Select your language

Automatikgetriebe schaltet nicht

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 Sep 2023 16:47 #323752 by Eddy380
Automatikgetriebe schaltet nicht was created by Eddy380
Hallo zusammen.
Ich habe mir einen 1981, 380 SL, im Ursprung aus Texas/USA angelacht und weiß jetzt dass es wichtig ist bei Auktionen vorher wirklich mit einem Fachmann das Fahrzeug anzuschauen. Ich habe auf die Seriösität des Anbieters gehofft und bin leider enttäuscht worden.
Ich habe neun Monate nach Kauf auf das Fahrzeug warten müssen (hat jetzt TÜV neu und H). Als man mir das Fahrzeug auf den Hof stellt verliert er viel Getriebeöl. Habe nach neuer Getriebedeckeldichtung und 2 Liter Getriebeöl nachfüllen (so wie vorgegeben in betriebswarmen Zustand mit dem Durchschalten der Gänge im Stand...) folgende Probleme: Das Auto läuft nur im ersten Gang (und im Rückwärtsgang). Im Stand mit einelegter Fahrstufe und Fuß auf der Bremse merkt man, dass das Getriebe durch kurzes schwaches Ruckeln Arbeiten will. Ich denke das Getriebe ist defekt? Was könnt ihr Profis mir empfehlen? Getriebe überarbeiten lassen oder Austauschgetriebe kaufen? Wie kann ich in Erfahrung bringen welches Getriebe ich wirklich brauche?

Ich danke Euch im Vorraus und freue mich auf Eure Tipps.

Grüße
Chris  
The following user(s) said Thank You: CruiserMike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2023 19:36 #323766 by fritzz
Replied by fritzz on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
servus,
erster schritt wäre eine vernünftige werkstatt aufzusuchen um die genaue schadensursache festzustellen,
lg. gunter
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2023 23:27 #323776 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Genau,

wenn man wüsste wo du wohnst könnte jemand eine Werkstatt empfehlen.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Sep 2023 05:47 #323781 by Eddy380
Replied by Eddy380 on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Vielen Dank Gunter und Kalli,

klar hätte ich auch drauf kommen können. Ich suche eine entsprechende Werkstatt in Köln. Das Fahrzeug steht derzeit in einer ganz guten Werkstatt für aktuelle Fahrzeuge dort, aber die Jungs haben halt von den alten Fahrzeugen keine Ahnung. Habe hier schon den einen oder anderen angefragt, aber leider ---wie es heute so ist--- überall die Antwort erhalten, dass es leider nicht mehr viele Fachleute gibt die davon Ahnung haben. Kennt jemand einen Fachmann im Raum Köln? Vielen Dank!

Grüße
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2023 08:12 #323783 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Chris,

das Thema hatten wir erst kürzlich: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2983...r-erster-gang#323571
Ist aber noch keine Rückmeldung da, ob denn das der Fehler war, oder ob Peter einfach weiter fährt und hofft, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Das Dokument aus der WIS-DVD zur Programmierten Reperatur am Getriebe 722.100 - 110 sagt dazu:
Reglerdruck prüfen:
-> Kein Druck angezeigt: Fliehkraftregler zerlegen, reinigen, gangbar machen
-> Normaler Druck: Schaltschiebergehäuse zerlegen, reinigen, ggfs. tauschen

Als erstes wäre es natürlich nötig zu wissen, ob noch das originale Getriebe drin ist, oder schon mal getauscht wurde. Am Ende ist dann auf das Hoffen einer billigeren Rechnung nur ein ähnliches Getriebe eingebaut worden.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
14 Sep 2023 08:31 #323785 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
... ich bin zwar kein Fachmann, aber hast du den Motor mal im Stand warm laufen lassen? Bei mir ist es so, dass das Getriebe erst im warmen Zustand in den 4. Gang schaltet. Eventuell zu dickes Öl eingefüllt??

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
14 Sep 2023 08:32 #323786 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
... hier mal ein Link zu "unserer" Werkstattliste ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Sep 2023 08:43 #323790 by Eddy380
Replied by Eddy380 on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Hans,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sicher wichtig festzustellen ob es das Originalgetriebe ist.

Grüße

Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Sep 2023 08:50 #323791 by Eddy380
Replied by Eddy380 on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Ja ich habe extra das entspechend empfohlene Getriebeöl nachgefüllt und das selbstverständlich nach den Vorgaben und bei warmem Motor. Danke auch für den Hinweis, die Firma "Birnbaum" in Köln hatte ich nicht auf dem Schirm, da werde ich mich einmal melden.

Grüße

Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2023 10:15 - 14 Sep 2023 10:18 #323795 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Guten morgen Chris.
Als allererstes würde ich mal das Getriebeöl ( das richtige freigegebene Öl einfüllen) samt Wandlerfüllung  wechseln incl neuem Filter. Das ist erstmal die günstigste Lösung.  Wer weiss, welches öl von deinem Händler eingefüllt wurde. Wenn es dann immernoch nicht geht, mal die Drücke messen. Wenn da alles stimmt, hilft nur noch die Werkstatt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 14 Sep 2023 10:18 by ZitroniX.
The following user(s) said Thank You: Eddy380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Sep 2023 10:23 #323797 by Eddy380
Replied by Eddy380 on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Danke Andreas!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2023 13:25 #323813 by PanTau
Replied by PanTau on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Chris, 
als 380er hat Dein SL das Getriebe 722.304 (bei 04 bin ich mir, da US-Modell nicht ganz sicher). 
Bei einer derart gravierenden Fehlfunktion würde ich erstmal Folgendes tun: 
1. Prüfen, ob die Plastikaugen am Wählhebelgestänge noch vorhanden sind
2. Ölwechsel mit Filter durchführen. Dazu sind ca. 7 Liter Dexron II D erforderlich. Ölstand bei laufendem Motor penibel prüfen!
3. Prüfen, ob der Steuerdruckzug am Gasgestänge eingehängt, nicht gerissen oder verklemmt und richtig eingestellt ist. 
4. Die Gummikappe und den Unterdruckanschluss (Unterdruckschlauch-Meterware von MB) zur Modulierdruckdose erneuern. Falls die Gummikappe nicht mehr lieferbar ist, Reparatursatz Unterdruckdose verwenden. 
5. Wenn erforderlich, O-Ring Ölpeilstab und O-Ring am Steuerdruckzug oberhalb der Ölwanne erneuern. Am besten schon beim Ölwechsel durchführen, denn der Steuerdruckzug muss zumindest bei Deinem Baujahr von unten ausgehängt werden um diesen zu erneuern.
6. Gummischläuche zwischen Getriebe und Ölkühler erneuern. Diese können zuquellen. Sie kosten im freien Teilehandel nur ca. 15€/Stück

Alles, was ich Dir aufgelistet habe, sind zusammen maximal 200,-€ Material. Wahrscheinlich war´s das dann schon

Dann und wirklich erst dann, musst Du über ein Ersatzgetriebe nachdenken. Echte Defekte hier sind:
- Durchrutschen eines eingelegten Gangs.(Reibscheiben, Bremsbänder)
- Kein Rückwärtsgang (Reibscheiben)
- Gar kein Öldruck (Primärpumpe defekt oder verschlissen oder Schläuche zugequollen, siehe oben Punkt 6). Allerdings fährt er dann auch keinen einzigen Meter. 
- Heulen oder knacken von Lagern oder Zahnrädern
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Sep 2023 13:53 #323817 by Eddy380
Replied by Eddy380 on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Frank,

klasse, vielen Dank für Deine umfangreichen Vorschläge! ich werde berichten was ich wie mit welchem Ergebnis umsetzen konnte!

Grüße
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2023 15:26 #323822 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Chris,

aus der WIS-DVD, die in der SLPEDIA auch in Englisch frei verfügbar ist (leider OHNE das Getriebe-Kapitel

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) steht im Dokument: Programmierte Reparatur automatisches Getriebe 722.3 bis 08/88 folgernder Text:
Beanstandung:
Keine Hochschaltungen
Ursache/Abhilfe:
1. Reglerdruck prüfen (wird kein Reglerdruck angezeigt, mit Punkt 3 fortfahren. Ist der Reglerdruck
in Ordnung, Punkt 2 durchführen) (*27-030).
2. Kickdown-Magnetventil prüfen, ob es hängen bleibt, oder ob immer Spannung anliegt durch
defektes Kraftstoffpumpenrelais, oder ob zeitweise der Kickdownschalter hängenbleibt.
3. Fliehkraftregler reinigen und gangbar machen (*27-285).
4. Schaltschiebergehäuse zerlegen, reinigen, ggf. tauschen (*27-128).

Da ist also zu meiner Aussage der Punkt 2 mit dem Kick-Down-Ventil dazugekommen.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Romeo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2023 15:40 #323824 by Romeo
Replied by Romeo on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Ha!
Ich glaube, Hans hat da was Wichtiges gebracht - ein Kumpel von mir hatte das Gleiche mit seiner neuen 280E 123 Standuhr. Da schaltete die neu erworbene Karre ums Verrecken nicht über den 1. Gang hinaus. Am Ende war´s dann der Kickdown Schalter, der fest hing aufgrund der langen Standzeit. Da muss man erstmal drauf kommen. Den Kickdown Schalter würde ich also auch hier unbedingt prüfen, so verrückt kann das manchmal sein.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: Eddy380

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eddy380
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
14 Sep 2023 16:02 #323825 by Eddy380
Replied by Eddy380 on topic Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo Hans,

Danke für Deine Mühe, guter Hinweis!

Grüße
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.