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TÜV nicht bestanden wegen Scheinwerfer
- Florian1982
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Mein auf EU Scheinwerfer umgerüsteter 560 SL war heute beim TÜV. Er ist durchgefallen, weil das Lichtbild nicht passt. Es ist kein klare Kante zu erkennen, eher verschwommen.
Die Scheinwerfer sind ein Nachbau, nicht Original.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. hat jemand einen Tip um hier ein ordentliches Ergebnis zu schaffen?
Grüße Florian
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Florian1982
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- Hans_G
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ohne E-Typgenehmigung kein TÜV, selbst wenn das Licht passen würde.
Hast Du die den selbst gekauft und montiert? Hast du gegebenenfalls ein Bild von der Streuscheibe?
Grüße
Hans
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- Florian1982
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- Florian1982
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- Chromix
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ein bisschen klein, aber ich meine, ein E-Prüfzeichen zu erkennen. Wo hast Du die denn gekauft? AMS, Vdh, .....??
Edit: Oha, nur die Streuscheiben von Bosch ..... ..... und woher kam der Rest?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Florian1982
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- Doodoo
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Deshalb hat der Typ diese wahrscheinlich verkauft, weil die nicht zugelassen sind.
Viele Grüße
Andreas
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- Romeo
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wohlfeile Ratschläge wie "wer billig kauft ..." erspare ich mir; das ist jetzt echt dumm. Im Worst Case könnte das eben doch neue Scheinwerfer bedeuten. Was wäre, wenn Du mal zu einem anderen Prüfer fährst in der Hoffnung, dass dort das Lichtbild nicht geprüft wird? Wurde es bei mir tatsächlich noch nie. Hast Du noch die (hoffentlich umgerüsteten) US Scheinwerfer, zum Tausch zur Not?
VG Michael
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- Chromix
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ich denke, das ist ein guter Rat von Michael. Das Prüfzeichen des Scheinwerfers sieht ja im eingebauten Zustand ohnehin keiner; daran wird's also nicht liegen, wenn er bei der Prüfung durchfällt.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Florian1982
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Kann ich denn zu nem anderen Tüv zur Nachprüfung fahren wenn die Scheinwerfer-Sache im Bericht drinsteht?
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- Markf888
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Liebe Grüße aus München
Markus
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- Nichtraucher
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Passt oft, ich habe vier neue runde Scheinwerfer für meine US Umrüstung, (ja manche machen es anders herum) gekauft, die liegen seit der Anprobe und dem Lichttest im Garten, im Teileregal. Völlig unbrauchbar, allenfalls als Party oder Gartenbeleuchtung zu gebrauchen.
Originallampen rein, HU machen und wenn EU besser gefällt wieder zurück bauen. Aber ich würde mich im dunkeln mal vor das Auto stellen und schauen ob die Dinger blenden.
Gruß
Willy
500SL
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- Dr-DJet
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Hallo Michael,Hallo Florian,
wohlfeile Ratschläge wie "wer billig kauft ..." erspare ich mir; das ist jetzt echt dumm. Im Worst Case könnte das eben doch neue Scheinwerfer bedeuten. Was wäre, wenn Du mal zu einem anderen Prüfer fährst in der Hoffnung, dass dort das Lichtbild nicht geprüft wird? Wurde es bei mir tatsächlich noch nie. Hast Du noch die (hoffentlich umgerüsteten) US Scheinwerfer, zum Tausch zur Not?
VG Michael
tatsächlich werden die Scheinwerfer immer beim TÜV geprüft. Das ist das erste, was die machen. Sie lassen Dich das Auto rein fahren, halten die Linse davor und schauen, ob der Scheinwerfer blendet, ob er noch hell genug ist und dass er eben eine klare Hell-Dunkel Grenze hat. Das wurde hier als Mangel festgestellt und damit die Abnahme verweigert. Das hat nichts mit Kennzeichnung zu tun, ist keine Paragraphenreiterei und dient der eigenen Sicherheit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- merc450
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Also wer öfter mal mit einem Lichteinstellgerät gearbeitet hat
, wird nicht auf eine E-Kennung achten . Es geht Grundsätzlich immer um für Links oder Rechts Verkehr ,somit ist der Name Bosch für L oder R zu überprüfen .
Die Engländer haben nun mal auch Bosch auf der Streuscheibe zu sehen und sie haben einen Reflektor
bei dem die Standlichtbirne senkrecht steht ,bei uns nun mal etwas seitlich . Der Reflektor hat eine Birnenfassung,
die muss komplett anliegen bündig . Der Verschluss der die Birne hält (Feder mit Bajonett Verschluss ) muss in alle 3 Aufnahmenasen . Der Reflektor hat auf der Seite zum Blinker ,eine Aufnahme ,(Gummilager) der muss da drin sein , ferner die beiden Einstellschrauben noch im Gewinde .
mfg Günter Trunz
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- citroen
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solltest du erneut zum TÜV fahren, um mit den Mangel durch zu kommen, musst du zu einer anderen TÜV Organisation fahren.
Dein TÜV durchfaller ist im System deines TÜV s gespeichert
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Florian1982
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Sieht das bei Euch auch so aus? Ist da ein Grund, den TÜV nicht zu bestehen? Scheinwerfer sind nur wenige Jahre alt und Reflektoren völlig einwandfrei.
Grüße
Florian aus Hessen/Gießen
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- Romeo
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dass der TÜV die Scheinwerfer immer prüft in der Prüfstelle, will ich gar nicht in Abrede stellen. Florian fragte nach einem Tipp. Der kann jetzt lauten: "Kaufe Dir vernünftige Scheinwerfer" oder auch "versuche den Stempel zu bekommen und dann sieh weiter". Ich lasse die HU immer in meiner Werkstatt machen und der externe Prüfer checkt das Lichtbild nie, schon natürlich deren Funktion. Das ist mein Tipp, dann wäre zumindest die Bürokratie erfüllt und Florian kann sich in Ruhe darum kümmern, die Scheinwerfer vernünftig zu bauen; vermutlich sind es ja die Reflektoren. Natürlich achte ich darauf, ob meine Scheinwerfer verstellt sind, oder nicht.
VG Michael
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- Hans_G
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warum man in einen Repro-Scheinwerfer Bosch-Gläser einbaut verstehe ich nicht. Die Repros kommen doch immer komplett, wahrscheinlich nur, weil man den Bosch-Schriftzug auf dem Glas haben will.
Waren die Scheinwerfer den "neu" im Innenleben? Also neus Repros? Am Ende sind es Scheinwerfer für Linksverkehr und es ist nur eine Streuscheibe für Rechtsverkehr montiert worden.
Grüße
Hans
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- Hans_G
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einfach mal bei google nach Lichtbild Abblendlicht suchen, da sieht wie es sein soll.
Grüße
Hans
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
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- hugobennasi
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ich würde mich mal mit ausreichendem Abstand (5-10m) auf ebener Fläche vor eine Wand stellen und schauen, ob du das typische asymmetrische Lichtbild hast, welches auf der rechten Seite etwas höher geht. Das sollte von beiden Scheinwerfern an der Wand gleich aussehen...
Ansonsten gibt es hier eine Anleitung, die vielleicht auch weiterhelfen kann (nur um zu schauen, was die Scheinwerfer machen, nicht zum endgültigen Einstellen )
Viele Grüße aus Stade
Dirk
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- citroen
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ist doch ganz einfach,
Stück Tapeten Rückseite oder ähnliches an die Wand backen oder heften,
dann googl = Lichtbild Scheinwerfer = anzeichnen,
Auto auf abstand waagerecht hinstellen und Scheinwerfer einstellen.
Dann siehst du auch die klaren Kanten und Linien.
Nachtrag:
lässt es sich nicht einstellen, prüfen:
richtige Birne ?
Birne richtig eingesetzt ?
Reflektor der richtige ?
Glas das richtige ?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Doodoo
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- Dr-DJet
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vielleicht lest Ihr mal den Beitrag von Günter nochmals genauer. Der vermutet, dass dem Florian hier Relfektoren für Linksverkehr verkauft wurden. Damit wird das nicht gehen.
Ein richtiger Scheinwerfer muss links eine gerade Linie in der Mitte haben. Darüber ist dunkel, darunter hell. Ab der Mitte nach rechts muss er im 15° WInkel nach oben strahlen, um den Fahrbahnrand auszuleuchten. Auch dort gilt die Hell/Dunkel Grenze. Die aber war wohl bei Forian nicht zu erkennen. Das kann nur mit der Position der Glühlampe und den Blenden im Scheinwerfer zu tun haben.
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- Florian1982
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- 560-OC
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Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
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- Dr-DJet
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aha, Du als Anwalt hättest gelacht, Dich über alle Gesetze hinweg gesetzt und jemanden gesucht, der das ignoriert.
Die korrekte Scheinwerfereinstellung ist ein Sicherheitsfeature. Der hier scheint nicht nur ein bisschen verstellt, der hat gar keine klar Hell-Dunkel Grenze. Damit blendet er den Gegenverkehr und / oder leuchtet die Fahrbahn nicht richtig aus.
Schuld ist nicht der TÜV. Der macht dankenswerterweise seinen Job. Schuld ist der Aufbau des Reflektors und die Glühlampenhalterung. Auf eBay und Kleinanzeigen werden immer mehr Dinge verkauft, die nicht so richtig funktionieren aber viel Geld bringen. Die Scheinwerfer des 107 gehören dazu. Erst neulich hatte ich jemanden, der hat dort Bilux Scheinwerfer bekommen. Das sind Funzeln gegenüber H4 Scheinwerfern. Da hat der Käufer teures Lehrgeld gezahlt.
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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