Select your language

300 SL Identifikation der Temperatursensoren

  • christian.juenger@freenet.de
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2024 17:24 - 20 May 2024 17:38 #333044 by christian.juenger@freenet.de
300 SL Identifikation der Temperatursensoren was created by christian.juenger@freenet.de
Hallo in die Runde,
ich bin gerade bei der Identifikation der Temperatursensoren am Zylinderkopf gescheitert.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem temperaturbedingten Fehler mit dem unrunden Motorlauf / den Zündaussetzern bzw. der nicht funktionierenden Klimaautomatik - alles neu nach dem Winterschlaf.
Heute habe ich mir die Temperatursensoren vorgenommen.
  1. Der zweipolige beim Zylinder 6 scheint ok zu sein, die Werte bei beiden Ausgängen o.k.
  2. Dann kommt ein einpoliger Temperatursensor für die Kühlwassertemperaturanzeige, der tut was er soll, Widerstandswerte passen.
  3. Dann kommt noch ein einpoliger Temperatursensor für was auch immer, der tut nichts, Widerstand unendlich egal ob 20 oder 100 GRad (gerade ausgebaut und gekocht) - wozu ist der gut (ggf. Klima?) und was gehört da für einer rein? Ggf. ist das auch ein Schalter, da der direkt nach dem Gewinde aufhört.
  4. Ein paar Zentimeter weiter kommt noch ein Stecker für einen einpoligen Sensor, dem fehlt aber der passende Sensor, es kommt nur noch ein Stopfen...
Kann da jemand aufklären bzw. wo fände ich einen EPC, in dem ich die Teile identifizieren könnte?

Viele Grüße,
Christian
Last edit: 20 May 2024 17:38 by christian.juenger@freenet.de.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian.juenger@freenet.de
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2024 20:31 #333049 by christian.juenger@freenet.de
Replied by christian.juenger@freenet.de on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Für Nummer 3 kann ich schon mal auflösen. Das ist der Schalter für den Zusatzlüfter vor dem Kühler. Wenn ich den Stecker mit Masse verbinde, rennt der Lüfter sofort los. Ich werde ihn aber sicherheitshalber mit einem neuen Druckschalter 100 Grad verbinden. Kann mich nicht daran erinnern, jemals den Zusatzlüfter gehört zu haben... der 100 Grad Schalter dann vmtl. hat die Nr A0065421424
Wofür der andere Stecker ist, keine Ahnung...
VG Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2024 23:21 #333061 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Hallo Christian,

bei dem vierten würde ich vermuten, dass das der Anschluss für den Kaltanblasschutz der Klimaautomatik (nicht Klimaanlage) ist.

Bei Klimaautomatik läuft auf Stellung Eco der Heizungslüfter erst wenn das Kühlmittel 40 Grad erreicht hat.

Vielleicht würde der bei Dir mal ausgebaut, falls Du Klimaautomatik hast. An einem 500 SL hab ich auch schon genau die Konstellation wie bei Dir gesehen, Kabel da und statt Sensor Stopfen - der hatte dann auch nur eine Klimaanlage keine Automatik.

Gruss,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian.juenger@freenet.de
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2024 12:58 #333076 by christian.juenger@freenet.de
Replied by christian.juenger@freenet.de on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Ich war bisher immer der Meinung, ich habe eine Klimaautomatik (2 Temperaturwählräder, Duo-Ventil, den Schalter mit der Schneeflocke - Kühlen bei Bedarf und mit dem "Grillsymbol" - Dauerkühlen, auch im Winter zum Entfeuchten und einen Innenfühler). Hast Du zufällig eine Nummer für den Temperaturschalter? Ich würde gerne einen 100 Grad Schalter einbauen...
VG Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2024 14:06 #333083 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Hallo Christian,

Duoventil heißt aber, dass Du eine Heizmatik und keine Klimaautomatik hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • christian.juenger@freenet.de
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2024 16:26 #333091 by christian.juenger@freenet.de
Replied by christian.juenger@freenet.de on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Hallo Volker,
ich kann mich auch an eine Ausarbeitung zum Thema erinnern, als ich mich mal intensiv mit dem Duoventil und dessen Sch...Membrane beschäftigt habe. Recht hast Du. Ggf,. kannst Du ja noch mal den Link posten - Danke!
VG Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2024 16:35 #333092 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Hallo Christian,

guggst Du SLpedia

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2024 19:15 #333099 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic 300 SL Identifikation der Temperatursensoren
Hallo Christian,

der Schalter für den Zusatzlüfter ist ein 110 Grad Schalter, Teilenummer A 006 545 37 24

Wenn dann musst Du den im Schnellkochtopf kochen, dann ist aber schlecht zu messen 😜

Gruss,
Ralf

Gruss,
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.