Select your language

Gasgestänge Defekt - 450SL

  • superhoi
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Dec 2023 15:11 - 10 Dec 2023 15:56 #327016 by superhoi
Gasgestänge Defekt - 450SL was created by superhoi
Hallo zusammen
Ich habe die Freude einen 450SL mit Baujahr 1979 und rund 55'000 km seit 20+ Jahre mein Eigen zu nennen. Nun habe ich das erste "Problem"... das Gasgestänge! Ich bin zwar kein Automechaniker, würde das Problem aber gerne selber lösen. Bei der Suche nach Informationen und Hilfe wurde ich auf dieses Forum aufmerksam... schön, dass es so etwas gibt!

Eifrig habe ich in diesem Forum gesucht und bin z.B. auf (Link 1) sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1474...-gasgestaenge#139428 oder hilfreiche Instruktionen wie ich Teile finden kann in (Link 2) sternzeit-107.de/de/forum/w116-forum/297...e-350se-bj-79#322478 gestossen.

Leider erkenne ich in  nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107044/048/30/015/ und die im Link 1 erwähnten Teile (185, 186 & 198) scheinen bei mir eventuell nicht zu passen, da die Stange 140 andere Anschlüsse zu haben scheint. Vermutlich sind die Darstellungen vereinfacht und ich habe deshalb etwas Mühe. Weiter ist mir nicht klar, was die Lagerung am vorderen/anderen Ende der Stange ausmacht.

Deshalb gelange ich mit 2 Fragen / Bitten an dieses Forum:
1) Könnte mir jemand helfen die Teile der Lagerungen an den beiden Enden dieser Stange zu identifizieren? (siehe gelbe Kreise im Bild unten)

2) Wenn ich das Projekt Gasgestänge angehe, gibt es evt. noch andere, nicht offensichtliche Plastikteile die vermutlich ähnlich gealtert haben, die ihr ersetzen würdet?

Besten Dank für jegliche Unterstützung und beste Grüsse aus der Schweiz
René

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 10 Dec 2023 15:56 by superhoi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 17:29 #327019 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo,
so wie es auf dem Bild zu sehen ist, fehlen die Kugeln. Reste der Teile kann man ja noch erkennen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 18:15 - 10 Dec 2023 18:21 #327021 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo René,

am einfachsten mal beim Mercedes-Teile-Onkel vorbeischauen, der sucht dir die richtigen Nummern raus, sagt dir, ob noch lieferbar und was die kosten.
Wenn NML, oder "unverschämt" teuer mit den ergatterten Teilenummern im Internet auf die Suche gehen.

P.S. Und ich denke auch, wenn Du z.B. an den Service von SLS-HH eine E-Mail schreibst, oder anrufst, ob sie passende Teile haben, wirst du auch eine kompetente Antwort erhalten.

Grüße
Hans
Last edit: 10 Dec 2023 18:21 by Hans_G. Reason: Ergänzung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 18:51 #327026 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo, Rene,

das hatte ich auch. Du brauchst je 2 Mal A1263010485 und A1163010150 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 18:55 #327027 by PanTau
Replied by PanTau on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo Rene, 
einfach beim Benz- Vertragshändler bestellen. Alles noch lieferbar für kleines Geld:

Gummipuffer A126 301 04 85, 2 Stück
Lagerbüchse (Kugel) A116 301 01 50, 2 Stück
Feder A116 993 50 01 1 Stück (Nur bei Bedarf)
ohne Gewähr!
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 18:58 - 10 Dec 2023 18:59 #327028 by PanTau
Replied by PanTau on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Noch ein Tipp: 

der Lagerbock auf dem Motor muss abgeschraubt werden. Hier eine gute oder besser neue Sechskant- Stecknuss verwenden. 
Mein Schraubenkopf ist dabei rundgegangen und ich musste eine Mutter aufschweißen. Unnötiges Gefummel. Die Stecknuss, die das verursacht hat wurde zur Strafe entsorgt!

VG
Frank
Last edit: 10 Dec 2023 18:59 by PanTau. Reason: Syntaxfehler
The following user(s) said Thank You: superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 19:04 #327029 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo,

und damit Ihr auch was lernt hier der Link in den Teilekatalog. Dort sind es die Nummern 185 und 186 .

mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction...&group=30&subgrp=015

Bei meinem 73er reichte das Abschrauben des Teils 65. Dann die Welle gegen die Feder drücken und entnehmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Sauerteig und Brot findet Ihr auf der-sauerteig.net

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 19:12 #327031 by PanTau
Replied by PanTau on topic Gasgestänge Defekt - 450SL

Hallo,

und damit Ihr auch was lernt hier der Link in den Teilekatalog. Dort sind es die Nummern 185 und 186 .

mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction...&group=30&subgrp=015

Bei meinem 73er reichte das Abschrauben des Teils 65. Dann die Welle gegen die Feder drücken und entnehmen.
Ja und ebendieses Teil 65 ist mit einer M8- Innensechskant am Motor befestigt.
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • superhoi
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 Dec 2023 19:44 #327033 by superhoi
Replied by superhoi on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo zusammen
Wow. Ihr seit grossartig. Herzlichen Dank für alle Antworten. Da freu ich mich doch gleich noch mehr auf dieses kleine Projekt.
Beste Grüsse, René

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 19:52 #327034 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Der sieht aber , so schön sauber aus im Motorraum was man auf dem Bild so sehen kann
die Plastikkugeln warn bei meinen auch fertig ( vorsorglich getauscht ) da lag auch so ein
Dreck herum .
Was für ein 450er hast du denn Europa oder Amerika ( 450er Europa mein Traummotor ).

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • superhoi
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
12 Dec 2023 07:27 #327063 by superhoi
Replied by superhoi on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo Karl

Danke Dir. Es ist eine Europa Version.

Hier noch ein Bild des gesamten Motorraums... 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruss, René

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2023 08:00 #327064 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Gasgestänge Defekt - 450SL
Hallo, Rene das sieht ja mal alles schick aus , da hast du meinen Traummotor , mein oller
350sl v.77 Europa , gute 450 sl Europa gibt es so gut wie nicht mehr, für mich einer der besten Motoren die MB je gebaut hat.
Wünsche dir noch weitere schöne 20 Jahre (der schafft auch locker noch 30-40 J ) bei guter Pflege.
Frohe Festtage und allzeit gute Fahrt wünscht dir Karl ( Immer ein Old MB in der Garage ).
The following user(s) said Thank You: superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.