Select your language

SL 380 US 1982 spring nur bei kalten Wetter nicht an..

  • Micca123
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
17 Dec 2023 16:22 #327202 by Micca123
Hallo SL Freunde, mein 380er Bj 82 hat schon längere Zeit eine "Macke".

Bei kälteren Wetter, etwa 10 Grad und weniger, will er nicht mehr anspringen..Bei über 12 Grad springt er tadelos an... Der Anlasser dreht. Die Kraftstoffpumpe hört man laufen...

Ich hab noch nicht wirklich nach den eigentlichen Fehler gesucht.Bei schönen Wetter läuft das Fahrzeug ja.... Was Ich schon mal gemacht habe, war mit Kaltstartspray versuchen  zu starten. Aber da hat sich auch nichts getahn. Ich vermute das Ich keinen Zündfunken bzw. zu wenig Funken bei kälteren Wetter habe.. Ich hab auch schon mal die Bosch-Kerzen gegen Japanische Kerzen ausgetauscht...Das Startverhalten hatte sich dadurch schon mal verbessert...mit den Bosch-Kerzen war bei etwa 15 Grad Temp und weniger . kein Start machbar.

Ich sehe mich technisch nicht ganz ungebildet, aber eine KFZ Ausblildung habe Ich nicht... und bevor Ich das große Austauschen von div. Teile starte bitte Ich um technischen Rat... vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum ähnliche Start-Probleme gehabt ..  Ich würde jetzt mal die Zündkabel mit Kerzenstecker wechsel, die haben auch schon ein paar Jahre zu viel drauf.  Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger,  schauen eigentlich noch gut aus, aber auch mal tauschen...Frage: hat der Ami die gleichen Kabel wie der Deutsche?..

... ob das die Probleme verursacht? Ich vermute nicht wirklich......die Zündspule wäre ja auch noch... wie wird das mit dem Hall-Sensor/Geber sein..Ich hatte einen Bekannten der hatte eine Werkstatt-Odysee hinter sich. Sein Audi 80 mal ansprang und mal nicht...wenn der nicht zufällig eine Tip bekommen hätte, wär dieses Auto aus Verzweiflung verkauft worden...

....Ich als Dilletant neige gerne dazu von der teueren Seite der Problematik zu suchen...der Profi von der günstigen Seite aus...

Danke für jede nützliche Information...

sportliche Grüße


Micca



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2023 18:02 #327442 by My107
Frohe Weihnachten, Micca,
es hat dir niemand geantwortet, das ist ja etwas armselig. Ist das Problem gelöst?
Gruß, Werner 

Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2023 19:16 - 25 Dec 2023 19:19 #327445 by ZitroniX
Hallo Mica
Hast du mal überprüft, ob dein Kaltstartventil überhaupt arbeitet? Wenn ja, dann kommt noch der Temperatursensor in Frage.
Die US 380ger benötigen Zündkabel mit 1 Kohm Wiederstand. Ebenso spezielle Zündkerzen.  Ich empfehle NGK 6511 Typ BP5ES

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 25 Dec 2023 19:19 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 09:19 #327451 by PYG40
Moin und frohe Weihnachten!

Möglichkeiten hast Du ja schon genug aufgezählt, das Problem ist, das man von hier nichts messen und ausprobieren kann.

Das Zusatzeinspritzventil wird es jedenfalls nicht sein, bei 10° ist das nicht aktiv.
Wenn Startpilot, also Kaltstartspray, nicht hilft, kann es ja nur die Zündung sein und da sind Zündkerzen auch nicht das Problem!
Spule, Schaltgerät oder Spannungsversorgung sind aus meiner Sicht die ersten Anlaufstellen zur Prüfung.

Viel Erfolg!
Gruß
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2023 10:44 #327453 by Ragetti
wenn etwas rein Temperaturabhängig ist kann es ja eigentlich nur etwas mit Abstand/Ausdehnung oder Kondensation zu tun haben, also Verteilerkappe zuerst  mal genau prüfen, ggf mal ein Bild einstellen von den Kontakten

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micca123
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Mar 2024 10:39 - 10 Mar 2024 11:14 #330319 by Micca123
Hallo 107ler, Ich will mal von den Stand meines SL berichten...

...da der Motor mit Startpiloten kein Lebenszeichen von sich gegeben hat, lag die Annahme Nahe, das die Zündung das Problem sein sollte...

...Ich hab mir mal eine neue Zündspule (Bosch 75Euro) einen neuen Zündkabelsatz (Bremi 80.--), eine Verteilerkappe und Finger (Beru 100.--) geholt. Die NKG Zündkerzen waren ja schon neu...

... Gestern habe Ich die Teile verbaut. Die Aussentemp. war 7 Grad, also zu kalt für die "alte Zündung"...Nach dem ersten Startversuch mit den Neuteilen; schon ein Husten, beim zweiten Starten ; der Motor läuft. Relativ starker Benzingeruch, sollte also "Fett" laufen, die Kaltstarteinrichtung sollte gehen...

Das der Motor nicht auf Anhieb anspringt hat vermutl. ein Problem; Die Kraftstoffpumpe läuft nicht wenn Ich auf Zündung ein drehe, nur wenn Ich den Motor starte. Ich denke da wird nicht genug Benzin.Vor-Druck zum Start aufgebaut. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ist das Kraftstoffpumpen-Relais schlecht? Ich denke früher ist die Pumpe immer bei Zündung ein gelaufen... Ich meine da ist das "Elektronische"-Relais eingebaut.. der Austausch auf Verdacht ist da relativ teuer.. (150Eur.) ...oder wird dieses Relais noch über einen Drucksensor geregelt?... und der wäre defekt... ...eine Frage; hat der 380er überhaupt eine solche Vordruck-Regelung, oder steuert das Elektronisch Kraftstoff-Relais bei "Zündung Ein" ein Zeitschaltung der für eine bestimmte Zeit die Kraftstoffpumpe einschaltet?

...eine andere Frage: Ich hab eine neue Zündspule verbaut. Meine Logik sagte mir das schon einfach mal zu wenig Power von der Spule da sein könnte, wer weis ob nicht schon jemand mal was Neues eingebaut hat,  z,B. die Spule vom 6Zyl. (Kostet die Hälfte) genommen hat.. die Leistung der Spule kann Ich nicht rausmessen... Ich hab Sicherheitshalber die 75 Euro investiert... ..- kann eine Zündspule im Laufe der Zeit auch an Leistung nachlassen?  ...oder hab Ichs mit der Spule zu gut gemeint...

...Ich hab u.a  den Hall/Geber Sensor in Verdacht gehabt...hat der 380er überhaupt so was?

...sportlich Grüße
Last edit: 10 Mar 2024 11:14 by Micca123. Reason: 2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 11:07 - 10 Mar 2024 11:08 #330322 by M119_Fan
Hi,
ich hatte bei meinem 560er ein ähnliches Problem: Bei Kaltstart musste ich etwas länger Orgeln. Ich dachte zuerst auch, dass das Problem ist, dass nicht genügend Vordruck aufgebaut werden kann, da mein Benzinpumpenrelais die Pumpe bei "Zündung" nur eine knappe Sekunde (wenn überhaupt) laufen lässt. Ich hab dann versucht, ob es mit 5-10x Zündung an-aus besser wird, damit die Pumpe etwas fördern kann. Änderung: Minimal. Habe dann, da einer der Pumpen ohnehin geleckt hatte, 2 neue Bosch Pumpen + Filter verbaut und siehe da: Das Auto sprang sofort an, egal in welcher Situation.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es verschiedene KPR Relais gibt, manche Pumpen wohl nichtmal bei "Zündung" den Bruchteil einer Sekunde. Daher ist das Verhalten deines KPR ggf ganz normal.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 10 Mar 2024 11:08 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micca123
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Mar 2024 11:22 - 10 Mar 2024 11:28 #330325 by Micca123
..danke für die Info... ...das KPR Relais wird halt nicht mehr "gut" sein...ein einfaches nicht elektr. Relais (30 Eruo) hätte Ich  getauscht...die elektr. Version dieses Relais kostet über 100 Euro... die denke Ich ist nach 1980 verbaut worden ... die Pumpe hat mein Vorgänger schon getauscht... aktuell ist die Problematik nicht akut, der Wagen springt an...
Last edit: 10 Mar 2024 11:28 by Micca123. Reason: 2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 11:32 #330328 by Banane66
Hallo "...sportlich Grüße",
du kannst auch bei Bedarf das KPR brücken, da läuft die Pumpe zwar ständig, zum Test aber kein Problem.
Trag mal in deinem Profil deine Unterschrift nach, da wissen wir auch, wie wir dich ansprechen können.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 13:47 #330332 by Obelix116
...hört sich eher nach defektem Thermozeitschalter des Kaltstartventils an !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 15:56 #330335 by ZitroniX
Hallo Mica, beim 380ger hat die Pumpe keinen Vorlauf...check mal den Vorschlag von Obelix...der hat meistens Recht.

Der Verteiler von Beru würde ich gleich wieder rauswerfen und den original Bosch nehmen....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2024 16:19 #330337 by Neckartaler
....prüfen, was Christian geschrieben hat und systematisch vorgehen. Teileweitwurf bringt hier nichts.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micca123
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
23 Mar 2024 10:16 - 23 Mar 2024 10:21 #330968 by Micca123
...Hallo SL ler,
mein 380er springt ja jetzt bei schlechten Wetter auch wieder an... Ich denke das Ich auf der Kraftstoff-Versogungsseite noch ein Problelm habe... Ich habe jetzt das KPR Relais gesucht, und nicht gefunden...dabei habe Ich im "Handschuhfach" und auch unterhalb nachgesehen...wo ist das Ding nur.. ..ist meine Brille zu schwach.. oder ist das Relais gar nicht im Innenraum?
...sportlicher Gruß
 
Last edit: 23 Mar 2024 10:21 by Micca123. Reason: 1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2024 10:36 #330969 by Ragetti
für das KPR gibt es nur 2 Orte entweder hinter dem Handschuhfach linke Seite direkt an der Stirnwand oder über den Sicherungen Platz1 oder ganz selten darüber, bei BJ 82 ist es ersteres.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micca123
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Apr 2024 17:46 #331927 by Micca123
...hab das KPR relais gefunden...ist an der Spritzwand, rechts wenn man ins Handschuhfach schaut... ... hatte es eigenlich schon früher in der Hand, Ich habe mich vom der Größe und Aufdruck ; Kickdown irritieren lassen.. Ich hab jetzt mal ein Nachbau-Relais bestellt, mal sehen ob die Pumpe bei Zündung ein kurz anläuft.
Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2024 18:06 #331928 by ZitroniX
Beim 380 US hat die Pumpe keinen Vorlauf

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds
Powered by Kunena Forum