Select your language

Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Sep 2023 12:34 #323541 by FiveSixty
Hallo in die Runde,
ich wollte euch mal fragen, ob die Kühlwasser-Temperatur am 450SLC Bj. 73 normal ist, oder doch etwas zu hoch.
Leider ist die Kühlwasseranzeige in Fahrenheit, da der SLC aus Amiland ist.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Wassertemperatur befindet sich immer im Bereich wie auf den Bildern zu sehen ist.

Wie man sieht, gibt es einen Strich bei 175°F (=80°C) und bei 250°F (=120°C). Aber welche Temperatur ist der Strich dazwischen? Könnte es 100°C sein?

Ich wäre für eine Einschätzung (ob diese Temperaturen normal sind) sehr dankbar.

VG
Thomas

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2023 12:01 - 11 Sep 2023 12:02 #323599 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
Ergänzung:

Wenn es draußen sehr warm ist und die Klimaanlage auch genutzt wird, dann ging der Wagen jetzt schon ein paar mal aus. Kurz vorher hat man einen Leistungsverlust gespürt und er hat leicht geruckelt. Wenn man dann die Motorhaube geöffnet hat, hat man gemerkt, dass der Motor extrem warm/heiß ist.
Beim vorsichtigen Öffnen den Wasserausgleichsbehälters kam dann das Wasser rausgeprudelt.

Bei kälteren Außentemperaturen hatte ich dieses Problem nie.

Könnte es sein, dass das Thermostat nicht richtig öffnet? Oder der Kühler verstopft ist? Oder ist das normal, dass der Motor bei hohen Außentemperaturen sehr heiß wird?

Ob das "Ausgehen" des Motor mit der Motortemperatur zusammenhängt ist eine naheliegende Vermutung von mir. Aber es kann auch Zufall sein.

Wenn der Wagen 10 Minuten steht, springt er wieder an als wenn nie etwas gewesen wäre.

VG
Thomas
Last edit: 11 Sep 2023 12:02 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 12:47 #323601 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
Hallo Thomas,
- heißes Wetter >> heißer Motor >> normal
- das System steht bei heißem Motor unter Druck und das Wasser sprudelt bei Öffnung aus dem Ausgleichsbehälter >> normal
- das Auto fährt in der Abendkühle viel spritziger als auf 60 Grad heißem Teer >> normal
Den Strich, der keine Beschriftung hat, habe ich immer als 100 Grad interpretiert. Wenn dein Motor auch bei kühlem Wetter ohne Stau oder Stadtverkehr dauernd da drüber ist, finde ich das zu hoch.
Ist das schon immer so oder hat es sich dahin verändert ?
Gruß Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 16:15 #323612 by straight_six
Replied by straight_six on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
Hallo Thomas, 
bei einem 560er hatte ich mal den Fall, dass irgendwo im Motorblock eine Luftblase von gut einem halben Liter steckte.
Man konnte den Kühlmittelstand (normal) auffüllen bis zum max. Stand, wurde die Luftblase aber nicht los. Bei diesem Auto hat es bei heißem Motor immer etwas aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. 
Als ich das Kühlsystem mit Unterdruck befüllt hatte, konnte ich noch ca. 0,6 Liter Kühlmittel zusätzlich in das Kühlsystem bringen, bis zum Maximalstand.
Danach gab es keine Kühlmittelverluste mehr bei heißem Motor.
Da sich die Luft stärker ausdehnt, als das Wasser, sprudelt es bei heißem Motor aus dem Ausgleichsbehälter. Deshalb wäre das für mich eine mögliche Fehlerursache.
Ob der 450er für diese Luftblasenbildung anfällig ist, kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, ob es da irgend einen Trick gibt, ohne die Unterdruckbefüllung die Luft aus dem Kühlsystem zu bringen.

 

Viele Grüße

Klaus
The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2023 17:24 #323618 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
@Achim

ich habe den Wagen vor ca. 4 Wochen an einen guten Bekannten verkauft.
Ich selbst bin den Wagen eigentlich nie bei extrem heißen Außentemperaturen gefahren, da ich dafür meinen 560SL habe. Und wenn es doch mal etwas wärmeres Wetter war, dann habe ich die Klimaanlage nie laufen lassen, da der Wagen eh schon genug Sprit verbraucht hat.

Ich hatte auch noch nie das Problem, dass der Wagen während der Fahrt ausging, und erst nach ca. 10 Minuten abkühlen wieder anspringt.

Mein Bekannter (der neue Besitzer) fährt ständig bei großer Hitze rum, und hat dabei die Klimaanlage voll laufen. Das heizt den Motor sicherlich auch noch mal zusätzlich auf. Dummerweise hat der SLC auch keinen elektrischen Lüfter vor dem Klimakondensator. Scheint ab Werk noch nie einer verbaut gewesen zu sein.
Somit wird es wohl noch wärmer da vorne am Motorkühler.

Meine Vermutung ist daher, dass der Motor zu heiß wird und dann ausgeht. (aber warum er bei Hitze ausgeht weiß ich auch nicht).

Mein 560SL wird übrigens nicht wärmer als ca. 85°C. Egal wie heiß es draußen ist.

Wie würdet ihr den Fehler suchen? Mein Gedanke ist der, dass ich mal mit einem Infrarot Thermometer bei heißem Motor die Temperatur vom Zylinderkopf prüfe.

Oder wie würdet Ihr dieses Thema angehen?

VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2023 17:28 #323619 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
@Klaus
das mit der Luftblase wäre eine Idee. Allerdings habe ich bei dem Wagen noch nie das Kühlwasser gewechselt. Also wenn, dann ist die Blase da schon mindesten 3 Jahre drinnen.
VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 18:32 #323625 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
Ich halte das für unwahrscheinlich, aber du könntest den dicken Kühlerschlauch von der Pumpe zum Kühler (oben) pumpend zusammendrücken. 20 Mal oder so.  Wenn danach der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter gefallen ist, hättest du tatsächlich noch Luft gefunden. Bei den V8 funktioniert das gut so die Luft raus zu bekommen.
Wenn er bei warmem Wetter unter Last mit Anströmung zu warm wird, würde ich von einem verkalkten Kühler ausgehen. Wenn er im Stand schnell zu warm wird und sonst alles gut ist, ist es eher was anderes.
Ich kann nicht sagen ob die älteren Autos mit Klima keinen extra E-Lüfter hatten. Vielleicht weiß das jemand.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 19:01 #323628 by PanTau
Die meisten Motoren haben den Fühler für das Temperaturanzeigegerät an sehr hoher Stelle im Motorblock montiert.
Hier lässt man die Luftblase beim Befüllen ab. 
Man kann ja vorher einen neuen Alu- oder Kupferdichtring montieren, wird aber auch mit dem Alten Dichtring wieder dicht. 

 

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FiveSixty
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Sep 2023 20:02 #323633 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Kühlwassertemperatur zu hoch? (450SLC Bj. 73)
Erstmal Danke an Achim und Frank für die Tipps!!!!

Aber nochmal zurück zu meiner anfänglichen Frage....

Ist es normal, dass die Kühlwasser-Temperatur bei warmem/heißem Wetter auf ca. 95 bis 105° Celsius seigt?

Interessant wäre hier eine Aussage von jemandem der auch einen SL/SLC mit 450er D-Jetronic Motor hat. (Evtl. kann ja Volker (Dr. D-Jet) hier was dazu sagen.

VG
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 22:00 - 11 Sep 2023 22:01 #323640 by Dr-DJet
Hallo Thomas,

nein mein 450 SL wird nicht so heiß. Der bleibt immer bei gut 80°C. Er hat zwar keine Abschaltung der Spätvrstellung der Zündung bei Klimaanlage wie die Amis aber er hat einen Zusatzlüfter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 11 Sep 2023 22:01 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 22:32 #323641 by karlo63
Mein 350er liegt immer im Stand auch im Stau bei 85-90 ohne Zusatzlüfter bei Fahrt so um die 80 etwas drüber auch bei der jetzigen Hitze war am Wochenende im Automuseum im Melle , bin auch Autobahn gefahren aber nicht über 140 soll den alten jetzt 1500 km etwas schonen nach der Reparatur denke mal 85-90 ohne Zusatzlüfter ist normal,

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: FiveSixty

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2023 22:38 #323642 by karlo63
Hallo, Dr- DJet was soll den so ein Zusatzlüfter bringen , und wie schaltest du den zu (Schalter im Innenraum ?? ) , wenn das irgendwie einen sinn machen würde, wäre ich auch nicht abgeneigt mir einen einzubauen.
Bitte erkläre mir das doch.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2023 07:49 #323647 by Dr-DJet
Hallo Karl,

bei serienmäßiger Klimaanlage gab es 2 Dinge, die man am 450 SL mit D-Jetronic verbaut hat:
  1. Eine Abschaltung der Spätverstellung am Zündverteiler, damit der Motor im Leerlauf höher drehte und mit der Belastung des Klimakompressors auskam. Dies aber nur an den USA Fahrzeugen. Mein Schweizer hat das nicht. Ist realisiert über ein Pierburg Unterdruck Umschaltventil.
  2. Einen elektrischen Zusatzlüfter, der Motor und Kondensator kühlt. Der würde bei heißem Wetter im Stop & Go anspringen. Ist aber auch nicht überall bei Behr KA verbaut. Ich kenne einen deutschen 450 SLC, der sich den nachgerüstet hat, weil original trotz Klima nicht vorhanden.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage wurde beides nicht verbaut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2023 00:17 #323704 by karlo63
Bedanke mich für die Rückmeldung.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.