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Drosselklappenschalter prüfen bei 380SL USA 1984

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29 Apr 2024 21:10 #332385 by Jowokue
Da ich momentan nicht an einen Abgastester komme, möchte ich derweil mal meinen DKS prüfen. Finde in verschiedenen Quellen, dass auch die Drosselklappe Ursache für Ausgehen des Motors im Leerlauf sein kann. Beim 560 sl kann ich beim messen des Wiederstandes am DKS PIN 1–3 unterscheiden. Aber bei meinem sind die im Kreis angeordnet. Welches sind da PIN 1 und 2?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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30 Apr 2024 08:14 #332394 by wusel-53
Hallo Wolfgang, hast du mal in der WIS geschaut? Ich meine, da steht was drin. Ich habe das auch schon mal geprüft, kann mich aber nicht an die Details erinnern.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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30 Apr 2024 11:19 #332401 by Jowokue
Hallo Thorsten,
ja hab natürlich dran gedacht, aber meine WIS CD öffnet sich grad nicht richtig und mi der SL-Pedia bin ich mit meinen begrenzten Englischkenntnissen nicht so vertraut 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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30 Apr 2024 12:19 #332402 by Jowokue
WIS CD hat sich wieder öffnen lassen, das Bild mit den DKS Schalter und den Pin‘s 1-3 hilft mir trotzdem nicht weiter bei der Frage welches sind PIN 1 und 2. 
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Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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30 Apr 2024 12:36 - 30 Apr 2024 12:37 #332403 by Uwe E.
Hallo Wolfgang,
wie es auf dem Bild aussieht hat der Stecker 2 breite und 2 schmale Kragen, daran kann man die Anordnung der Kontakte ableiten.
Wenn dem nicht so ist nimm ein Widerstandsmessgerät und miss bei geschlossener Drosselklappe die Kontakte durch bis du 0 Ohm misst, dann auf Vollanschlag bis du zwischen einem der beiden von der ersten Messung und dem dritten 0 Ohm misst.
Wenn der Drosselklappenschalter in ordnung ist kannst du dich so herantasten bzw. heranmessen. Also im Prinzip nach dem Ausschlussverfahren.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 30 Apr 2024 12:37 by Uwe E.. Reason: Korrektur/Ergänzung
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30 Apr 2024 12:46 #332404 by Jowokue
Frage noch zur Wiederstandsprüfung am DKS: ich prüfe doch bei Zündung aus oder muss ich die Zündung einschalten?
Wenn Zündung aus, scheint mir mit dem Schalter etwas nicht zu stimmen, denn es gibt keine PIN Kombination mit Wiederstand gleich 0.
Und ich müsste doch entweder 0 Ohm oder OL messen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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30 Apr 2024 12:48 - 30 Apr 2024 12:49 #332405 by Jowokue
Genau vielen Dank Uwe, das mit den unterschiedlichen Kragenbreiten habe ich auch grad entdeckt dass es zwei breite und zwei schmale gibt.aber wie grade geschrieben, es gibt keine Kombi bei Zündung aus wo der Wiederstand 0 ist.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Last edit: 30 Apr 2024 12:49 by Jowokue.

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30 Apr 2024 13:30 #332406 by Banane66
Hallo Wolfgang,
wenn ich mich mal einmischen darf. Es ist egal ob Zündung an oder aus ist, wichtig ist das der Stecker abgezogen ist. Du solltest 2x von einem PIN zu den beiden anderen jeweils 0 Ohm messen, so wie Uwe es geschrieben hat, je nach dem wie die Drosselklappe steht. Hast du mal das Ohmmeter mit einem Kurzschluss an den Prüfspitzen getestet .

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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30 Apr 2024 14:21 #332407 by Jowokue
Ja hab ich, das passt mit praktisch 0 Ohm

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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30 Apr 2024 22:59 #332418 by Uwe E.
Hallo Wolfgang,
wenn du die Drosselklappe zerlegen solltest, zum Reinigen z. B., würde ich die Einstellschraube des Anschlags zunächst nicht verändern, siehe Bild anbei. Alles andere hatte ich zerlegt, gereinigt und geschmiert, ist allerdings etwas anders als deine. Du musst aufpassen, dass die Scheibe der Drosselklappe auf keinen Fall klemmt oder hängenbleibt und trotzdem so gut es geht schließt. Da hat mich einige Zeit gekostet. 
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe

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01 May 2024 15:15 #332424 by Jowokue
Die Drosselklappe sieht durch die Stauscheibe gesehen sehr sauber aus und scheint auch ordentlich zu öffnen und zu schließen.

Frage was muss man alles aus- bzw abbauen , um den Sensor der Drosselklappe zu wechseln. Meine Werte am Schalter stimmen da überhaupt nicht.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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01 May 2024 15:40 - 01 May 2024 15:41 #332426 by Uwe E.
Hallo Wolfgang,

im Prinzip muss die Ansaugbrücke komplett ausgebaut werden, da die DK zwischen Ober- und Unterteil montiert ist. Bei mir sah das so aus:
 
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In jedem Fall würde ich zunächst die Kontakte des Steckers anschauen und eventuell z. B. mit einem Glaspinsel reinigen. Natürlich auch wie Klaus beschrieben hat immer mal wieder prüfen ob das Messegrät auch zuverlässig 0 Ohm anzeigt wenn man einen Kurzschluß macht. Da bei der Messung wenig bist fast kein Strom fliesst spielt Korrosion an den Kontakten und Messspitzen schon eine Rolle.
Dann kann man auch das Gasgestänge aushängen und die Stange zur DK manuell betätigen, vielleicht ist es dann ok. Dann wäre das Gasgestänge einzustellen.
Die DK ausbauen ist schon ein größerer Akt, ich hab mir da eine Schraube am ZK vermurkst, andereseits eine gute Gelegenheit alle Gummiteile zu tauschen, alles ordentlich zu reinigen und zu schmieren.
Nach einer professionellen Reinigung sah es dann so aus:
 
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Grüße aus Hockenheim,
Uwe

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Last edit: 01 May 2024 15:41 by Uwe E..
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01 May 2024 17:42 #332430 by Jowokue
Aber ich will ja nicht die ganze DK ausbauen sondern nur den Sensor.
reicht das nicht die Stauscheibe mit dem Gehäuse auszubauen?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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01 May 2024 18:24 - 01 May 2024 18:25 #332432 by Uwe E.
Könnte funktionieren ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Da hab ich jetzt auf die Schnelle nicht drüber nachgedacht, da ich eh alles zerlegen wollte.
Hier mal ein Foto von meinem Auto, wenn du an die Schelle oben an dem großen Gummiteil und an die 4 Schrauben unten am Sockel dran kommst könnte es gehen. Aber alles darüber muss weg.
 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

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Last edit: 01 May 2024 18:25 by Uwe E..
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02 May 2024 10:25 #332442 by PanTau

Hallo Wolfgang,
wenn du die Drosselklappe zerlegen solltest, zum Reinigen z. B., würde ich die Einstellschraube des Anschlags zunächst nicht verändern, siehe Bild anbei. Alles andere hatte ich zerlegt, gereinigt und geschmiert, ist allerdings etwas anders als deine. Du musst aufpassen, dass die Scheibe der Drosselklappe auf keinen Fall klemmt oder hängenbleibt und trotzdem so gut es geht schließt. Da hat mich einige Zeit gekostet. 
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Hallo Uwe, 

auf dem Bild ist zu erkennen, dass die DK-Welle nadelgelagert ist. Hast Du das nachgerüstet, oder ist das Standard?

 

VG
Frank

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02 May 2024 15:18 #332450 by Uwe E.
Hallo Frank,
das war schon so als ich den Wagen gekauft habe. Eventuell war das schon immer so, weil es war doch alles ziemlich versifft und machte den Eindruck, dass da vor mir noch keiner dran geschraubt hat. Das kann ich aber nur vermuten.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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