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Gestern auf der AB liegen geblieben :-(
- Stuntman Mike
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gestern wollte ich eigentlich eine Ausfahrt mit der Oldtimer-Truppe aus meiner Firma machen.
Auf dem Weg dahin ist mir der SLC doch glatt auf der Autobahn liegen geblieben.
Ein erstes Zeichen für den Ausfall war das der Drehzahlmesser beim Blinken im Takt der Blinker ausgeschlagen ist.
Danach hat er entweder gar nichts mehr angezeigt oder konstant 5000 rpm und zusätzlich haben die Blinkerkontrollleuchten nicht mehr geleuchtet.
Dann wurde das Standgas immer niedriger und kurze Zeit später ist er dann ganz ausgegangen.
Nachdem mich der ADAC nach Hause geschleppt hat habe ich ihn erstmal an ein Ladegerät gehangen, das hat dann 0 % Ladung und ein wenig später 15% angezeigt. Heute morgen waren es dann 42%. Habe dann einen Startversuch unternommen und er ist auch sofort angesprungen.
Die Ladekontrollleuchte ist sofort nach dem Anspringen ausgegangen.
Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Gruß,
Jörg
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- citroen
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Akku platt?
Lichtmaschinen Regler defekt?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Stuntman Mike
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Der Akku sollte eigentlich noch fit sein, ist ziemlich neu. Ich glaube keine 2 Jahre alt.
Gruß,
Jörg
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- citroen
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Akku 1 mal Tiefentladen meist platt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- gelberbenz
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Kohlen Lima, Regler ....Stecker an Lima prüfen...
keine Rote Kontroll Leuchte angegangen ?
Grüsse Werni
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- Stuntman Mike
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Wenn ich an der Batterie messe hat er 12,4 V und geht auch beim Erhöhen der Drehzahl nicht höher. Wenn ich diei Klima und Lüftung anschalte geht er auf 12,3 runter und wenn noch Licht dazu kommt auf 12,2.
Das scheint schon recht niedrig.
Gruß,
Jörg
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- gelberbenz
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das ist viel zu wenig ! Die Lima muss Über 13 Volt bringen. Sind alle Kabel an der Batterie fest. ?
Bau mal einen neuen Regler ein. Kostet nicht die Welt .
Grüsse Werner
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- My107
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die Spannungsmessung an der Batterie ist nur aussagekräftig wenn die Batterie vollständig geladen ist. Hast du auch bei erhöhter Drehzahl gemessen? Was passiert so bei ca. 2000?
Generell ca 13,3 im Leerlauf, erhöht bei ca. 13.8
Gruß Werner
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- Stuntman Mike
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die Batterie war wohl zu 80% geladen.
Bei 2000 rpm erhöht sich die Spannung nicht.
13,3 hatte die Batterie am Ladegerät.
Dann werde ich mich wohl mal mit Lima, Regler usw. beschäftigen müssen.
Meine Vermutung ist das die Lima "leicht" zu wenig lädt und so die Batterie schleichend entladen wird.
Gruß,
Jörg
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- karlo63
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Gruss an alle Karl
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- gelberbenz
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deine Lima läd gar nicht mehr und du fährst so lange bis die Batterie wieder leer ist---
Grüsse Werni
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- My107
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dann bau mal den Regler hinten an der Lima aus, und schau dir die Kohlen an. Wenn die zu kurz sind liegen diese am Anker nicht mehr richtig an, dann gibt es auch keine ausreichende Ladung mehr. Die Regler gibt es von Bosch für erträgliches Geld.
Aber: in der Lima verschleißen auch die Bahnen auf denen die Kohlen gleiten, und auch die Kugellager. Will sagen: Nur neue Kohlen machen keine neue Lima.
Andererseits sind die meisten der heute im Netz angebotenen 'überholten' Limas echter Müll, und das Geld nicht wert.
Wenn du nicht wahnsinnig viel fährst, mach den Riemen ab und die Kohlen raus und hör dir die Lager an. Wenn die leise sind, mach die Lima sauber, schau dir die Laufbahnen der Kohlen an, wenn die gleichmäßig gut aussehen, bau einen neuen Regler mit Kohlen ein, aber bitte nicht von "Linglong", und du wirst weiterhin Freude haben.
Gutes Gelingen, Gruß Werner
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- Pfalzfan
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ich bin überrascht, dass dich der ADAC sogar nach Hause geschleppt hat.
Bisher ging ich davon aus, dass nur bis zur nächsten geeigneten Werkstatt geschleppt wird. Bei einer Panne hat mich mal der ADAC von der Autobahn lediglich bis zum nächsten Parkplatz neben der Autobahn geschleppt.
Gibt es eine spezielle Versicherung, dass das Auto in die heimische Garage kommt?
Walter
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- Stuntman Mike
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Walter, der ADAC schleppt Dich bis zur nächsten Fachwerkstatt oder zu ATU.
In meinem Fall wäre das wohl Mercedes in Duisburg gewesen oder halt ein ATU in der Nähe.
Für die Fahrt zu mir nach Hause (knapp 30 km) musste ich 70,- € drauf zahlen.
Es gibt eine ADAC+ Mitgliedschaft, da wird man wohl auch weiter abgeschleppt, habe ich aber nicht.
Gruß,
Jörg
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- gelberbenz
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der ADAC schleppt nicht nur auf den nächsten Pakplatz . Da ist bei dir was schiefgelaufen .Bist du überhaupt ADAC Mitglied ?
Gr+sse Werni
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- Red380SL
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sehr ärgerlich deine unschön geendete Ausfahrt.
Kontrollier mal die Masseverbindungen von Anlasser , Lima, usw. Ich hattte mal an einem Ford ähnliche Symphtome und am Ende stellt dich lediglich heraus dass die Masseverbindung zum Anlasser lose war.
Wir drücken die Daumen dass es nur ein Kleinigkeit ist und er SLC schnell wieder auf die Starße kommt.
Grüße
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
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- Stuntman Mike
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die Masseverbindungen werde ich natürlich auch kontollieren.
Und der SLC soll eigentlich so schnell wie möglich wieder auf die Strasse - will am WE damit in die Eifel fahren.
Gruß,
Jörg
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- Pfalzfan
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ja, damals so vor 25 Jahren war ich noch begeistertes Mitglied beim ADAC.
Nach Leistungskürzungen des ADAC hatte sich die Mitgliedschaft dann aber erledigt.
Das Verbringen von Jörgs Oldie in seine Garage lies mich aufhorchen, doch wieder einzutreten. Aber das hat sich jetzt auch geklärt.
Walter
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- Stuntman Mike
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Die Lima lädt wieder mit 14 Volt nachdem ich den Regler ausgetauscht habe.
Die Kohlen waren ziemlich runter, ansonsten machte das Teil von der Lagerung her noch einen guten Eindruck.
Das Blöde war das die Schraube mit dem Innensechskant um deren Achse sich die Lima dreht total vernudelt und supe fest angezogen wr.
Musste deshalb die Lima zusammen mit dem Halter ausbauen und habe es dann jetztt auch wieder so eingebaut.
Ich hatte mit meinem Nachbarn dann mal versucht da irgendwie eine Mutter auf die Schraube zu braten aber so richtig haben wir das nicht hinbekommen da wir beide eigentlich eher wenig Ahnung vom E-Schweissen haben und das Gerät auch nur so ein Billigteil ist.
Falls jemand einen Tip hat wie ich die Schraube am Besten rausbekommt, gerne her damit.
Oder falls jemand noch so einen Halter anzubieten hat, bitte ich um ein Angebot.
Und falls jemand ganz kurzfristig hier im Raum Ruhrpott mal eine Lima braucht, ich habe eine neue Hella auf Lager.
Gruß,
Jörg
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Stuntman Mike
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ich verkaufe die auch nicht.
Außer wenn jemand hier ganz kurzfristig eine braucht (also am selben Tag) und dann würde ich mir auch wieder eine neue kaufen.
Sobald ich das Problem mit der festsitzenden Schraube gelöst habe oder einen Lichtmaschinenhalter bekomme wird die Hella eingebaut.
Gruß,
Jörg
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- My107
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welche Schraube genau meinst du? Bitte mit Bild.
Gruß, Werner
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- Stuntman Mike
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die Lima ist mit 2 Schrauben befestigt.
Eine zum Spannen´des Keilriemens und eine um die sich die Lima dann dreht.
Die zum Spannen befindet sich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, die andere auf der linken.
Hier kann man das ganz gut sehen. Bei mir war da aber statt der Schraube mit Sechskantkopf eine mit Innensechskant drin (denke das ist auch original so) und der war komplett vernudelt.
Eventuell sollte ich mir den Halter mit Lima aus diesem Angebot einfach kaufen - dann hätte ich allerdings schon 3 Limas hier rumliegen ...
Gruß,
Jörg
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- My107
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ok, und ihr habt jetzt den Imbus komplett versaut, oder bekommt man da noch den passenden rein? Von wo kommst du?
Gruß, Werner
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- Stuntman Mike
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der 8er Innensechskant war nicht mehr zu benutzen und nach unserer Schweissaktion könnte man ihn als komplett versaut bezeichnen.
Ist mittlerweile aber auch egal da ich mir heute die verlinkte Lima mit Halter gekauft habe und damit, insofern das Teil passt, wieder alles im Lot ist.
Woher ich komme kann man aus meinem Profil oder auch der Userkarte entnehmen
Gruß,
Jörg
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- My107
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ich wollte dir anbieten bei mir vorbeizukommen, dann hole ich dir die Schraube da raus..
Gruß Werner
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- Stuntman Mike
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das ist sehr nett von Dir. Vielen Dank.
Sobald ich die Lima samt Halter gewechselt habe werde ich darauf zurück kommen.
Für den Standort auf Mehr klicken und dann den Mauszeiger über den Kringel halten.
Gruß,
Jörg
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