen einsetzt. Der Anspruch eines weltweit tätigen Autoherstellers sollte doch sein, dass zumindest seine Oberklasse Fahrzeuge nicht mangels Ersatzteilen nicht mehr bewegt werden können. Die Realität ist leider eine andere. Umso schöner, wenn es mal klappt.

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
31 Aug 2024 12:43 #336861 by Doodoo
Warum nur für den 300 SL, sind für andere Modelle die Kühler von Mercedes noch lieferbar?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2024 15:19 - 31 Aug 2024 15:20 #336865 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Kühler für den 300SL ab 2025 wieder lieferbar
  ↵

Ich habe mir mittlerweile einen Vollalukühler für 30% des von Mercedes avisierten Preises besorgt!
 

Hallo Wolf,

wenn deine Quelle für alle zugänglich ist wäre es hilfreich, hier einen entsprechenden Link bekannt zu geben.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 31 Aug 2024 15:20 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2024 17:55 #336867 by M119_Fan

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Granada
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Aug 2024 18:38 #336868 by Granada
Ich kaufe solcherlei Autoersatzteile nie bei aliexpress (keine Ahnung, warum, sind meine Vorbehalte gegen Lieferung aus China unbegründet?), sondern eher bei auto-doc oder pkwteile24. Die haben ebenso Alu-Kühler für R107 mit dem M103 im Angebot - leider fast nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
31 Aug 2024 19:16 #336869 by Doodoo
Ersatzteile aus China würde ich auch nicht einbauen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2024 19:59 - 31 Aug 2024 20:03 #336870 by M119_Fan
Ich hab letztens für M113 Motorlager von Lemförder bestellt. Die vorderen waren Made in China, das hintere Made in India. Für diesen Preis, nein Danke. Und so ist das mit vielen sachen, nicht nur Autoteile. Kannst entweder bei Aliexpress direkt vom Hersteller beziehen oder in D mit irgendeinem Label (ist jetzt nicht(!) auf Lemförder, aber andere, deren Namen ich nicht öffentlich nennen werde) aufgedruckt für ein Vielfaches. Der Kühler für den 560SL, den ich und einige andere hier für 130€ oder wie viel das war + Zoll + Versand gekauft haben, wurde von Motorform für um die 600€ verkauft. Kommt 100% auch aus China und wurde von Trompka für gut befunden.

@Granada: Schaue dir mal den von mir verlinkten Kühler bei Aliexpress und den bei Autodoc genauer an. Ist das nicht auffällig? ;) Ich habe kein Problem damit, wenn Großhändler und Retailer eine Marge haben. Aber über 300%? Da kann ich dann gerne auf die Gewährleistung verzichten.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 31 Aug 2024 20:03 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2024 10:31 #336878 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Kühler für den 300SL ab 2025 wieder lieferbar
Der Tag wird kommen andem wir froh sein können auf solche Anbieter zurückgreifen zu können. 
Ich hatte vor Jahren schon einmal eine Berechnung der oberen Querlenker von Üro parts zu den originalen vom Daimler aufgestellt und so zieht sich das mittlerweile durch das gesamte Ersatzteil Lager. 
Und mehr als 300% Aufschlag für ein " Luxus Hobby " ist immer noch für beide Seiten, Verkäufer und Käufer,  ein angemessener und zu vertretene Kondition.
In der Gastro wird mit ganz anderen Aufschlägen gerechnet. 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Sep 2024 11:10 - 01 Sep 2024 11:15 #336880 by M119_Fan

Und mehr als 300% Aufschlag für ein " Luxus Hobby " ist immer noch für beide Seiten, Verkäufer und Käufer,  ein angemessener und zu vertretene Kondition


 
Wenn du das angemessen findest, kannst du gerne ein und das selbe Produkt für den dreifachen Preis kaufen. Ich mache das nur wenn ich keine Alternative habe. Denn ich finde das nicht "angemessen", sondern einfach nur "frech". Die 300% von mir sind eigentlich sogar noch zu gering angerechnet, weil ich ging beim Ursprungspreis auch vom VK an Privatkunden + Einzelversand aus. Der Händler kauft sicher noch deutlich günstiger ein, zahlt dadurch deutlich weniger Versand und hat auch weniger zu Verzollen. Wahrscheinlich sind wir dann locker bei 400%.

 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 01 Sep 2024 11:15 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2024 12:06 #336882 by merc450

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moin Moin
habe von so was kein Ahnung , wie auch . Da müsste ich ja
verstehen , was Anbieter ,Händler und Kunden für Beweggründe haben , ich müsste Kapital in seiner Verzinsung , Risiko , Markt , Rückläufer , Lagerhaltung ,
Verpackungsverordnung , Datenschutz , Steuern , und Händling einordnen , Gewährleistung und Marketing somit schnelle Verfügbarkeit , Mitanbieter und Stückzahlen , das da noch eine Gewerbeverordnung
zu Grunde liegt und bestimmt noch so einiges mehr .
Also ich würde mal jemanden fragen , der Entwickler oder Erfinder von Teile ist , der nicht nur selbst vermarktet , sondern eben auch an Händler verkauft .
Das die wieder untereinander Ware kaufen und verkaufen ist auch gegeben . Der Käufer ist ganz am Ende . Und
warum nicht mal 100 oder 500 Kühler sich auf den Hof stellen , warum zusehen das Andere sooooo reich werden .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2024 12:27 #336884 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Kühler für den 300SL ab 2025 wieder lieferbar
Günther war jetzt schneller, sonst hätte ich auch mal vorgerechnet was von dem "fresch" für einen Unternehmer noch übrig bleibt. 
Mal abgesehen davon das solche Firmen noch eine ganze Menge anderer Teile bevorraten und auf eigene Kosten herstellen lassen. 
Es darf natürlich jeder selbst entscheiden wo er was für sich benötigt aber es sollte dabei auch bedacht werden wenn es solche Firmen wie oben aufgeführt nicht mehr gibt, unser Hobby vielleicht doch dem Ende zu geht. 
Leben und Leben lassen! In diesem Sinne, 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2024 13:09 #336889 by mopf9
Hallo Uwe,
ein Bekannter von mir besorgt die direkt in China. Wir hatten dieses Jahr eine Sammelbestellung gemacht. Als der Kühler geliefert wurde, war zufällig ein KFZ-Meister und Motorenbauer anwesend und der war von der Qualität begeistert. Der meinte auch, daß die Kühlerbauer diese Kühler nicht mehr selbst fertigen, sondern auch aus China beziehen und dann mit Aufpreis verkaufen, was ja auch legitim ist. Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse schickst, stelle ich den Kontakt her.

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Sep 2024 15:31 #336895 by M119_Fan
Ok, ihr habt mich überzeugt und ich werde euch in Zukunft mit Links zu günstigeren Angeboten verschonen, denn ich will ja nicht Schuld daran sein, dass "unser Hobby vielleicht doch dem Ende zu geht". Nein, natürlich nicht. Ich freue mich, wenn ich anderen dazu verhelfen kann, ein paar Euro zu sparen und diese für sinnvollere Investitionen ausgeben können. Dem Repro Hersteller ist es im Endeffekt egal, ob sein Zeug via fliegender Teppich, Felsenauto, Motorenformat, Käse-Shop oder über einen großen Fluss verkauft wird. Solange seine Teile abgenommen werden, wird er weiter produzieren.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2024 16:07 #336898 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Kühler für den 300SL ab 2025 wieder lieferbar
Hallo Michael 
Man muß nicht gleich eingeschnappt sein nur weil jemand eine andere Meinung vertritt als die eigene. 
Du hast hier einen link eingestellt in dem der Daimler endlich wieder Kühler nachproduziert allerdings möchte ich mich jetzt über den voraussichtlichen Preis nicht auslassen, zudem wird es auch jeder Kühlerbauer auch ohne dieses Plastik gedöns herstellen können. 
Auf der anderen Seite beschwert du dich aber über eine freche Marge die Händler dafür aufrufen, dessen Preis aber immer noch unter dem von dir verlinkten Artikel steht. 
Da passt was nicht! 
Es wird immer irgendwo einen geben der etwas günstiger herstellen bzw vertreiben kann deswegen hast du ja auch die Wahl. 
Und wenn du das nächste mal wieder einen post von mir nur in Stücken wieder gibst solltest du dir vielleicht mal den ganzen Beitrag zu Gemüte führen, dann hättest du ihn vielleicht auch verstanden!

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Sep 2024 16:13 - 01 Sep 2024 16:15 #336901 by M119_Fan
Ralf, das sind 2 paar Stiefel. Im Original Posting ging es um den Haugg Kühler, der nächstes Jahr via MB Classic wieder kommt.
Meine Postings danach gingen aber nur noch über den Repro Vollalu Kühler, den Wolf ins Spiel gebracht hat bzw. den von den V8 Mopfs aus dem Thread von vor ein paar Monaten, den sich hier einige direkt via Rockauto gekauft haben anstatt 650€ in Deutschland dafür auszugeben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat einer sogar den Kühler wieder an M.... zurückgeschickt, nachdem raus kam, dass das ein und das selbe Teil ist.

Und ich habe nichts gegen M....., ich habe selbst schon eine knapp 4 Stellige Summe an Teilen da gekauft und werde da sicher auch noch weitere Teile kaufen. Aber wenn die Preise so weit auseinander liegen tut es mir leid, das unterstütze ich nicht. Ironischerweise war ich auch noch der jenige, der hier noch Werbung dafür gemacht hat, weil ich da noch nichts von dem Preis bei Rockauto wusste. Siehe: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3047...n-noch-wunder#330805

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 01 Sep 2024 16:15 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Uwe E.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2024 10:19 #336906 by Uwe E.

Ralf, das sind 2 paar Stiefel. Im Original Posting ging es um den Haugg Kühler, der nächstes Jahr via MB Classic wieder kommt.
Meine Postings danach gingen aber nur noch über den Repro Vollalu Kühler, den Wolf ins Spiel gebracht hat bzw. den von den V8 Mopfs aus dem Thread von vor ein paar Monaten, den sich hier einige direkt via Rockauto gekauft haben anstatt 650€ in Deutschland dafür auszugeben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat einer sogar den Kühler wieder an M.... zurückgeschickt, nachdem raus kam, dass das ein und das selbe Teil ist.

Und ich habe nichts gegen M....., ich habe selbst schon eine knapp 4 Stellige Summe an Teilen da gekauft und werde da sicher auch noch weitere Teile kaufen. Aber wenn die Preise so weit auseinander liegen tut es mir leid, das unterstütze ich nicht. Ironischerweise war ich auch noch der jenige, der hier noch Werbung dafür gemacht hat, weil ich da noch nichts von dem Preis bei Rockauto wusste. Siehe: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/3047...n-noch-wunder#330805
Hallo Michael,
der Kühler von Rockauto steht bei mir im Keller und wartet auf seinen Einsatz, der hoffentlich noch eine Weile dauert. Danke an dieser Stelle nochmal für deinen Tipp. Der Kühler ist völlig baugleich mit dem von M...., was du damals ja gefragt hattest. Kürzlich habe ich mir 2 Bremssättel für vorne zugelegt und festgestellt, dass die überarbeiteten ATE-Teile im Netz zwischen 320 und 360 Euro zzgl. Pfand kosten pro Stück. Bei MB wären es zwischen 800 und 1000 Euro gewesen (sofern verfügbar). Die extreme Differenz würde sich nur damit erklären lassen, dass es sich bei MB Neuteile handelt, was ich nicht weiß.
Alles Andere ..... naja, fände ich nicht ok.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.