- Thank you received: 180
Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
- MartinG
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
05 Feb 2024 18:52 #329185
by MartinG
Gruss Martin
This image is hidden for guests.
Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern? was created by MartinG
Moin,
ich hab mal ne Frage zu den Sicherheitsgurten mit Gurtstraffer, also eigentlich alle Modelle ab 85 mit Airbag.
Über kurz oder lang werden wir alle die Teile ersetzten müssen!
Ob der Gurtstraffer überhaubt noch funktioniert sei mal dahingestellt.
Mein rollen nicht mehr so wirklich schön auf, und ja, richtig sauber sind sie.
Hatte sie komplett ausgebaut und gereinigt (ihr glaubt ja nich, was da für ein Dreck rauskommt) und danch leicht mit Silikon-Spray behandelt.
Das ist zwar danach besser, aber nicht wirklich gut geworden.
Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn man zB: diese hier einbaut, und ob dann eventuell ein Abschlusswiederstand in die Verkabelung muss?
ich hab mal ne Frage zu den Sicherheitsgurten mit Gurtstraffer, also eigentlich alle Modelle ab 85 mit Airbag.
Über kurz oder lang werden wir alle die Teile ersetzten müssen!
Ob der Gurtstraffer überhaubt noch funktioniert sei mal dahingestellt.
Mein rollen nicht mehr so wirklich schön auf, und ja, richtig sauber sind sie.
Please log in or register to see it.
Hatte sie komplett ausgebaut und gereinigt (ihr glaubt ja nich, was da für ein Dreck rauskommt) und danch leicht mit Silikon-Spray behandelt.
Das ist zwar danach besser, aber nicht wirklich gut geworden.
Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn man zB: diese hier einbaut, und ob dann eventuell ein Abschlusswiederstand in die Verkabelung muss?
Gruss Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 193
05 Feb 2024 19:14 #329187
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Hallo Martin,
ich würde mal denken, rein rechtlich, erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn du es machen willst, muss sicher der Widerstand vom Zünder der Treibladung nachgebildet werden, da das Steuergerät prüft, ob der Stromkreis zum zünden i.o. ist, sonst wird die Kontrollleuchte nicht ausgehen. Hast du mal die Zündung angemacht, wo der Gurtstraffer auf der Leine hing.
ich würde mal denken, rein rechtlich, erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn du es machen willst, muss sicher der Widerstand vom Zünder der Treibladung nachgebildet werden, da das Steuergerät prüft, ob der Stromkreis zum zünden i.o. ist, sonst wird die Kontrollleuchte nicht ausgehen. Hast du mal die Zündung angemacht, wo der Gurtstraffer auf der Leine hing.
Liebe Grüße
Klaus
The following user(s) said Thank You: rpc_drust
- Romeo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 504
05 Feb 2024 19:33 #329188
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Hallo Martin, Klaus,
Fahrzeuge ohne Airbag, die mit Gurtstraffer ausgerüstet sind, haben keine Kontrollleuchte. Zumindest mein später Vormopf nicht. Was das für einen einzubauenden Widerstand heißt, weiß ich aber nicht.
Die Betriebserlaubnis erlischt, dass hat mir der Herr, den ich bei der verlinkten Firma angerufen hatte, bestätigt. Ich hatte nämlich auch ein Problem, mein rechter Gurt hakte immer mehr. Dennoch wären es nicht die ersten umgerüsteten 107 gewesen, was sollen wir auch machen sonst. Die Konsequenzen muss halt jeder für sich abwägen, auch wie man den alten fachgerecht entsorgt. In die graue Tonne werfen sollte man ja eher nicht machen.
Ich habe, da ich nichts zu verlieren hatte, den Gurt mit Silikon Spray getränkt, immer Abschnittsweise und dabei vor und zurück geschoben. Das war vor zwei Jahren und seitdem ist Gott sei dank Ruhe, ich hatte schon einen Werkstatt Artikel zum Tausch in Vorbereitung.
VG Michael
Fahrzeuge ohne Airbag, die mit Gurtstraffer ausgerüstet sind, haben keine Kontrollleuchte. Zumindest mein später Vormopf nicht. Was das für einen einzubauenden Widerstand heißt, weiß ich aber nicht.
Die Betriebserlaubnis erlischt, dass hat mir der Herr, den ich bei der verlinkten Firma angerufen hatte, bestätigt. Ich hatte nämlich auch ein Problem, mein rechter Gurt hakte immer mehr. Dennoch wären es nicht die ersten umgerüsteten 107 gewesen, was sollen wir auch machen sonst. Die Konsequenzen muss halt jeder für sich abwägen, auch wie man den alten fachgerecht entsorgt. In die graue Tonne werfen sollte man ja eher nicht machen.
Ich habe, da ich nichts zu verlieren hatte, den Gurt mit Silikon Spray getränkt, immer Abschnittsweise und dabei vor und zurück geschoben. Das war vor zwei Jahren und seitdem ist Gott sei dank Ruhe, ich hatte schon einen Werkstatt Artikel zum Tausch in Vorbereitung.
VG Michael
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 347
05 Feb 2024 19:38 #329189
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Hallo Michael,
hast du wegen des "getränkten" Gurts keine Probleme mit Silikonöl auf der Kleidung, wenn du dich anschnallst?
hast du wegen des "getränkten" Gurts keine Probleme mit Silikonöl auf der Kleidung, wenn du dich anschnallst?
Viele Grüße
Uwe
- StefanSK
-
- Senior Member
-
05 Feb 2024 19:38 #329190
by StefanSK
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Replied by StefanSK on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Oh Mann, Michael ... ja, da bin ich froh, eine "alte Karre" zu haben, da konnte ich einfach zwei neue Gurte im Internet bestellen und reinschrauben.
Beim Cabrio werden die Gurte halt ziemlich schnell dreckig und unansehnlich.
Beim 126 hätte ich ggf. ein ähnliches Problem wie hier jetzt beschrieben - aber als "geschlossene Limo" sieht der von inne viel sauberer aus.
Das hilft aber den TE nicht weiter.
Die Wahl ist wohl wirklich nur: alt drinlassen, oder ersetzen und ggf. ohne ABE fahren. Im Ernst: welches unserer Altfahrzeuge hat nicht zumindest einen kleinen Sachverhalt, der bei genauem Nachdenken unzulässig sein könnte ...
?
Beim Cabrio werden die Gurte halt ziemlich schnell dreckig und unansehnlich.
Beim 126 hätte ich ggf. ein ähnliches Problem wie hier jetzt beschrieben - aber als "geschlossene Limo" sieht der von inne viel sauberer aus.
Das hilft aber den TE nicht weiter.
Die Wahl ist wohl wirklich nur: alt drinlassen, oder ersetzen und ggf. ohne ABE fahren. Im Ernst: welches unserer Altfahrzeuge hat nicht zumindest einen kleinen Sachverhalt, der bei genauem Nachdenken unzulässig sein könnte ...

Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: Romeo
- M119_Fan
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 247
05 Feb 2024 20:15 #329191
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Ist es nicht so, dass man wie bei Airbags den Gurtstraffer austragen lassen kann und somit, sofern die Ersatzgurte eine ABG haben, wieder konform unterwegs ist?
Die Frage ist jedoch: Wie gut harmoniert ein Airbag mit nicht vorhandenen Gurtstraffern? Eigentlich gibt den Airbag ja nicht ohne Gurtstraffer und das wird ja einen Grund haben.
Die Frage ist jedoch: Wie gut harmoniert ein Airbag mit nicht vorhandenen Gurtstraffern? Eigentlich gibt den Airbag ja nicht ohne Gurtstraffer und das wird ja einen Grund haben.
Viele Grüße,
Michael
- Romeo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 504
05 Feb 2024 20:19 - 05 Feb 2024 20:21 #329192
by Romeo
Replied by Romeo on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Ja, manchmal fühle ich bei meinen Kisten wirklich den berühmten „pain in the ass“ …
Der Händler ist auch schon mit entsprechenden stellen in Verbindung, dieser Umstand wird ja immer mehr Fahrzeuge betreffen. Davon abgesehen - ob auf den Gurtschnallen RS stehen muss, wird sicherlich niemand so schnell beurteilen können. Vielleicht wäre es sogar besser, dann gleich beide zu tauschen - natürlich nur laut so vor mich hin gedacht. Die meisten Sorgen habe ich mir tatsächlich um die Entsorgung gemacht, zur Berliner Stadtreinigung wollte ich nun auch nicht und den bei Mercedes auf den Tresen legen, fand ich auch irgendwie abwegig.
was das Silikonspray angeht, war ich auch anfangs auch etwas skeptisch, aber es hat wunderbar geklappt ohne Rückstände, die Gurte sind trotzdem leichtgängig. Etwas warten vor Benutzung sollte man halt.
VG Michael
P.S.: Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Fahrzeuge mit gurtstraffern, aber ohne Airbag - wie schon weiter oben angemerkt!
Der Händler ist auch schon mit entsprechenden stellen in Verbindung, dieser Umstand wird ja immer mehr Fahrzeuge betreffen. Davon abgesehen - ob auf den Gurtschnallen RS stehen muss, wird sicherlich niemand so schnell beurteilen können. Vielleicht wäre es sogar besser, dann gleich beide zu tauschen - natürlich nur laut so vor mich hin gedacht. Die meisten Sorgen habe ich mir tatsächlich um die Entsorgung gemacht, zur Berliner Stadtreinigung wollte ich nun auch nicht und den bei Mercedes auf den Tresen legen, fand ich auch irgendwie abwegig.
was das Silikonspray angeht, war ich auch anfangs auch etwas skeptisch, aber es hat wunderbar geklappt ohne Rückstände, die Gurte sind trotzdem leichtgängig. Etwas warten vor Benutzung sollte man halt.
VG Michael
P.S.: Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf Fahrzeuge mit gurtstraffern, aber ohne Airbag - wie schon weiter oben angemerkt!
Last edit: 05 Feb 2024 20:21 by Romeo.
The following user(s) said Thank You: Neckartaler
- chund
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 149
19 Jul 2024 17:50 #335292
by chund
Gruss, Andreas
Replied by chund on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Hallo,
habe gerade unter "Biete" einen Gurtstraffer zum Verkauf angeboten.
habe gerade unter "Biete" einen Gurtstraffer zum Verkauf angeboten.
Gruss, Andreas
The following user(s) said Thank You: rpc_drust
- MartinG
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 180
14 Dec 2024 15:41 - 14 Dec 2024 15:42 #339932
by MartinG
Gruss Martin
Replied by MartinG on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Moin zusammen,
ich hab jetzt, jedenfalls für mich, eine Lösung gefunden. Auf einen Tip von Rolf (Ragetti) hab ich mich mit der Firma airbagbank in den Niederlanden in Verbindung gesetzt und dann meine zwei Sicherheistgurte dort hingeschickt.
Innerhalb einer Woche waren die Teile mit neu eingenähten Gurten wieder da. Eine gebrochenen Schließe wurde auch gleich ersetzt.
die Gurte rollen wieder perfekt auf. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufreiden.
Für alle, die die Teile nicht selbst ausbauen möchten, oder den Versand scheuen, bietet die Firma auch einen vor Ort Service an!
airbagbank.eu/de/
ich hab jetzt, jedenfalls für mich, eine Lösung gefunden. Auf einen Tip von Rolf (Ragetti) hab ich mich mit der Firma airbagbank in den Niederlanden in Verbindung gesetzt und dann meine zwei Sicherheistgurte dort hingeschickt.
Innerhalb einer Woche waren die Teile mit neu eingenähten Gurten wieder da. Eine gebrochenen Schließe wurde auch gleich ersetzt.
die Gurte rollen wieder perfekt auf. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufreiden.
Für alle, die die Teile nicht selbst ausbauen möchten, oder den Versand scheuen, bietet die Firma auch einen vor Ort Service an!
airbagbank.eu/de/
Gruss Martin
Last edit: 14 Dec 2024 15:42 by MartinG.
The following user(s) said Thank You: Ragetti, feihelm, Hajoko031, Chromix, jama, sonett, Banane66, ZitroniX, M119_Fan
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 193
14 Dec 2024 16:03 #339934
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Replied by Banane66 on topic Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer erneuern?
Hallo,
das ist ja mal wieder eine gute Nachricht, dass sich da jemand rantraut und so was macht.
das ist ja mal wieder eine gute Nachricht, dass sich da jemand rantraut und so was macht.
Liebe Grüße
Klaus
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.131 seconds