- Posts: 46
- Thank you received: 11
Empfehlung für ein Windschott ?
- R107 Neuling
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
den Windschott Artilkel auf der Stenzeit habe ich gefunden. Allerdings gibt es diese Hersteller nicht mehr und die Links gehen ins Leere.
Hat jemand Erfahrung mit dem Aperta Windschott für den 350 SL ?
Wer kann was zu dem bei SLS angebotenen Windschott sagen ?
Oder eine andere Empfehlung ?
Vielen Dank für einen Tipp in die Runde
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Philmaster
- Offline
- Junior Member
- Posts: 38
- Thank you received: 7
habe mir gerade letzte Woche ein Windschott bei Motorform gekauft. Das wird einfach auf den unteren festen Rand des Verdeckkastens aufgelegt. Ich habe auf Empfehlung das günstigere für 199,95 genommen mit dem Vorteil, dass es beim Öffnen des Verdeckkastens liegen bleiben kann. Das "original Schott " für 279 Euro wird am beweglichen Teil festgeklemmt und schwenkt beim Öffnen mit nach oben. Das Originale ist etwas breiter. Ich bin mit dem günstigeren zufrieden.
Wenn Du Dich vorher bei Motorform als R/C107 Clubmitglied registrierst, gibt es 10 % Rabatt.
Grüße Philipp
8 Zylinder klingen einfach besser!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Allman
- Offline
- Senior Member
- Posts: 235
- Thank you received: 125
hier wird ein Windschott im SL getestet. Vielleicht hilft das ein wenig.
youtu.be/8KNyBo8nXB0
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1310
- Thank you received: 504
Vorteile:
- Trägt nicht auf; wenn z.B. in der Stadt eingeklappt, bleibt die typische 107 Silhouette erhalten.
- Der Rahmen ist in Farbe der Innenausstattung erhältlich.
- Stört nicht bei Öffnen und Schliessen des Verdecks, es kann immer am Rahmen befestigt bleiben.
Nachteil:
- Es ist etwas kleiner, als der ORIS-Nachbau, mithin etwas weniger Wirkung.
Die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht deutlich (vom günstigeren Preis ganz abgesehen); denn auch hier ist ein großer Effekt spürbar. Beide gibt´s z.B. bei Motorform.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Away
- Senior Member
- Posts: 983
- Thank you received: 341
Habe auch das "kleine" Windschott (ohne Rücksitzbank) und bin ebenfalls damit zufrieden.
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2651
- Thank you received: 1807
Please log in or register to see it.
Welche Empfehlung ich für mich persönlich getroffen habe ,
vor Jahren , als die Repro eher wenig am Markt waren , und
die Oris häufig angeboten wurden , die Preise sich an eine oder zwei Tankfüllungen im Vergleich gestellt haben , dürfte
beantwortet sein . Ich möchte dem Daniel danken , für seine Darstellung . Das nächste Video wird bestimmt die
Notsitzbank betreffen , an dem sich eine Schlaufe oben befindet und kein Schnapper ( Gespräch vom Schraubertreff HH) habe mal ein Bild gemacht , um mal zu verdeutlichen , welch Unterschied entsteht , in der Stärke der Polsterung , die das Windschott in der Funktion und Sicherheit beeinträchtigt . Rechts viel schmaler und natürlich original .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Allman
- Offline
- Senior Member
- Posts: 235
- Thank you received: 125
erstmal Danke für Dein Lob😊
Und ja, es wird ein Video zu den Rückbänken kommen. Daher Danke auch für Deine Hinweise beim Schraubertreff. Und darf ich das von Dir gepostete Bild der Rückbänke für mein Video verwenden? Das würde ich zur besseren Erläuterung gerne einblenden.
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2651
- Thank you received: 1807
Hallo Daniel
meine Bilder sind frei verfügbar .
Schnapper der die Rückenlehne fest und wackelfrei fest hält , daneben die Befestigung bei geklappter Rückbank Schnalle und Druckknopf Befestigung am Mitteltunnel .
Originale haben rückseitig 4 Druckknöpfe , dadurch Zugang zu den Scharniere .
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2477
- Thank you received: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2651
- Thank you received: 1807
ein Grund , das ich mit meinen schlafen gehe , das mit dem Schafe zählen , habe ich bis zu meinem fünfzigsten gemacht , in meinem Sternenhimmel zähle ich Oris Windschott vom 107 , also mit Schutztasche mit Anleitung in Farbe oder in schwarz-weiß ,mit Adapter .
xxxxxxxx
das mit dem Adapter bei Oris , könnte der Heinrich beherzigen .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Away
- Platinum Member
- Posts: 6109
- Thank you received: 1059
habe beide, billig und Oris.
Billig sieht besser aus weil unauffällig versenkt wenn es unten ist. Von der Wirkung her kaum schlechter als das größere Schott.
Willy
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
- Away
- Senior Member
- Posts: 983
- Thank you received: 341
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Away
- Platinum Member
- Posts: 6109
- Thank you received: 1059
Doch in den Augen vieler 107 Besitzer ist preiswert gleich billig, ich versuche nur mich anzupassen.
Ich finde sogar dass es mit einem Kunstleder Bezug um den Rahmen herum, wertiger aussieht.
Gruß
Willy
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- R107 Neuling
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
- Posts: 46
- Thank you received: 11
Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Es gibt bei den Windschotts eigentlich 2 Unterschiede
1. Oris oder ähnliche die mit dem Verdeckkastendeckel mit aufgehen
2. Weyer, oder ähnliche die im Verdeckkastenrand eingehängt werden und somit unten bleiben
Der eigentlich Windschutz ist annähernd ähnlich, das hat der Fahrer mit seiner Körpergröße mehr Einfluss.
Original wird mit dem ersten Windschott-Hersteller verbunden, ist aber nicht eigentlich wirklich original, sondern ein Zubehörteil aus dem Markt.
Wer es unbedingt im VDK-Deckel eingehängt haben will, nimmt das hier
www.cabriosupply.de/mercedes-benz-sl-kla...qDi5gKBoC9XwQAvD_BwE
oder man nimmt die Hakenlösung was hier als billig/preiswert/ oder volltauglich genannt wird und baut es entsprechend um . Ist doch eigentlich ganz einfach.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Offline
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2477
- Thank you received: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
- Offline
- Senior Member
- Posts: 527
- Thank you received: 223
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2651
- Thank you received: 1807
Please log in or register to see it.
es soll ja Leute geben , die welche haben . Auslieferungszustand war Schutztasche ,Windschott , Anleitung farbig und Adapter für vor 81 . Mercedes hat auch als Ersatzteil die Adapter und Anleitung dort schwarz -weiß verkauft ,ebenso die Schutztasche .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
doch das ORIS Windschott ist original am R107 ! Auch wenn es der Rolf nie als Preislistenprodukt dem Auto in der Produktion mit gegeben hat. Wieso?
Da lesen wir den Engelen zum R129. Da wird ausführlich beschrieben, wie es zum 1. Windschott kam, was man alles experimentiert hat, wie die richtige Fadenbeschaffenheit herausgefunden wurde ... Und womit wurde das getestet und entwickelt? Ja richtig mit dem R107, denn der R129 wurde und wurde ja nicht fertig. Dann wurde es auf den R129 angepasst. Der bekam es von Anlauf an als Preislistenprodukt, der R107 bekam es als Zubehörteil von MB nachträglich.
Für mich ist das Original immer noch das Beste. Das schrieb sogar ein gewisser Willy schon vor vielen Jahren hier in einem Artikel der Sternzeit.
Lest mal den Artikel über die Windschottentwicklung im R129 Engelen. Das ist sehr interessant.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Dann seh mal zu daß du wieder mal bei mir vorbeikommst, dann kriegst du Orginalluft in deine Reifen und nicht diese hessische „Billigluft“
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Away
- Platinum Member
- Posts: 6109
- Thank you received: 1059
Dieser Willy hatte in den 24 Jahren mehrere Windschotte (oder Schotts?) erst Oris als es noch günstig war, dann kam die Katze und statt der Netze fand sich dann Plexi in den Rahmen, ein bi... günstiges Schott was sich aber, warum weiß ich nicht mehr, nicht bewährte, die beiden habe ich dann verkauft und wieder ein Oris erworben.
Für mich ist das Original immer noch das Beste. Das schrieb sogar ein gewisser Willy schon vor vielen Jahren hier in einem Artikel der Sternzeit.
Irgendwann wurde in der Klubzeitung ein sehr günstiges Teil angeboten und ich habs einfach mal zum probieren gekauft.
Es funktioniert gut und so tausche ich hin und wieder mal, wie ich es auch mit den Rädern gern mache.
20 Jahre her, 200 und drüber mit dem 107 heute im Traum nicht mehr, waren völlig andere Situationen mit dem Rentnergatter.
Das Windschott (sternzeit-107.de)
Gruß
Willy
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
wusste ich doch, dass Dich das reizen würde, darauf zu antworten. Das Kapitel im Engelen R129 beschreibt sehr ausführlich, was sie alles getestet haben. Auch Plexiglas zum Beispiel. Das war ein Reinfall. Am Schluss kamen sie auf diese Größe und einen bestimmten Faden, mit dem es optimal funktionierte. Ich muss das nochmals genauer lesen.
Danke für die Warnung. Ich werde mir nie eine Katze anschaffen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
- Offline
- Senior Member
- Posts: 527
- Thank you received: 223
habe das r129 Engelen Buch hier aber wieder komplett vergessen, dass es da 5 Seiten um die Windschott Entwicklung ging. Habe es mir eben nochmal durchgelesen, sehr interessant!
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2209
- Thank you received: 1050
ich habe eine Original Einbau Anleitung von Mercedes - wenn nicht als Bestellcode jedoch als Zubehör
Please log in or register to see it.
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
auch wenn ihr mich steinigt, wenn eine Baureihe ausgelaufen ist, dann ist sie schon alt und nur noch im ET-Status.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
- Away
- Platinum Member
- Posts: 6109
- Thank you received: 1059
die anderen Hersteller werden die Art der Fäden und den Aufbau wohl gut kopiert haben.
Das Schott mit der Scheibe funktioniert nur bei geringem Tempo annehmbar, soweit kann ich mich erinnern.
Uns ist mal ein kleiner Kater zugelaufen, schaute mich irgendwann im Keller aus einem Karton heraus, an. Naja, dann war er etwa ein Jahr bei uns, dann war er wieder verschwunden. Ein sehr neugieriger kleiner Kerl, an die Krallen habe ich gar nicht gedacht.
Gruß
Willy
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4769
- Thank you received: 1914
Individuell verschieden ist dann noch die Vorliebe, an bestimmten strukturierten Oberflächen zu kratzen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2651
- Thank you received: 1807
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.