Select your language

SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???

  • Georg64
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Sep 2023 13:05 #324023 by Georg64
Hallo in die Runde der 107er Liebhaber,
mein Name ist Georg und ich habe vor 8 Jahren einen 86er 560sl aus erster Hand in den USA in sehr gutem Zustand gekauft. Das Auto macht mir viel Freude und ich überlege so langsam, eine Mororrevision durchführen zu lassen. Dabei habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, in diesem Zuge die vom 560er Mercedes im späteren W126er erzielten Leistungen auch mit meinem Motor zu erreichen. Die 279 PS mit Kat oder 300 PS ohne Kat müßten doch auch theoretisch mit dem 107er Motor machbar sein, oder? Weiß jemand, was man am Motor und ggf. Abgasanlage alles optimieren müßte, um auf das Level der W126er Motoren zu kommen?
Also bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte kein Tuning durch Aufbohren oder ähnliches, sondern die Altagstauglichkeit des soliden Original W126er Motors.
Was müßte man hierzu am 107er Motor alles ändern? Ich versuche herauszubekommen, ob das mit einem vertretbarem (ist natürlich relativ) Zusatzaufwand machbar ist und ob es überhaupt geht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand eine kompetente Aussage dazu geben kann. Vielen herzlichen Dank!
Beste Grüße
Georg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 13:13 #324024 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
Hallo Georg,

in aller Kürze, es geht nicht. Die Auspuffkrümmer vom 126er passen aufgrund der Größe nicht in den 107er.

Gruß Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 13:27 #324025 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
Wolfgang,

wieso sollte das nur an dem Krümmer festzumachen sein?

Kann mir nicht vorstellen das 49 bzw. 70 PS Mehrleistung ausschließlich über die AGA realisiert werden.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 13:42 #324026 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
bitte auch mal mit der Suchfunktion arbeiten, das Thema hatten wir hier bestimmt schon an die 5x

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Sascha420, Flo500SE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 14:55 #324028 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
deswegen schrieb ich in aller Kürze, natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, aber die Krümmer sind ein absolutes KO Kriterium.
Rest siehe Rolf

Gruß Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 15:09 #324030 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
Naja, wenn das Abgas nicht gescheit raus kann, kannst du vorne so viel Optimieren wie du willst, es wird nichts ändern. Und wenn man sich die komplette AGA des R107 bzw. deren Winkel mal anschaut, ist das halt nicht gerade gut für die Strömung.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 16:23 - 21 Sep 2023 17:19 #324032 by mopf9
Last edit: 21 Sep 2023 17:19 by mopf9.
The following user(s) said Thank You: terrier, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 20:54 - 21 Sep 2023 21:17 #324047 by Leisibach
Replied by Leisibach on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
...
Last edit: 21 Sep 2023 21:17 by Leisibach.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 20:57 #324048 by PYG40
Moin!
Die Krümmer vom 126er passen aufgrund der Bauform nicht im 107, aus keinem anderen Grund!

Um auf die Leistung von 279 PS zu kommen sind aber andere Maßnahmen erforderlich und nicht nur die Abgasanlage.

Da meine ich: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger vonne Tastatur lassen ....

Gute Nacht
Gruß
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2023 09:10 #324060 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
Charmante Antwort auf eine höfliche Frage.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
The following user(s) said Thank You: mopf9, texasdriver560, wusel-53, Moerten, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2023 10:05 - 22 Sep 2023 10:06 #324061 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???

deswegen schrieb ich in aller Kürze, natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, aber die Krümmer sind ein absolutes KO Kriterium.
Rest siehe Rolf

Als absolutes KO Kriterium sehe ich die AGA auf keinen Fall.

Der 500er hat ja auch eine ähnliche Leistung wie die 126er Pendants, wenn die Krümmer so problematisch wären müsste die ja deutlich niedriger sein.

Und der link vom Wolf zeigt ja das es geht ...
 

Gruß,
Jörg
Last edit: 22 Sep 2023 10:06 by Stuntman Mike.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2023 12:15 #324066 by PanTau
Replied by PanTau on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
Hallo zusammen, 
Die doppelflutigen Krümmer vom 500er Vormopf wären schon eine Lösung. 
Nur wie will man diese beschaffen, angesichts der geringen Stückzahlen bis 1985. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2023 14:16 #324067 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic SL 560er Motor mit Leistung aus dem W126???
Die vierflutigen Krümmer gab es auch nach 1985.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.214 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.