Select your language

Motor läuft wieder einwandfrei

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
06 Aug 2003 11:02 #2200 by Nichtraucher
Motor läuft wieder einwandfrei was created by Nichtraucher
Hallo,

hatte ja vor einiger Zeit über das Sägen meines 350er SLs im Leerlauf berichtet.
Die Ursache hierfür war die bewegliche Platte inklusive Unterbrecherkontakt im Zündverteiler. Diese hatte zuviel Spiel in axialer Richtung. Dadurch änderte sich dauernd der Zündzeitpunkt und der Schließwinkel der dann zum Sägen des Motors führte. Zu Beginn suchte ich den Fehler im Bereich Falschluft, konnte dort aber nichts feststellen.
Zusätzlich hatte meín Fahrzeug während der Warmlaufphase Zündaussetzer und diese nahmen mit abnehmender Außentemperatur zu. Nachdem ich die Einschubkontakte (4 Stück) am Zündverteiler ausgebaut und mal gereinigt habe sind die Zündaussetzer verschwunden. Mittlerweile habe den Verteilerfinger und die Verteilerkappe und den Unterbrecherkontakt mal getauscht und die Zündung neu eingestellt.
Neben einem sauberen Lauf des Motors benötigt dieser statt der bisherigen 17 Liter nur noch etwa 14 Liter. Für einen 350er Motor, Bj. 72 mit D-Jetronic und Automatik nicht übel. Als Säufer kann man ihn nun nicht mehr bezeichnen.

Schöne Grüße aus dem Westerwald.

Gruß
Mario

PS: Da es ja derzeit selbst in der Nacht nicht mehr richtig abkühlt habe ich gestern mal eine Nachtfahrt gestartet. Bin gegen 23 Uhr unter sternenklaren Himmel durch den Westerwald gefahren. Ein wunderbare Sache. Das werde ich bald wiederholen.

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 11:05 #2201 by Zyklone
Replied by Zyklone on topic Motor läuft wieder einwandfrei
M. E. war ich eingeloggt.

Gruß
Mario alias Zyklone

Mercedes 350 SL, Bj 72

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 11:38 #2202 by harry500
Replied by harry500 on topic Motor läuft wieder einwandfrei
Hallo Mario,

finde Dein Feedback super! Weiter so!

Viele Grüße

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds
Powered by Kunena Forum