Select your language

Demontage der Sonnenblenden

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL Bj 1988
More
14 May 2024 15:40 #332883 by roland-112
Demontage der Sonnenblenden was created by roland-112
Hallo zusammen,
da ich die gestern festgestellten Details im Forum nicht gefunden habe, veröffentliche ich meinen kleinen Erfahrungsbericht.
Die neuen Sonnenblenden von MB hatte ich vor über 10 Jahren von einem Bekannten, der sie aber den 107er nicht mehr hatte, abgekauft.
Seite 2 Jahren habe ich manchmal ein Klappern gehört, wenn ich über Kananldeckel oder unebene Strassenstellen gefahren bin. Zuerst hatte ich den Beifahrersitz oder irendwas an den Türscheiben in Verdacht, aber es war die Sonnenblende rechts. Also gings gestern an den Austausch.

An den Originalersatzteilen war alles dran, Gestänge, Halterung, Clip. Der Austausch müsste einfach sein, dachte ich.
Damit der Halter an der A-Säule entfernt werden kann, muss die obere Abdeckung der Frontscheibe weg. Der Halten geht da drunter und ist mit einer, durch diese Abdeckung verdeckte, Schraube befestigt. Siehe Bild 1 und 2. Die Abdeckung wollte ich nicht abbauen also dachte ich, ziehe ich die alte Blende einfach raus und stecke die neue drauf. So einfach ging das aber dann doch nicht, zumindest ohne das Wissen, das ich jetzt hab.

Die Sonnenblende muss in einer bestimmten Stellung zu der Stange gebracht werden, dann geht sie ohne Gewalt von der Stange. Bild 3.
Der Clip muss "zeitgleich" auch nach außen gedrückt werden, der hat sich einigermaßen gewehrt, ging aber mit Kraft problemlos.
Die Stange hat ein abstehendes kleines Metallstück, dass in den Innereien der Blende vermutlich in eine entsprechende Nut oder Aussparung gebracht werden muss.
Bild 3 (Kreis) und 4b.  Der Clip hat innen auch eine "Feder" die in eine Nut in der Stange gehört, einfach draufstecken geht nicht, die Stellung musste ich beachten.
Bild 5.  Es ist auch noch zu beachten wie der Clip reingeschoben wird. Auf einer der flachen Seiten ist eine Zahl, diese Fläche muss nach oben zeigen.

Alles in Allem einfach, wenn ich das mit den Führungen gewusst hätte, hätte ich mir einiges an Gezerre gespart als ich die alte Blende rausziehen wollte. Die richtige Stellung habe ich durch Zufall gefunden.




 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
The following user(s) said Thank You: KalliSL, merc450, Uwe E., Fanti, hugobennasi, ZitroniX, Gwendolin, 450SLC78, R107 Neuling

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2024 19:16 #332894 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Demontage der Sonnenblenden
Hallo Roland,
im Forum sind einige Beiträge zu finden wie man die Sonnenblende von der Stange bekommt. Ich habe mir durch vorheriges Suchen schon einige Arbeit und Ärger gespart.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.096 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.