- Posts: 699
- Thank you received: 317
Motoröl Spezifikation
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
11 Mar 2024 19:02 - 11 Mar 2024 19:11 #330428
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Motoröl Spezifikation
Ja, so ist es auch. Der Begriff Leichtlauf kommt noch aus der Zeit als 15w und höher üblich war. Da wurde dann alles was im Kaltbereich niederigerviskoser war, also 10w und darunter, vom Marketing als "Leichlauf" bezeichnet.Ich dachte immer, LL steht für Longlife
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 11 Mar 2024 19:11 by M119_Fan.
The topic has been locked.
- Doodoo
-
- Offline
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Posts: 2606
- Thank you received: 423
11 Mar 2024 19:59 #330433
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Motoröl Spezifikation
Und heutzutage gibt es 0W-16 und bald auch 0W-8 Leichtlauföl.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The topic has been locked.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 699
- Thank you received: 317
11 Mar 2024 20:08 - 11 Mar 2024 20:09 #330434
by M119_Fan
Und jeder, der jetzt sagt: Sowas macht man nicht. Weiß ich. Kommt bei diesen Fahrzeugen trotzdem immer mal vor.
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Motoröl Spezifikation
Ich kanns tatsächlich nachvollziehen. Ich fahre als Daily einen PHEV und wenn es dumm läuft fährst du auf Batterie, startest einen Überholvorgang: Der Benziner springt an und dreht sofort bis über 5000u/min. Und das bei Minusgraden. Da will man natürlich was sehr dünnes haben. Und auf der anderen Seite braucht man halt ein ausgeklügeltes Ölkühler Konzept, damit die Dinger auch schnelle Fahrten abkönnen.Und heutzutage gibt es 0W-16 und bald auch 0W-8 Leichtlauföl.
Und jeder, der jetzt sagt: Sowas macht man nicht. Weiß ich. Kommt bei diesen Fahrzeugen trotzdem immer mal vor.
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 11 Mar 2024 20:09 by M119_Fan.
The topic has been locked.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 784
- Thank you received: 220
11 Mar 2024 20:35 #330435
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Motoröl Spezifikation
Hallo Michael,
auch wenn es nicht zu Thema gehört, bei mir (E300DE) wird im Winter auf Strecken wo überholt werden soll nicht elektrisch gefahren um sowas zu vermeiden. Über 5000 U/Min mit kaltem Motor ist schon hart.
auch wenn es nicht zu Thema gehört, bei mir (E300DE) wird im Winter auf Strecken wo überholt werden soll nicht elektrisch gefahren um sowas zu vermeiden. Über 5000 U/Min mit kaltem Motor ist schon hart.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The topic has been locked.
- Fanti
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 561
- Thank you received: 159
12 Mar 2024 07:10 #330448
by Fanti
229.1 zb. nur noch aufgeführt 229.1H und die Angeben stark eingeschränkt.
Dzefan
Replied by Fanti on topic Motoröl Spezifikation
Andreas ja, aber die alten Listen. Auf der Daimler Seite sind die alten Spezifikationen nicht mehr aufgeführt,Hallo Stefan meinst du das?
operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil
229.1 zb. nur noch aufgeführt 229.1H und die Angeben stark eingeschränkt.
Dzefan
The topic has been locked.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3023
- Thank you received: 161
12 Mar 2024 08:20 #330450
by jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
Replied by jhwconsult on topic Motoröl Spezifikation
Ja, stimmt. Auch Longlife-Öle kippe ich nicht in meinen SL. Der bekommt jährlich seinen Ölwechsel
Ich dachte immer, LL steht für Longlife .....Leichtlauföle haben meist im Namen bereits den Zusatz LL. Die Viskosität hat nix mit Leichtlauf oder nicht Leichtlauf zu tun. Die besagt ausschließlich, bei welcher Temperatur das Öl seine Eigenschaften entwickelt. Also ein 15W-... braucht höhere Temperaturen als ein 0W- .. um gut zu funktionieren.
Hälsningar,
Lutz
. Hartmut aus Hessen .
The topic has been locked.
- 560-OC
-
- Offline
- Banned
-
Less
More
- Posts: 327
- Thank you received: 88
12 Mar 2024 09:08 #330453
by 560-OC
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Replied by 560-OC on topic Motoröl Spezifikation
Moin.
Die Spezifikation ist doch völlig egal. Seit Geburt des 107 und meiner Wenigkeit (beide 1971), ist ein ganz klein wenig in der Schmierstoffentwicklung passiert. Bei der Giulia habe ich nach einer langen Vollgasfahrt mit dem Fuchs 5W-50 immer noch 1 bar Öldruck. Mit einem 30er Öl sähe das anders aus. Auch der 560 bekommt das 5W-50. Vollsynthetisch. Ich habe die Giulia mal mit Avgas 100 LL (verbleit, kein Ethanol) gefahren. Die Spezifikation entspricht etwa Superbenzin 1975. Ich habe 15-20 % mehr verbraucht als mit Super plus 98 oder 102. Testverbrauch Giulia 1975 waren in der AMS 13,5 Liter/100 km. Ich schaffe unmöglich mehr als 9,5. Ebenso verhält es sich mit dem Öl: Motoröle sind heute fast perfekt im Vergleich zu 1971. Und ja, man kann nicht in jeden Oldtimer vollsynthetisches Öl schütten. Irgendwelche Kunststoffritzel oder so lösen sich damit beispielsweise in Opelmotoren der 50-60er Jahre auf.
Mit freundlichen Grüßen Carmine
Die Spezifikation ist doch völlig egal. Seit Geburt des 107 und meiner Wenigkeit (beide 1971), ist ein ganz klein wenig in der Schmierstoffentwicklung passiert. Bei der Giulia habe ich nach einer langen Vollgasfahrt mit dem Fuchs 5W-50 immer noch 1 bar Öldruck. Mit einem 30er Öl sähe das anders aus. Auch der 560 bekommt das 5W-50. Vollsynthetisch. Ich habe die Giulia mal mit Avgas 100 LL (verbleit, kein Ethanol) gefahren. Die Spezifikation entspricht etwa Superbenzin 1975. Ich habe 15-20 % mehr verbraucht als mit Super plus 98 oder 102. Testverbrauch Giulia 1975 waren in der AMS 13,5 Liter/100 km. Ich schaffe unmöglich mehr als 9,5. Ebenso verhält es sich mit dem Öl: Motoröle sind heute fast perfekt im Vergleich zu 1971. Und ja, man kann nicht in jeden Oldtimer vollsynthetisches Öl schütten. Irgendwelche Kunststoffritzel oder so lösen sich damit beispielsweise in Opelmotoren der 50-60er Jahre auf.
Mit freundlichen Grüßen Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
The following user(s) said Thank You: jhwconsult
The topic has been locked.
- roland-112
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 406
- Thank you received: 31
13 Mar 2024 07:36 #330497
by roland-112
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Replied by roland-112 on topic Motoröl Spezifikation
Das Probiem hierbei ist, dass Mobil1 nicht nur den Namen (New Life zu FS (Fuel Save)) sondern auch die Rezeptur geändert hat. Das war ca 2017/2018. Seitdem ist das Öl nicht mehr vollsynthetisch und die Parameter haben sich leider deutlich geändert. Daher gibt es von mir keine Empfehlung mehr für dieses Öl.Mobil 1 0W-40 verwende ich in allen älteren Motoren. Ist sehr gut und obendrein preiswert.
Die Empfehlung habe ich aus einem der letzten 200 Öl-Threads von vor 20 Jahren.
Hallo Michael,
was nimmst Du dann jetzt ?
Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
The topic has been locked.
- M119_Fan
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 699
- Thank you received: 317
13 Mar 2024 11:16 #330512
by M119_Fan
The following user(s) said Thank You: roland-112
The topic has been locked.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2828
- Thank you received: 1988
13 Mar 2024 12:57 #330515
by merc450
Replied by merc450 on topic Motoröl Spezifikation
Moin Moin
für jeden Klassiker das richtige Öl . Eine Überschrift im Netz ,, recht ausführlich dargestellt "
mfg Günter Trunz
für jeden Klassiker das richtige Öl . Eine Überschrift im Netz ,, recht ausführlich dargestellt "
mfg Günter Trunz
The topic has been locked.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 958
- Thank you received: 297
13 Mar 2024 16:07 #330520
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Motoröl Spezifikation
Hallo Günter was für einen Lebenssaft nimmst du denn (meine deinen ausgewogenen Fuhrpark ).
Gruss Karl
Gruss Karl
The topic has been locked.
- Handschalter
-
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 135
- Thank you received: 91
18 Mar 2024 02:05 #330709
by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Motoröl Spezifikation
Jean-Pierre Zimmer plädiert ebenfalls für Ölwechsel vor dem Winter (gleich am Anfang des Videos):
Gruß,
Wilfried
Gruß,
Wilfried
Vor dem Einwintern zu wechseln ist sinnvoller.Ebenso, dass ich das Öl jedes Jahr vor Beginn der Saison inkl. Filter wechsele.
The topic has been locked.
- Hajoko031
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2242
- Thank you received: 1062
18 Mar 2024 08:20 #330715
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Motoröl Spezifikation
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
The topic has been locked.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4954
- Thank you received: 2006
18 Mar 2024 10:26 #330719
by Chromix
Eine mögliche Ursache für quietschende Bremsen bei 4:00, über die ja schon einige hier im Forum geklagt haben.
Bei mir ausgeschlossen, weil ich keinen Felgenreiniger benutze ..... ..... vielleicht quietscht auch deshalb bei mir nix .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Motoröl Spezifikation
Auch interessant:Jean-Pierre Zimmer plädiert ebenfalls für Ölwechsel vor dem Winter (gleich am Anfang des Videos):
Gruß,
Wilfried
Eine mögliche Ursache für quietschende Bremsen bei 4:00, über die ja schon einige hier im Forum geklagt haben.
Bei mir ausgeschlossen, weil ich keinen Felgenreiniger benutze ..... ..... vielleicht quietscht auch deshalb bei mir nix .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The topic has been locked.
- 107048
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 300
- Thank you received: 81
18 Mar 2024 21:51 #330732
by 107048
Replied by 107048 on topic Motoröl Spezifikation
Hallo,
die übliche Öldiskussion.
Gruß
Martin
die übliche Öldiskussion.
Gruß
Martin
The topic has been locked.
- 560-OC
-
- Offline
- Banned
-
Less
More
- Posts: 327
- Thank you received: 88
19 Mar 2024 05:18 #330739
by 560-OC
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Replied by 560-OC on topic Motoröl Spezifikation
Hallo, der übliche Satz zu einer „Motoröldiskussion“. Gruß, Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
The following user(s) said Thank You: Uwe E.
The topic has been locked.
- Handschalter
-
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 135
- Thank you received: 91
19 Mar 2024 14:49 #330776
by Handschalter
Nur echt mit dem üblichen „Die-übliche-Öldiskussion“-Kommentar ...
Gruß, Wilfried
Replied by Handschalter on topic Motoröl Spezifikation
die übliche Öldiskussion.
Nur echt mit dem üblichen „Die-übliche-Öldiskussion“-Kommentar ...

Gruß, Wilfried
The following user(s) said Thank You: Uwe E., 560-OC
The topic has been locked.
- Uwe E.
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 776
- Thank you received: 261
19 Mar 2024 20:51 #330800
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Motoröl Spezifikation
Oder mit "Nimm´s mir nicht übel" oder "Nichts für ungut"
die übliche Öldiskussion.
Nur echt mit dem üblichen „Die-übliche-Öldiskussion“-Kommentar ...
Gruß, Wilfried
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The topic has been locked.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 326
- Thank you received: 81
19 Mar 2024 21:36 - 19 Mar 2024 21:38 #330803
by Oldtimerthommy
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Replied by Oldtimerthommy on topic Motoröl Spezifikation
Fahre meinen SL ('80)und die alten BMW's E3/E9/02 ('68-'76) alle mit 20/50, da ohnehin kein Winterbetrieb.
Schau mal bei Motul und deren Ester-Ölen nach. Auf den neueren Motoren (Aston Martin '08/964 '93/993 '96) fahre ich 10/60er Öl von Motul.
Das Ganze mache ich bei meinen Wagen ungefähr jetzt 20-30 Jahre so und schau mir mit der Kamera ab und zu die Brennräume und selten auch mal die Kanäle an. Sieht alles sehr sauber aus. Gut, die Wagen werden halt auch nicht allzu viel bewegt. Ölwechsel alle 2-3 Jahre, je nach Bedarf.
Und: bei den alten Wagen kippe ich 1:100 Zweitaktöl zum Winter in den Tank.
Schau mal bei Motul und deren Ester-Ölen nach. Auf den neueren Motoren (Aston Martin '08/964 '93/993 '96) fahre ich 10/60er Öl von Motul.
Das Ganze mache ich bei meinen Wagen ungefähr jetzt 20-30 Jahre so und schau mir mit der Kamera ab und zu die Brennräume und selten auch mal die Kanäle an. Sieht alles sehr sauber aus. Gut, die Wagen werden halt auch nicht allzu viel bewegt. Ölwechsel alle 2-3 Jahre, je nach Bedarf.
Und: bei den alten Wagen kippe ich 1:100 Zweitaktöl zum Winter in den Tank.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Last edit: 19 Mar 2024 21:38 by Oldtimerthommy.
The topic has been locked.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
19 Mar 2024 21:54 #330806
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Motoröl Spezifikation
In nomine patris et filii et spiritus olei - Amen !
Nicht noch mehr Öldiskussionen bitte.
Nicht noch mehr Öldiskussionen bitte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The topic has been locked.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.197 seconds