- Thank you received: 207
Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung.
- Mangouman
- Topic Author
- Senior Member
Less
More
24 Sep 2023 08:45 #324119
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung. was created by Mangouman
Meine Verdeckkastendichtung war durch das jahrzehntelange Öffnen und Schließen des Verdecks an den üblichen Stellen beschädigt.
Ich habe diese Stellen mit Kleber und einem Textil Klebeband reparieren können.
Um jedoch zukünftige Beschädigungen an diesen Stellen zu vermeiden, habe ich mir etwas überlegt.
Ich hatte ein Alu Blech (ca. 200 x 800 mm für Euro 6,95 bei OBI) gekauft und auf ein jeweils passendes Stück zugeschnitten.
Danach die Ecken gerundet und zurechtgebogen. Auf der Innenseite, welche auf dem Lack aufliegt habe ich Kreppband zur
Lackschonung aufgeklebt.
Eh voila.
Beim Öffnen/ Schließen einfach angelegt, kann der Dichtung nix mehr passieren und dem Verdeckstoff tut es auch gut.
Ich habe diese Stellen mit Kleber und einem Textil Klebeband reparieren können.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Um jedoch zukünftige Beschädigungen an diesen Stellen zu vermeiden, habe ich mir etwas überlegt.
Ich hatte ein Alu Blech (ca. 200 x 800 mm für Euro 6,95 bei OBI) gekauft und auf ein jeweils passendes Stück zugeschnitten.
Danach die Ecken gerundet und zurechtgebogen. Auf der Innenseite, welche auf dem Lack aufliegt habe ich Kreppband zur
Lackschonung aufgeklebt.
Eh voila.
Beim Öffnen/ Schließen einfach angelegt, kann der Dichtung nix mehr passieren und dem Verdeckstoff tut es auch gut.
Gruß Stefan (Mango)
The following user(s) said Thank You: Pfalzfan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Leo63
- Junior Member
Less
More
- Thank you received: 32
24 Sep 2023 10:25 #324123
by Leo63
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Replied by Leo63 on topic Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung.
Hallo,
für genau diesen Einsatzzweck lagen dem bei KHM gekauften, neuen Verdeck 2 Stücke Polyglas (ich vermute, das gleiche Material wie die Heckscheiben) bei.
Mein Neffe und ich wußten zunächst nicht, wofür diese Teile sind, das konnten wir erst der ebenfalls beigelegten bebilderten Anleitung entnehmen.
Einfach, aber effektiv.
Gruß Stefan
für genau diesen Einsatzzweck lagen dem bei KHM gekauften, neuen Verdeck 2 Stücke Polyglas (ich vermute, das gleiche Material wie die Heckscheiben) bei.
Mein Neffe und ich wußten zunächst nicht, wofür diese Teile sind, das konnten wir erst der ebenfalls beigelegten bebilderten Anleitung entnehmen.
Einfach, aber effektiv.
Gruß Stefan
Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
- Ragetti
- Away
- Moderator
24 Sep 2023 10:30 #324124
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung.
diese Verschnittteile von den Scheiben legt eigentlich jeder bei, gibts bei Eurotop, Schuchart ..... auch. Allerdings sollte man die etwas modifizieren, da diese Teile bei Hitze sehr weich sind .
Rolf
www.keicher.biz
- FoxBravo
- Senior Member
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Less
More
- Thank you received: 135
26 Sep 2023 12:56 #324164
by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung.
Hallo Stefan,
ich musste jetzt eine ganze Weile suchen (...manchmal fehlen einem ja die Worte...) - aber hier haben wir schon eine ganz gute Lösung für genau Dein Problem gefunden: hier entlang, bitte.
Deine Blechbiegelösung ist aber auch nicht so verkehrt
Viele Grüße
Markus
ich musste jetzt eine ganze Weile suchen (...manchmal fehlen einem ja die Worte...) - aber hier haben wir schon eine ganz gute Lösung für genau Dein Problem gefunden: hier entlang, bitte.
Deine Blechbiegelösung ist aber auch nicht so verkehrt
Viele Grüße
Markus
- Mangouman
- Topic Author
- Senior Member
Less
More
- Thank you received: 207
27 Sep 2023 08:45 #324183
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
Replied by Mangouman on topic Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung.
Danke Markus, den Fred hatte ich noch nicht bemerkt.
Und ich dachte schon, für mein Biegeblech den Nobelpreis zu kriegen, hat schon einer vor mir ein Blech zurechtgebogen.
Und ich dachte schon, für mein Biegeblech den Nobelpreis zu kriegen, hat schon einer vor mir ein Blech zurechtgebogen.
Gruß Stefan (Mango)
- Ragetti
- Away
- Moderator
27 Sep 2023 10:14 - 27 Sep 2023 10:14 #324185
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Verdeckkastendichtungbeschädigung vermeiden. Einfache Lösung.
ja hatte ich 10 Jahren im Einsatz incl dem Klebestreifen auf der Dichtung, aktuell versuche ich mich mit den Kunststoffscheiben-Abschnitten vom neuen Verdeck, allerdings nerven die mich wenn sie warum sind, denn dann sind die ziemlich labbrig. Habe mit schon neue Bleche die dünner (aktuell 2mm Blech das ist etwas zu viel) sind hingelegt, werde bei Gelegenheit und Lust neu anfertigen.
Rolf
www.keicher.biz
Last edit: 27 Sep 2023 10:14 by Ragetti.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.110 seconds