Select your language

Radlager vorne, Wellendichtring (Simmering) Gummidichtlippe

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Apr 2024 18:47 - 17 Apr 2024 19:13 #331905 by roland-112
Hallo zusammen,
nach dem Ausdrücken der Lager, danke an Volkers Bericht in der SL-Pedia, wollte ich mit dem Zusammenbau beginnen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Wellendichtring. Die Dichtlippe ist nicht (noch nicht ?) über den Metallrand gestülpt. Dadurch würde das Kegelrollenlager gegenüber dem Wellendichtring nicht richtig sitzen, es schlappert hin- und her. Zumindest bei den Trockenübungen ;-)   
Ich habe eine Febi-Rep-Satz und die Teile haben alle die gleichen Maße wie die ausgebauten Teile.
Könnte es sein, dass hinter die Gummidichtung noch Fett muss und man dann die Lippe über das Blech stülpen muss ? Kommt mir aber irgendwie komisch vor.
Ich hänge mal ein paar Bilder an und hoffe ich könnt verstehen was ich meine, eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein.

Ich habe gerade bei einem großen Versandhändler das Produktbild angesehen, sieht genauso aus wie mein neuer Dichtring.
Ist es vielleicht so, dass durch das Einpressen in die richtige Position gedrückt wird ?

Danke für Eure Hilfe

 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Last edit: 17 Apr 2024 19:13 by roland-112. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2024 21:23 #331916 by nordfisch
Hallo Roland,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Das Lager wird schließlich nicht von dem WEDI fixiert, sodern von dem Sitz auf dem Achsstummel.
Logisch, dass es erstmal nicht fest sitzt.
Natürlich gehört da schon mal vor der Montage etwas Fett zwIschen Lagerschale und dem erstmal losen Innenring rein, und die Dichtlippen des WEDI solltest du vor der Montage der Nabe auch etwas fetten.

Ansonsten: Wie so ein Lager eingestellt wird, weißt du schon?

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2024 07:00 #331918 by roland-112
Hallo Norbert,
das ist mir alles klar, auch das Einstellen, zumindest in der Theorie, aber das scheint ja nicht so kompliziert zu sein.
Mich hat nur gewundert, dass die Gummidichtlippe beim Neuteil nicht genau so sitzt wie beim alten (im ausgebauten Zustand).
Auf dem ersten Bild sind beide Wellendichtringe, ich hoffe man sieht den Unterscheid, den ich meine.
 

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2024 08:42 - 18 Apr 2024 08:46 #331920 by PanTau
Hallo Roland, 
wenn Du die Lagerschalen richtig montiert hast, sitzen sie ganz im Grund der Bohrung. 
Man kann sie einpressen oder auch mithilfe der alten Lagerschale hineinschlagen. Wenn sie richtig sitzen, ändert sich das Geräusch beim Einschlagen deutlich von "pok pok" in "ping ping"
An der Innenseite wird nun das gefettete Lager eingelegt und dann der Wellendichtring montiert. 
Der Kragen des neuen Wellendichtrings muss die gleiche Höhe haben wie der Alte. 
Bei einem Reparatursatz wäre es durchaus möglich, dass die Dichtlippe des neuen WEDIs an einer etwas abweichenden axialen Position sitzt und das ist teilweise sogar beabsichtigt, damit sie nicht die Rille der Alten benutzt. 
Wenn der WEDI über den Kragen der Radnabe übersteht, ist das egal, solange er nicht am Achsträger oder seinen Schrauben schleift und er richtig sitzt. 
Und ja, es ist normal, wenn das Lager hinter dem WEDI nicht festsitzt, weil es sich ja noch nicht auf seinem Widerlager des Achsschenkels abstützt, solange die Radnabe noch nicht montiert ist. 

VG
Frank
Last edit: 18 Apr 2024 08:46 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • roland-112
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2024 10:13 #331924 by roland-112
Hallo Frank,
danke für Deine Hinweise. Die Lagerschalen presse ich erst nachher ein, in der Werkstatt (meines Kumpels) ist eine Presse.
Die Maße alt und neu sind identisch. Der Kragen des alten WEDI stand auch ca 1mm über die Nabe hinaus.
In einem Youtube-Video wurde der WEDI mit einem einfachen Hebelwerkzeug von Hand herausgehebelt. Das ging bei mir nicht, ich habe ihn zusammen mit der Lagerschale rausschlagen müssen, ging aber problemlos. Keine Ahnung warum der alte WEDI so fest war. Es ist der ursprüngliche, die Lager bzw. WEDI wurden noch nie gewechselt.

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2024 21:38 #331943 by nordfisch
Hallo Roland,
dann hast du beim Rausschlagen den alten WEDI verformt.
Ist also kein Problem.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.