- Thank you received: 32
Diebstahlschutz an eurem Schätzchen
- Leo63
-
- Junior Member
-
ich habe schon 1997 eine original MB Wegfahrsperre verbauen lassen, die unterbricht 3 von 5 möglichen Systemen. Das hilft nicht beim Verladen auf einen Anhänger, aber totale Sicherheit gibt es nicht.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mopf9
-
- Senior Member
-
Hallo Matthias,
das ist ein Oris-Windschott!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1404
Hallo Stefan,Nun. Geklaut wird alles.
Auch Oldtimer. (Jetzt sehe ich aber einen R107 eher als Youngtimer, aber das ist wohl Definitionssache).
Vermutlich würde ein gemopster R107 auf dem Schwarzmarkt wegen des latenten Exotenstatus am Stück
wohl eher schwer an den Mann zu bingen sein.
Ich gehe bei Diebstahl eher von Ersatzteilbeschaffung aus.
die Bezeichnung Oldtimer gibt es als Rechtsbegriff und besitzt in §2 Nr. 22 FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) eine Legaldiffinition, die wir auch alle kennen (Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen).
Damit sind alle 107er Oldtimer und keine Youngtimer!
Ansonsten ist Begriff Oldtimer als Oberbegriff für viele Dinge (Sachen) zu sehen und daher als Unscharf zu werten (siehe auch Wikipedia).
So, Klugscheißer Modus aus

Ich persönliche sehe den 107er auch als Oldtimer und nicht als Youngtimer. ich denken dabei kommt es auch etwas auf das eigene Alter und seine eigene Einstellung an. Wahrscheinlich werde ich z.B. den R129 immer nur als Youngtimer sehen, auch wenn der mit seinen frühen Baujahren auch schon als Oldtimer gilt. autos mit Kunststoffstoßstangen können keine Oldtimer sein . Aber da sind wir wieder beim Punkt persönliche Einstellung
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Rolf,meines Wissens nach wurden ORIS-Windschotts in den 90ern auf den Markt gebracht, es ist schon immer ein Zubehörmarktteil gewesen, also kein Original-Mercedesteil, sondern ein Original Oristeil. Daß die gerne mitgenommen werden ist leider so, Ich setze auf Abschreckung damit meine ich Zeit, und das hält einen Großteil der Diebe ab, leider gibt es schon einige Fälle von Teileklau über den Winter aus Tiefgaragen, da hilft eigentlich nichts. Und ein Windschott könnte man sichern indem man die Schnellspanner ersetzt durch Verschraubungen, ist halt beim seltenen Abnehmen wieder umständlich, aber etwas ist immer. Mein Nicht-Original-Oris habe ich auf Oris-system mit Verschraubung umgerüstet und das Fahrzeug wird entweder mit einer Lenkradkralle oder auch mal mit einer Schaltkulissensperre gesichert. Nix 100%iges aber besser als nix.
richtig die ORIS Windschotts gab es erst ab dem R129 als Werksausstattung. Aber die Entwicklung des Windschotts von ORIS fand am R107 statt. Dort wurde die Fadenstärke und Abstand empirisch ermittelt. Deshalb passt das Zubehör ORIS so gut zu unseren Fahrzeugen.
Nachzulesen im Engelen Buch über den R129 . Ich habe da viel über Windschotts gelernt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- SL-Werner
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
Gruss
Werne
- Banane66
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 215
wenn es jemand sucht, gibt es auch bei Amazon .
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- SL-Werner
- Junior Member
-
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Mangouman
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 207
Ganz klare Filmempfehlung.

Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- SL-Werner
- Junior Member
-
95% der angebotenen Radkrallen sind wie das Fahrradschloß fürn Fünfer und eher Dekoration.
Die hier bekommt man natürlich mit Akkuflex auch nach ein paar Minuten auf, macht aber ebenfalls Krach und kostet Zeit.
Nachteil: wenn man vor Fahrtbeginn die Kralle vergißt, hat man sich schnell Kotflügel und/oder Schweller kaputtgedrückt.
Gruß Werner
- Tiger88
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Das mit den Airtags hab ich mir auch schon überlegt, das könnte zusätzlich Sinn machen.
Aber ist es nicht so dass das Tag sich auf dem nächsten IPhone meldet dass es nicht zugehörig ist?
Dann weis ja der Dieb dass da ein Airtag versteckt ist.
LG
Goran
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 278
Wer bock auf Basteln mit Arduino & Co hat, kann dem aber auch entgehen: github.com/positive-security/find-you / Basis: github.com/seemoo-lab/openhaystack
Viele Grüße,
Michael
- Mangouman
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 207
Das Airtag nutzt die offene BlueTooth Verbindung anderer Geräte um seinen Standort mitzuteilen.Hallo!
Das mit den Airtags hab ich mir auch schon überlegt, das könnte zusätzlich Sinn machen.
Aber ist es nicht so dass das Tag sich auf dem nächsten IPhone meldet dass es nicht zugehörig ist?
Dann weis ja der Dieb dass da ein Airtag versteckt ist.
LG
Goran
Es sagt aber nicht jedem Mobiltelefon, dass es das gerade macht, sonst hätte jeder IPhone Nutzer
täglich dutzende Meldungen, dass jetzt gerade ein AirTag in der Nähe wär.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Thank you received: 278
Nicht jedem, das stimmt. Android User brauchen eine App dafür. Aber die iPhone User bekommen es nach 30-540 Minuten (bewegtem) Kontakt zum Airtag gesagt. Das ist der Anti Stalking Schutz, der (verständlicherweise) gefordert wurde. Die Zeit kann sich natürlich jederzeit ändern, die Zeitspanne ist das, was aktuell seitens Apple implementiert ist.Es sagt aber nicht jedem Mobiltelefon, dass es das gerade macht, sonst hätte jeder IPhone Nutzer
täglich dutzende Meldungen, dass jetzt gerade ein AirTag in der Nähe wär.
Viele Grüße,
Michael
- Doodoo
-
- Away
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 412
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Tiger88
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Werd mal zwei verstecken, schaden wird es bestimmt nicht.
LG
Goran