- Thank you received: 0
Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
- min450LS
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
07 Oct 2023 10:09 - 07 Oct 2023 12:28 #324510
by min450LS
Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl was created by min450LS
Lüfter läuft schon bei Einschalten der Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Mercedes 450SL Cabrio, USA, Baujahr 1979 , 132kw/180PS
bin absolut neu hier, habe den Wagen erst seit 3 Tagen,
habe auch schon einige eurer Beiträge gelesen - weiß aber nicht was auf mich zutrifft oder ob das normal ist,
kann mir jemand mit einem Reparaturhandbuch und/oder Bedienungsanleitung als PDF helfen, Grüße Min
Mercedes 450SL Cabrio, USA, Baujahr 1979 , 132kw/180PS
bin absolut neu hier, habe den Wagen erst seit 3 Tagen,
habe auch schon einige eurer Beiträge gelesen - weiß aber nicht was auf mich zutrifft oder ob das normal ist,
kann mir jemand mit einem Reparaturhandbuch und/oder Bedienungsanleitung als PDF helfen, Grüße Min
Last edit: 07 Oct 2023 12:28 by min450LS.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 505
07 Oct 2023 12:38 #324517
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Hallo Min,
ziehe mal bei kaltem Motor den einpoligen Stecker an dem Sensorschalter oben am Thermostatdeckel ab.
Läuft der Lüfter jetzt beim Einschalten der Zündung nicht mehr los, ist dieser Temperaturschalter defekt.
Könntest Du stattdessen natürlich einfach mit einem Multimeter messen, ob der kalt schon Durchgang hat.
ziehe mal bei kaltem Motor den einpoligen Stecker an dem Sensorschalter oben am Thermostatdeckel ab.
Läuft der Lüfter jetzt beim Einschalten der Zündung nicht mehr los, ist dieser Temperaturschalter defekt.
Könntest Du stattdessen natürlich einfach mit einem Multimeter messen, ob der kalt schon Durchgang hat.
VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Obelix116
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 283
07 Oct 2023 12:42 - 07 Oct 2023 12:43 #324518
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Von welchem Lüfter sprechen wir? E-Lüfter Klima? Gebläse? Nachgerüsteter E-Lüfter als Viscolüfter Ersatz?
Bedienungsanleitungen auf Englisch gibt es hier: www.tonk.ca/misc/owners-manuals/
Reparaturanweisungen hier in der SLPedia
Bedienungsanleitungen auf Englisch gibt es hier: www.tonk.ca/misc/owners-manuals/
Reparaturanweisungen hier in der SLPedia
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Oct 2023 12:43 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Obelix116
- min450LS
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
08 Oct 2023 09:29 #324560
by min450LS
Replied by min450LS on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Von welchem Lüfter sprechen wir? E-Lüfter Klima? Gebläse? Nachgerüsteter E-Lüfter als Viscolüfter Ersatz?
wie gesagt, habe ihn erst paar Tage und keine Erfahrung,
es ist der große Lüfter direkt am Kühler, ob elektr. nachgerüstet weiß ich nicht...
auch den Sensorschalter oben am Thermostatdeckel, wie PanTau schreibt, muss ich erst mal suchen,
fahren konnte/wollte ich auch noch nicht - es regnet seit ich ihn habe
wie gesagt, habe ihn erst paar Tage und keine Erfahrung,
es ist der große Lüfter direkt am Kühler, ob elektr. nachgerüstet weiß ich nicht...
auch den Sensorschalter oben am Thermostatdeckel, wie PanTau schreibt, muss ich erst mal suchen,
fahren konnte/wollte ich auch noch nicht - es regnet seit ich ihn habe

- ZitroniX
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 564
08 Oct 2023 09:32 #324561
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Guten morgen würdest du bitte mit deinem Vornamen unterschreiben...Min wird es ja wohl nicht sein
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- min450LS
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
08 Oct 2023 10:06 #324562
by min450LS
Replied by min450LS on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Guten morgen würdest du bitte mit deinem Vornamen unterschreiben...Min wird es ja wohl nicht sein
Min ist eine Abkürzung und muss reichen im öffentlichen Bereich!
habe vor paar Jahren mal ne ganz schlechte, teure Erfahrung mit Preisgabe von persönlichen Daten gemacht - da reicht der Vornahme und der Autotyp zum Beispiel für Nachforschungen!!
Min ist eine Abkürzung und muss reichen im öffentlichen Bereich!
habe vor paar Jahren mal ne ganz schlechte, teure Erfahrung mit Preisgabe von persönlichen Daten gemacht - da reicht der Vornahme und der Autotyp zum Beispiel für Nachforschungen!!
- Ragetti
-
- Moderator
-
08 Oct 2023 11:00 #324563
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
wir sind hier nicht im öffentlichen Bereich sondern in einem geschlossenen Forum und Höflichkeit und Respekt gehört einfach dazu.
Wir machen das hier alle freiwillig und ehrenamtlich.
Wir machen das hier alle freiwillig und ehrenamtlich.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Mic, Bernd500, Obelix116, citroen, gelberbenz, Chromix, Hans-Jürgen, Moerten, Leo63 and 3 other people also said thanks.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 366
08 Oct 2023 20:34 - 08 Oct 2023 21:35 #324592
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
....bin ganz bei Rolf und Andreas hinsichtlich "Unterschrift" unter den Beiträgen.
Was mich brennend interessieren würde min450LS: Was kann man sich mit Bekanntgabe von "Vornamen" und "Autotyp", z.B. in einem Forum wie diesem, für kostspielige Probleme einfangen? Gerne in einem neuen Thread im FliWaTüt-Bereich, um das Thema hier nicht zu verwässern.
Was mich brennend interessieren würde min450LS: Was kann man sich mit Bekanntgabe von "Vornamen" und "Autotyp", z.B. in einem Forum wie diesem, für kostspielige Probleme einfangen? Gerne in einem neuen Thread im FliWaTüt-Bereich, um das Thema hier nicht zu verwässern.
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 08 Oct 2023 21:35 by Neckartaler.
- Handschalter
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 90
10 Oct 2023 14:49 #324630
by Handschalter
Natürlich sind wir hier im öffentlichen Bereich. Jeder Internetnutzer weltweit kann die Beiträge hier lesen, und selbst wenn die nur für angemeldete Benutzer sichtbar wären, könnte niemand verhindern, daß ein angemeldeter Benutzer Inhalte kopiert und an anderer Stelle öffentlich zugänglich macht.
Gruß,
Wilfried
Replied by Handschalter on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
wir sind hier nicht im öffentlichen Bereich sondern in einem geschlossenen Forum
Natürlich sind wir hier im öffentlichen Bereich. Jeder Internetnutzer weltweit kann die Beiträge hier lesen, und selbst wenn die nur für angemeldete Benutzer sichtbar wären, könnte niemand verhindern, daß ein angemeldeter Benutzer Inhalte kopiert und an anderer Stelle öffentlich zugänglich macht.
Gruß,
Wilfried
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
10 Oct 2023 16:18 #324631
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Lüfter läuft schon bei Einschalten Zündung deutlich hörbar mit voller Drehzahl
Hallo Wilfried,
der Ersteller des Threads ist aber noch immer den Beweis schuldig, welcher Schaden ihm durch Modell und Vornamen zugefügt wurde und werden kann. Kann er das nicht und möchte sich unserer Netiquette nicht anschließen, dann bleibt er halt weg. Niemand zwingt ihn, hier teilzunehmen.
der Ersteller des Threads ist aber noch immer den Beweis schuldig, welcher Schaden ihm durch Modell und Vornamen zugefügt wurde und werden kann. Kann er das nicht und möchte sich unserer Netiquette nicht anschließen, dann bleibt er halt weg. Niemand zwingt ihn, hier teilzunehmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, ZitroniX, M119_Fan
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.161 seconds