× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Gang wechseln, 4Gang Automatik

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2023 13:21 #323861
Gang wechseln, 4Gang Automatik was created by Per
Moin.

Weiss jemand ob man selbst (und wie) einstellen kann, wenn von Gang1 auf Gang2 gewechselt wird?
Mein Auto liegt zu lange im Gang1, ich wuerde gerne das es frueher (=bei niederiger Drehzahl) auf 2 wechselt.Möglich ?
Danke im voraus. Schönes WE 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2023 15:20 #323863
Replied by wusel-53 on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Per, meines Wissens ist das nicht so ohne weiters machbar. Über die Modulierdruckdose kannst du bestimmen ob ein Schaltvorgang weicher oder härter ist. Über den Schaltdruckzug (oder so ähnlich, werden die Schaltvorgänge abhängig von der Gaspedalstellung gesteuert. Kann man aber auch nicht einstellen. Das einzige was geht, ist im Steuerschieberkasten die Federn und Kolben gegen andere austauschen. Da würde ich aber die Finger von lassen. Wenn das bei die so nicht harmonisch schaltet, ist da wahrscheinlich was anderes im Argen. Evtl. wird im Getriebe nicht genug Öldruck aufgebaut um den Schaltvorgnag einzuleiten. Da hilft dann nur Drücke messen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Renemonza, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2023 16:07 #323866
Replied by FanSLC on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Also meiner schaltet sehr früh die Gänge hoch, was ich manchmal im Stadtbereich als störend empfinde, wenn er schon im vierten Gang ist.

Gruß

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2023 16:59 #323868
Replied by PanTau on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo zusammen, 

aber genau das macht die Steuerdruckstange, bzw, der Steuerdruckzug. Sie definieren die Schaltpunkte. Die Grenzen werden in Abhängigkeit vom Fliehkraftregler und Schaltschieber überwacht. 
Sollen die Gänge weniger ausgefahren werden, muss das Gestänge/ der Zug so eingestellt werden, dass sie später ansprechen. Am besten, ausgehend von der Grundeinstellung, immer nur in kleinen Schritten justieren und dann ausprobieren. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2023 18:42 #323869
Replied by Romeo on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Per,

lt. WIS den Zug soweit straffen, bis ein leichter Widerstand spürbar wird, das ist die Grundeinstellung.in dem Gedöns zwischen Mengenteiler und Schottwand, das siehst Du schon. Beim 280 kommst Du ja gut ran, das ist eine Schlitzschraube in einem Langloch. Über den Widerstand hinaus, also straffer, bedeutet Gänge werden länger ausgefahren. Etwas lockern, Getriebe schaltet früher. 

Im Bild rechts neben dem Motor schräg unter dem Klimaschlauch:

 

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2023 21:47 - 15 Sep 2023 21:48 #323871
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Danke Alle oben.

Das ist ja eine Wissenschaft.
Werde euere Texte oben schmelzen, schauen, vielleicht werde ich verstehen wie es geht.
Ich melde mich wieder an euch wenn ich "durch bin" mit der Sache.

VG, Per
Last edit: 15 Sep 2023 21:48 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2023 13:47 #323880
Replied by PanTau on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Michael, 
Per hat noch ein älteres Automatikgetriebe. Hier wird der Steuerdruck mit einem Metallgestänge reguliert. 
Per, es ist die Stange, die quer über den Motor geht. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Sep 2023 14:22 #323882
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Frank.

Ich werde im Motorraum schauen und melde mich wieder !

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Sep 2023 20:11 - 17 Sep 2023 20:15 #323901
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Moin Schrauber.

Habe im Motorraum geschaut, ja die Gasgestänge liegen ober dem Motor, folgendermassen (so wie ich es verstehe) :

- "1" ist nur ein Stuetzpunkt im Stirnwand (Torpedo) fuer die sich drehende Welle 1 (wenn ich mich das richtig erinnere)
- Kann es sein, dass "2" ist wo die Kraft vom Gaspedal via die Gestänge uebertragen wird ?
- "3" bewirkt irgendwie das Getriebe, und das nur wenn im Gang D (Drive), nicht beim Stillstand

Siehe Bild. Wäre interessant zu hören wie es eigentlich ist. Man sieht bei "3", dass man da schrauben kann (Kugelkopf) ; dann bräuchte man eine Spezifikation
wie man schrauben kann/soll um das Ziel zu bewirken (siehe oben).

VG, Per

 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 Sep 2023 20:15 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Sep 2023 20:17 #323902
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Michael, schöne Zuendkabeln hast du.
Wo kann man die im blau kaufen, hast du eine Quelle ?

VG/Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2023 20:36 #323903
Replied by Romeo on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Per,

Ich habe den späten M110, hat bei Dir die Stange über dem Motor eine verstellmöglichkeit per langloch? Das sollte es wenn, wie Frank schrieb.

Das sind blaue Hochtemperatur Silikon Zündkabel, die habe ich von Schrauberfreunden zum Geburtstag geschenkt bekommen :-)

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Sep 2023 20:40 #323904
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallihallo, ja eine solche Verstellmöglichkeit gibt es.

/Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2023 08:59 #323918
Replied by PanTau on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik

Moin.

Weiss jemand ob man selbst (und wie) einstellen kann, wenn von Gang1 auf Gang2 gewechselt wird?
Mein Auto liegt zu lange im Gang1, ich wuerde gerne das es frueher (=bei niederiger Drehzahl) auf 2 wechselt.Möglich ?
Danke im voraus. Schönes WE 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




Siehe Bild. Wäre interessant zu hören wie es eigentlich ist. Man sieht bei "3", dass man da schrauben kann (Kugelkopf) ; dann bräuchte man eine Spezifikation
wie man schrauben kann/soll um das Ziel zu bewirken (siehe oben).

 
Kommt drauf an, ob die Stange zum Getriebe beim Gas geben gezogen oder geschoben wird:
Wird sie gezogen, muss Du die Stange verlängern, also den Kugelkopf herausschrauben. 
Wird sie geschoben, musst Du die Stange verkürzen, also den Kugelkopf hineinschrauben. 

Am besten den Istzustand in geeigneter Weise dokumentieren, dann mal ein wenig verstellen und dann die Auswirkung beobachten. 
 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2023 19:36 #323932
Replied by ZitroniX on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Per, vor allem solltest du mal alle Kugelgelenke mit Fett schmieren....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Sep 2023 20:41 #323934
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hallo Andreas.
Habe Vorbereitungen angefangen.
Ich werde alle Gestängekomponenten mit u.a. Dremel reinigen, dann schmieren. Ich melde mich hier wieder. Habe einige Stellen gefunden wo die Gestänge beeinflusst werden können. Manches beeinflusst nur Getriebe, andere die Einspritzseite.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Per's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Sep 2023 13:58 - 19 Sep 2023 14:17 #323952
Replied by Per on topic Gang wechseln, 4Gang Automatik
Hi Frank.

Ich konnte ueber die Schraube am Gestänge (Bild, wo die kleine Schluessel liegt) den gewuenschten Effekt erreichen. Versuch1 - in falsche Richtung justiert, dann wechselte die Getriebe gar nicht in Gang4. Andere Richtung probiert - hat geklappt.

Nun bin ich ganz zufrieden mit den Gangwechseln (Der Motor ist allerdings im Grunde mit nur 4 Gängen hochdrehig..). Mit Getriebe in Pos. L (low=Gang1) ist die Drezahl bei 30 Stk. 3000 rpm., im Gang2 bei 30 Stk 2000 rpm. Gang3 kommt schon bei 40-50 und dann sind es 1900-2000 rpm.

Um Kickdown zu bekommen muss ich das Pedal ordentlich nach unten druecken.

VG, Per

 
 
 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 19 Sep 2023 14:17 by Per.
The following user(s) said Thank You: hugobennasi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.068 seconds
Powered by Kunena Forum