Select your language

Auf der Suche nach einem Mechaniker für meinen 107er, Großraum Stuttgart

  • 280SLMehmet
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
01 Jul 2024 15:12 #334484 by 280SLMehmet
Hallo liebe Sternzeitler,kurz zu mir, da ich ganz neu hier bin: Mein Name ist Mehmet, ich bin 28 Jahre alt, wohne nur 6 km vom Sindelfinger Werk entfernt und bin in der Entwicklung angestellt. Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu meinem 107er 280SL gekommen – ein Modell aus dem Jahr 1977, das 12 Jahre lang in einer Garage in Böblingen versteckt stand. Nach dem Austausch der Benzinpumpe sprang der Wagen wieder an.
Leider muss ich jedoch mitteilen, dass der Motorlauf sich für mein Gefühl nicht so rund anhört. Gerne würde ich mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger austauschen lassen und Einstellarbeiten durchführen lassen. Zudem denke ich an eine Getriebespülung und Filterwechsel des Automatikgetriebe. 
Die Zündkerzen habe ich bereits alle sechs erneuert. Es kamen neue Bosch Zündkerzen (0 242 240 592) rein.
Gibt es im Großraum Stuttgart einen Schrauber, der sich besonders auf die 107er spezialisiert hat? Gerne auch privat. 

Würde mich über Tipps zu Schrauber/ Werkstätten an die ich mich wenden kann freuen :)
Besten Dank und viele Grüße,
Mehmet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2024 15:24 - 01 Jul 2024 16:24 #334485 by Ragetti
Markus Trompka in Herrenberg
Paul Marchel in Niefern Öschelbronn
Hansens Autoklinik in Hemmingen
Hagenlocher BB-Hulb

aber allesamt mit Wartezeit

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 01 Jul 2024 16:24 by Ragetti.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2024 16:08 #334487 by gelberbenz
Hallo Mehmet
hast du auch den alten Sprit abgelassen ??

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 280SLMehmet
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
01 Jul 2024 17:16 - 01 Jul 2024 17:18 #334490 by 280SLMehmet
Hallo Werni,
danke dir für deine Antwort. Ich habe den alten Sprit vollständig abgelassen. Kraftstoffschläuche habe ich hinten komplett alle erneuert. Kraftstoffpumpe, Dämpferbehälter, Kraftstofffilter, Kraftstoffdruckspeicher, Tanksieb kam alles neu. Alles original Neuteile, die ich über den Mercedes Ersatzteildienst erworben habe. Zündkerzen wie gesagt alle neu von Bosch. Was noch ansteht: Motorölwechsel, Ölfilter, Verteilerkappe/ Verteilerfinger. Wenn er dann immer noch nicht rund läuft denke ich noch an Zündspule und Zündkerzenstecker samt Kabeln, also der Zündleitungssatz. Den Ölwechsel mache ich selber, aber an die Zündungssachen traue ich mich nicht, da sollte man sicher Erfahrung haben. Am besten wäre es, wenn ich es an einen auf die 107er spezialisierten Schrauber abgeben könnte der auch im gleichen Zuge einstellarbeiten vornimmt. Was sollte ich nach 12 Jahren Standzeit noch beachten? Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit habe ich auch noch alles hier und müssten noch gewechselt werden. Wäre echt top wenn das Fahrzeug wieder anständig laufen würde. Während dem Fahren ist alles OK aber der Motorlauf im Stand passt einfach nicht. Höre gerne von euch :-) getankt habe ich den Wagen mit SuperPlus aus HEM, kein teurer Aral Ultimate 102 aber sollte dennoch passen. Und eine Flasche Bactofin.
Last edit: 01 Jul 2024 17:18 by 280SLMehmet. Reason: Ergänzung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2024 02:34 #334495 by Oldtimerthommy
. . . Und eine Flasche Bactofin.
> anstatt so'n Zeug nimm 2% Zweitaktöl in deinen Tank - mach ich so seit xx Jahren - geht prima!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
02 Jul 2024 07:45 #334497 by hugobennasi
Hallo Mehmet,
hier mal der Link zu unserer Werkstattkarte  und hier die Karte der 107er Fahrer  ... wenn du auch in die Karte eingetragen werden möchtest, dann schick mir gerne eine PN mit deiner PLZ (damit erklärst du automatisch dein Einverständnis, dass dein Nickname mit deiner PLZ in dieser Karte veröffentlicht wird)

Viel Spass mit deinem 280er! Bei meinem hat übrigens der Wechsel der Einspritzdüsen eine Menge gebracht ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
The following user(s) said Thank You: Ragetti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2024 14:24 - 02 Jul 2024 14:25 #334510 by Sternzeituser
Hallo Mehmet,

ich hatte mal vor fast 20 Jahren an meinem 280er eine Reparatur, bei der der gesamte Ansaugtrakt nebst Einspritzanlage entfernt werden musste, um 2 Ölschläuche vom Ölfilter zum Ölkühler tauschen zu können. Dabei musste ich auch einige Schläuche der Unterdruckanlage abziehen.
Später nach dem Zusammenbau lief der Wagen auch erst sehr unrund, es war letztlich ein nicht richtig gesteckter Unterdruckschlauch. Deshalb mein laienhafter Hinweis, dass der unrunde Motorlauf auch aus dieser Richtung kommen kann (soweit ich weiß, wird der Unterdruck zur richtigen Bestimmung des Zündzeitpunkts benötigt, falls ich da Falsch liege, lass ich mich gerne aufklären/korrigieren).

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
Last edit: 02 Jul 2024 14:25 by Sternzeituser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2024 14:31 #334511 by W115_1975
Moin Mehmet, so wie Manni schon sagt, Falschluft durch einen defekten, abgezogenen Unterdruckschlauch kann immer eine Ursache sein.
Ich persönlich würde in so einem Fall immer mit den Zündkabeln und Steckern anfangen.

Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.