- Thank you received: 542
„Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
2 years 2 months ago #334590
by citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Replied by citroen on topic „Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
Moin,
dir Versicherung des Verursacher Zahlt und nimmt Regress.
ABER du als Empfänger bei 130 km/h. hast kaum eine Chance den Verursacher sein Kennzeichen zu erkennen.
Selbst erlebt, Eis Platte hat sich von dem Planen LKW gelöst und ist im Kühler gelandet.
dir Versicherung des Verursacher Zahlt und nimmt Regress.
ABER du als Empfänger bei 130 km/h. hast kaum eine Chance den Verursacher sein Kennzeichen zu erkennen.
Selbst erlebt, Eis Platte hat sich von dem Planen LKW gelöst und ist im Kühler gelandet.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
2 years 2 months ago #334607
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic „Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
Rainer, du wirst wahrscheinlich recht haben, aber es geht eigentlich auch um die grundsätzliche Schadensregulierung und das Beispiel der Sonnenblenden läst sich auch auf viele andere Bereiche übertragen.
z,B.: der hier oft beschriebene Umbau der Lenkung durch Marcus Trompka. Er schließt die Haftung aus, indem er die Lenkung als Motorsport-Lenkung nur für den Sportbetrieb verkauft und darauf hinweist, dass diese nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Baut jemand nun dieses Lenkgetriebe in sein Straßenfahrzeug, erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und damit der Versicherungsschutz. Baut der Besitzer einen Unfall und ein anderer Autofahrer (oder auch anderer Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Fahrradfahrer etc.) wird geschädigt, erhält der Geschädigte seinen Schaden aus der Haftpflichtversicherung des Verursachers ersetzt. Bei solchen Unfällen ist der Verursacher eher zu ermitteln, als bei dem fiktiven Beispiel mit der Eisplatte oder der fliegenden Sonnenblende. Und wenn dann festgestellt wird, dass die BE erloschen ist (muss nicht zwingend die Lenkung sein, kann auch ein anderes Bauteil sein), dann nimmt die Versicherung den Verursacher in Regress. Es gibt dann noch unterschiede zwischen Fahrlässigkeit und vorsätzlich verursacht. Bei Fahrlässigkeit ist der Regress normalerweise auf 5000€ begrenzt (mehr holt sich die Versicherung nicht wieder). bei Vorsatz sieht das anders aus. Aber der Einbau der T-lenkung selbst bedeutet noch nicht, dass man einen Unfall vorsätzlich verursacht hat, da ist man eher bei Fahrlässigkeit bis grober Fahrlässigkeit. Letztlich wird das aber das Gericht entscheiden
In diesem Sinne allzeit gute und unfallfreie Fahrt
z,B.: der hier oft beschriebene Umbau der Lenkung durch Marcus Trompka. Er schließt die Haftung aus, indem er die Lenkung als Motorsport-Lenkung nur für den Sportbetrieb verkauft und darauf hinweist, dass diese nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Baut jemand nun dieses Lenkgetriebe in sein Straßenfahrzeug, erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und damit der Versicherungsschutz. Baut der Besitzer einen Unfall und ein anderer Autofahrer (oder auch anderer Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Fahrradfahrer etc.) wird geschädigt, erhält der Geschädigte seinen Schaden aus der Haftpflichtversicherung des Verursachers ersetzt. Bei solchen Unfällen ist der Verursacher eher zu ermitteln, als bei dem fiktiven Beispiel mit der Eisplatte oder der fliegenden Sonnenblende. Und wenn dann festgestellt wird, dass die BE erloschen ist (muss nicht zwingend die Lenkung sein, kann auch ein anderes Bauteil sein), dann nimmt die Versicherung den Verursacher in Regress. Es gibt dann noch unterschiede zwischen Fahrlässigkeit und vorsätzlich verursacht. Bei Fahrlässigkeit ist der Regress normalerweise auf 5000€ begrenzt (mehr holt sich die Versicherung nicht wieder). bei Vorsatz sieht das anders aus. Aber der Einbau der T-lenkung selbst bedeutet noch nicht, dass man einen Unfall vorsätzlich verursacht hat, da ist man eher bei Fahrlässigkeit bis grober Fahrlässigkeit. Letztlich wird das aber das Gericht entscheiden
In diesem Sinne allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #334963
by 560-OC
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Replied by 560-OC on topic „Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
Moin.
Da ich noch irgendwo Sonnenblendenhalter mit Clips in beige herumliegen hatte, kurzerhand die Lösung mit Acryl und einem Mercedes Benz Stern (Ohrstecker) gewählt.
Da man dort ohnehin immer hinschaut, ist die Farbe fast egal. Der restliche Kunststoff in meinem Wagen ist auch schon ziemlich alt.
Viele Grüße von Carmine
Da ich noch irgendwo Sonnenblendenhalter mit Clips in beige herumliegen hatte, kurzerhand die Lösung mit Acryl und einem Mercedes Benz Stern (Ohrstecker) gewählt.
Da man dort ohnehin immer hinschaut, ist die Farbe fast egal. Der restliche Kunststoff in meinem Wagen ist auch schon ziemlich alt.
Viele Grüße von Carmine
Last edit: 2 years 2 months ago by 560-OC.
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 392
2 years 2 months ago #334978
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic „Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
Hallo
mach das Teil einfach Schwarz das schaut besser aus...
Grüsse Werni
Grüsse Werni
- barsoischardan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 166
2 years 2 months ago #334979
by barsoischardan
oder in Dattel/Palomino
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Replied by barsoischardan on topic „Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
Hallo
Grüsse Werni
oder in Dattel/Palomino
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #334981
by 560-OC
Replied by 560-OC on topic „Blindstopfen“ für Montagepunkte der Sonnenblenden?
Moin.
Ich hatte die Teile herumliegen und wollte mal die Optik testen.
Natürlich habe ich es nun in dattel bestellt 😆. Böses Forum 🫠😸.
Viele Grüße von Carmine
Ich hatte die Teile herumliegen und wollte mal die Optik testen.
Natürlich habe ich es nun in dattel bestellt 😆. Böses Forum 🫠😸.
Viele Grüße von Carmine
Last edit: 2 years 2 months ago by 560-OC.
Time to create page: 0.118 seconds