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SL 380 US 1982 spring nur bei kalten Wetter nicht an..
- Micca123
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Bei kälteren Wetter, etwa 10 Grad und weniger, will er nicht mehr anspringen..Bei über 12 Grad springt er tadelos an... Der Anlasser dreht. Die Kraftstoffpumpe hört man laufen...
Ich hab noch nicht wirklich nach den eigentlichen Fehler gesucht.Bei schönen Wetter läuft das Fahrzeug ja.... Was Ich schon mal gemacht habe, war mit Kaltstartspray versuchen zu starten. Aber da hat sich auch nichts getahn. Ich vermute das Ich keinen Zündfunken bzw. zu wenig Funken bei kälteren Wetter habe.. Ich hab auch schon mal die Bosch-Kerzen gegen Japanische Kerzen ausgetauscht...Das Startverhalten hatte sich dadurch schon mal verbessert...mit den Bosch-Kerzen war bei etwa 15 Grad Temp und weniger . kein Start machbar.
Ich sehe mich technisch nicht ganz ungebildet, aber eine KFZ Ausblildung habe Ich nicht... und bevor Ich das große Austauschen von div. Teile starte bitte Ich um technischen Rat... vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum ähnliche Start-Probleme gehabt .. Ich würde jetzt mal die Zündkabel mit Kerzenstecker wechsel, die haben auch schon ein paar Jahre zu viel drauf. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger, schauen eigentlich noch gut aus, aber auch mal tauschen...Frage: hat der Ami die gleichen Kabel wie der Deutsche?..
... ob das die Probleme verursacht? Ich vermute nicht wirklich......die Zündspule wäre ja auch noch... wie wird das mit dem Hall-Sensor/Geber sein..Ich hatte einen Bekannten der hatte eine Werkstatt-Odysee hinter sich. Sein Audi 80 mal ansprang und mal nicht...wenn der nicht zufällig eine Tip bekommen hätte, wär dieses Auto aus Verzweiflung verkauft worden...
....Ich als Dilletant neige gerne dazu von der teueren Seite der Problematik zu suchen...der Profi von der günstigen Seite aus...
Danke für jede nützliche Information...
sportliche Grüße
Micca
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- My107
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es hat dir niemand geantwortet, das ist ja etwas armselig. Ist das Problem gelöst?
Gruß, Werner
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- ZitroniX
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Hast du mal überprüft, ob dein Kaltstartventil überhaupt arbeitet? Wenn ja, dann kommt noch der Temperatursensor in Frage.
Die US 380ger benötigen Zündkabel mit 1 Kohm Wiederstand. Ebenso spezielle Zündkerzen. Ich empfehle NGK 6511 Typ BP5ES
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- PYG40
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Möglichkeiten hast Du ja schon genug aufgezählt, das Problem ist, das man von hier nichts messen und ausprobieren kann.
Das Zusatzeinspritzventil wird es jedenfalls nicht sein, bei 10° ist das nicht aktiv.
Wenn Startpilot, also Kaltstartspray, nicht hilft, kann es ja nur die Zündung sein und da sind Zündkerzen auch nicht das Problem!
Spule, Schaltgerät oder Spannungsversorgung sind aus meiner Sicht die ersten Anlaufstellen zur Prüfung.
Viel Erfolg!
Gruß
Klaus
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Micca123
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...da der Motor mit Startpiloten kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, lag die Annahme Nahe, das die Zündung das Problem sein sollte...
...Ich hab mir mal eine neue Zündspule (Bosch 75Euro) einen neuen Zündkabelsatz (Bremi 80.--), eine Verteilerkappe und Finger (Beru 100.--) geholt. Die NKG Zündkerzen waren ja schon neu...
... Gestern habe Ich die Teile verbaut. Die Aussentemp. war 7 Grad, also zu kalt für die "alte Zündung"...Nach dem ersten Startversuch mit den Neuteilen; schon ein Husten, beim zweiten Starten ; der Motor läuft. Relativ starker Benzingeruch, sollte also "Fett" laufen, die Kaltstarteinrichtung sollte gehen...
Das der Motor nicht auf Anhieb anspringt hat vermutl. ein Problem; Die Kraftstoffpumpe läuft nicht wenn Ich auf Zündung ein drehe, nur wenn Ich den Motor starte. Ich denke da wird nicht genug Benzin.Vor-Druck zum Start aufgebaut. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ist das Kraftstoffpumpen-Relais schlecht? Ich denke früher ist die Pumpe immer bei Zündung ein gelaufen... Ich meine da ist das "Elektronische"-Relais eingebaut.. der Austausch auf Verdacht ist da relativ teuer.. (150Eur.) ...oder wird dieses Relais noch über einen Drucksensor geregelt?... und der wäre defekt... ...eine Frage; hat der 380er überhaupt eine solche Vordruck-Regelung, oder steuert das Elektronisch Kraftstoff-Relais bei "Zündung Ein" ein Zeitschaltung der für eine bestimmte Zeit die Kraftstoffpumpe einschaltet?
...eine andere Frage: Ich hab eine neue Zündspule verbaut. Meine Logik sagte mir das schon einfach mal zu wenig Power von der Spule da sein könnte, wer weis ob nicht schon jemand mal was Neues eingebaut hat, z,B. die Spule vom 6Zyl. (Kostet die Hälfte) genommen hat.. die Leistung der Spule kann Ich nicht rausmessen... Ich hab Sicherheitshalber die 75 Euro investiert... ..- kann eine Zündspule im Laufe der Zeit auch an Leistung nachlassen? ...oder hab Ichs mit der Spule zu gut gemeint...
...Ich hab u.a den Hall/Geber Sensor in Verdacht gehabt...hat der 380er überhaupt so was?
...sportlich Grüße
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- M119_Fan
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ich hatte bei meinem 560er ein ähnliches Problem: Bei Kaltstart musste ich etwas länger Orgeln. Ich dachte zuerst auch, dass das Problem ist, dass nicht genügend Vordruck aufgebaut werden kann, da mein Benzinpumpenrelais die Pumpe bei "Zündung" nur eine knappe Sekunde (wenn überhaupt) laufen lässt. Ich hab dann versucht, ob es mit 5-10x Zündung an-aus besser wird, damit die Pumpe etwas fördern kann. Änderung: Minimal. Habe dann, da einer der Pumpen ohnehin geleckt hatte, 2 neue Bosch Pumpen + Filter verbaut und siehe da: Das Auto sprang sofort an, egal in welcher Situation.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es verschiedene KPR Relais gibt, manche Pumpen wohl nichtmal bei "Zündung" den Bruchteil einer Sekunde. Daher ist das Verhalten deines KPR ggf ganz normal.
Viele Grüße,
Michael
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- Micca123
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du kannst auch bei Bedarf das KPR brücken, da läuft die Pumpe zwar ständig, zum Test aber kein Problem.
Trag mal in deinem Profil deine Unterschrift nach, da wissen wir auch, wie wir dich ansprechen können.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- ZitroniX
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Der Verteiler von Beru würde ich gleich wieder rauswerfen und den original Bosch nehmen....
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Gruss Andreas
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Viele Grüße
Uwe
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- Micca123
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mein 380er springt ja jetzt bei schlechten Wetter auch wieder an... Ich denke das Ich auf der Kraftstoff-Versogungsseite noch ein Problelm habe... Ich habe jetzt das KPR Relais gesucht, und nicht gefunden...dabei habe Ich im "Handschuhfach" und auch unterhalb nachgesehen...wo ist das Ding nur.. ..ist meine Brille zu schwach.. oder ist das Relais gar nicht im Innenraum?
...sportlicher Gruß
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Micca123
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Grüße
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- ZitroniX
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- Micca123
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das Problem mit den Kaltstart ist gelöst! ...aber;
wie berichtet, habe Ich noch ein Problem vermutet... jetzt ist aus der Vermutung ein richtiges techn. Problem entstanden: Nun springt der Wagen bei warmen Motor mal an, oder auch nicht. (ist unberechenbar..)..Ich denke wenn der Motor etwas abkühlt geht er wieder..
Beim letzten nicht anspringen konnte Ich den Zündfunken testen, es war kein Funken da ! Ich hatte ja schon den Hallsensor in verdacht..Ich habe den Sensor mit Kältespray abgekühlt, der Motor spring wieder einwandfrei an..
Ich gehe vom Defekt des Hallgeber aus..(ist der Sensor unterhalb des Verteilerfinger). ..das grüne Kabel (einpolig) zum Hallgeber kommt mir auch nicht mehr ganz frisch vor...
Ich habe jetzt im Internet dieses Ersatzteil gesucht und nicht gefunden..unter welchen ETnr. oder Namen kann Ich das Ding finden?
Danke für eure Info..
sportliche Grüße
Michael
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- Philmaster
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Grüße Philipp
8 Zylinder klingen einfach besser!
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- Micca123
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noch habe Ich das Zündproblem mit warmen Motor nicht wirklich gelöst..Bei der letzten Testfahrt, habe Ich den Motor warm gefahren und wieder das gleiche Zündproblem...Ich hatte schon Kältespray dabei.
Erst habe Ich den verdächtigen Zündverteiler runtergekühlt, Motor macht keinen Start. Dann ist mir noch das Zündschaltgerät eingefallen.
Ich hab das dann abgekühlt und der Motor springt an, kein Ruckeln... Ich hab jetzt ein gebr. Schaltgerät gekauft..(40Euro) ..sollte die nächsten Tage kommen. Wir werden sehen ob es das war, vorausgesetzt das Tauschteil ist in Ortnung...
Ich hatte mich zwischenzeitlich mit einen Verteiler-Profi unterhalten, seiner Aussage nach ist der Verteiler nicht so sehr Defektanfällig. Der hat die Zündbox und die Zündspule als anfälliger bezeichnet.. Die Zündspule hatte schon ausgewechsel...(wegen Kaltstart-Problemen)... was am Verteiler auch Probleme machen kann, ist das grüne Kabel zum Zündschaltgerät, Ich hab es noch nicht gewechselt, aber gut schaut es auch nicht mehr aus.
Ich bericht noch über den Fortschritt...
sportlicher Gruß
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- Micca123
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das Kaltstart-Problem hatte Ich ja schon gelöst...die Warmstart-Problemaktik habe Ich jetzt auch gelöst;
Wie schon vermutet war das Zündschaltgerät (ist die Box die zwischen Zündverteiler und Zündspule ist...) defekt.
Ich habe eine solche Box gebraucht erworben, und gleich eine defekte erwischt...beim zweiten Anlauf hat es jetzt geklappt. Der Motor spring im warmen Zustand einwandfrei an.. die Zündausetzer mit warmen Motor sind auch weg.
Jetzt habe Ich schon Zweifel ob die Zündspule die Ich gewechselt habe wirklich schlecht war, oder vielleicht das Zündschalt die Ursache war...was soll´s das Ding fährt wieder...auf zum nächsten Fehler...
sportliche Grüße
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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