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Tankanzeige und Standgas
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02 Sep 2023 08:16 #323160
by help123
Tankanzeige und Standgas was created by help123
Hallo,
nach der Restaurierung meines 450 SL zeigt die Tankanzeige plötzlich nur noch ca.1/2 voll an, obwohl der Tank voll ist.
Weiters ist der Standgas mit 500 U/min etwas zu niedrig, Beide war vorher in Ordnung. Was kann da pasiert sein?
Die Instrumententafel war natürlich auch ausgebaut, beim Tank und Tankgeber wurde nichts gemacht.
Wie bzw. wo kan man das Standgas ewas, auf ca. 700U/min, erhöhen?
Was kan der Grund für die Tankanzeige sein?
Bitte um welche Tipps.
MfG Georg
nach der Restaurierung meines 450 SL zeigt die Tankanzeige plötzlich nur noch ca.1/2 voll an, obwohl der Tank voll ist.
Weiters ist der Standgas mit 500 U/min etwas zu niedrig, Beide war vorher in Ordnung. Was kann da pasiert sein?
Die Instrumententafel war natürlich auch ausgebaut, beim Tank und Tankgeber wurde nichts gemacht.
Wie bzw. wo kan man das Standgas ewas, auf ca. 700U/min, erhöhen?
Was kan der Grund für die Tankanzeige sein?
Bitte um welche Tipps.
MfG Georg
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- Hans_G
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02 Sep 2023 08:31 #323161
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Tankanzeige und Standgas
Hallo Georg,
wie lange hat denn die Restaurierung gedauert und was wurde gemacht?
Tankanzeige einfach mal beobachten, wie funktioniert die denn? Erst mal 200km bei halb und dann normale Funktion? Dann wäre der Tankgeber ein heißer Kandidat, sonst eher das Instrument.
wie lange hat denn die Restaurierung gedauert und was wurde gemacht?
Tankanzeige einfach mal beobachten, wie funktioniert die denn? Erst mal 200km bei halb und dann normale Funktion? Dann wäre der Tankgeber ein heißer Kandidat, sonst eher das Instrument.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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02 Sep 2023 08:56 - 02 Sep 2023 08:57 #323167
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Replied by Dr-DJet on topic Tankanzeige und Standgas
Hallo Georg,
je höher der Widerstand des Tankgebers, desto leerer der Tank. Wenn Du also jetzt wenige Ohm Widerstand im Kabelbaum hast, wird die Tankanzeige nie auf Voll kommen können.
Die 500/min werden von der Leerlaufschraube und vom Zusatzluftschieber gemacht. Erst am warmen Motor den Leerlauf hoch drehen und dabei den ZLS Schlauch zu kneifen. Sind da Unterschiede. wird der ZLS jetzt hängen. Das tun die gerne durch Verkokung und Altersschwäche des Dehnelements. Der soll nur am kalten Motor die Drehzahl erhöhen.
je höher der Widerstand des Tankgebers, desto leerer der Tank. Wenn Du also jetzt wenige Ohm Widerstand im Kabelbaum hast, wird die Tankanzeige nie auf Voll kommen können.
Die 500/min werden von der Leerlaufschraube und vom Zusatzluftschieber gemacht. Erst am warmen Motor den Leerlauf hoch drehen und dabei den ZLS Schlauch zu kneifen. Sind da Unterschiede. wird der ZLS jetzt hängen. Das tun die gerne durch Verkokung und Altersschwäche des Dehnelements. Der soll nur am kalten Motor die Drehzahl erhöhen.
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Last edit: 02 Sep 2023 08:57 by Dr-DJet.
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- Hans_G
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02 Sep 2023 11:16 #323178
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Tankanzeige und Standgas
Hast natürlich Recht, aber in der Praxis wird es meist hochohmiger, oder Kurzschluss.
Grüße
Hans
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03 Sep 2023 09:52 #323213
by help123
Replied by help123 on topic Tankanzeige und Standgas
Hallo,
danke für euere Antworten. Die Restaurierung hat fast 5 Monate gedauert und es wurde einiges gemacht, Lagerung neu , Lackierung neu.....
Volker, das mit dem ZLS und der Einstellschraube werde ich am Montag gleich ausprobieren.
Danke,
LG Georg
danke für euere Antworten. Die Restaurierung hat fast 5 Monate gedauert und es wurde einiges gemacht, Lagerung neu , Lackierung neu.....
Volker, das mit dem ZLS und der Einstellschraube werde ich am Montag gleich ausprobieren.
Danke,
LG Georg
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26 Sep 2023 20:22 #324178
by help123
Replied by help123 on topic Tankanzeige und Standgas
Hallo!
Die gute Nachricht ist, dass die Tankanzeige keinen Fehler hatte und nach wie vor tadellos funktioniert.
Vermutlich hat jemand Benzin gebraucht, weil beim Volltanken fast 40 Liter reingegangen sind.Tankanzeige also ok.
Mein Problem ist also noch der Kaltstart. Vor der Restaurierung startete der Wagen im kalten Zustand immer auf Anhieb
und die Drehzahl war auch höher, wie bei einen Choke.Als der Motor etwas wärmer war hat er normal auf ca. 700 U/min
zurückgeregelt.
Heute wollte ich den Test, denn Volker vorgeschlagen hat, durchführen: "Bei warmen Motor den Schlauch vom ZLS zukneifen".
Leider kann ich keinen der Schläuche zusamendrücken, keine Schance, die Schläuche sind wie aus Kunststoff, ist das normal oder ausgehärtet?
Bekommt man die Schläuche noch irgendwo neu?
Gemeint war der abgehender Schlauch vom ZLS der auch mit der Leerlaufschraube verbunden ist, siehe Bild im Anhang.
Kann ich auch als Test den Luftzufuhrschlauch zum ZLS abnehmen und die Öffnung am ZLS zu halten?
Georg
Die gute Nachricht ist, dass die Tankanzeige keinen Fehler hatte und nach wie vor tadellos funktioniert.
Vermutlich hat jemand Benzin gebraucht, weil beim Volltanken fast 40 Liter reingegangen sind.Tankanzeige also ok.
Mein Problem ist also noch der Kaltstart. Vor der Restaurierung startete der Wagen im kalten Zustand immer auf Anhieb
und die Drehzahl war auch höher, wie bei einen Choke.Als der Motor etwas wärmer war hat er normal auf ca. 700 U/min
zurückgeregelt.
Heute wollte ich den Test, denn Volker vorgeschlagen hat, durchführen: "Bei warmen Motor den Schlauch vom ZLS zukneifen".
Leider kann ich keinen der Schläuche zusamendrücken, keine Schance, die Schläuche sind wie aus Kunststoff, ist das normal oder ausgehärtet?
Bekommt man die Schläuche noch irgendwo neu?
Gemeint war der abgehender Schlauch vom ZLS der auch mit der Leerlaufschraube verbunden ist, siehe Bild im Anhang.
Kann ich auch als Test den Luftzufuhrschlauch zum ZLS abnehmen und die Öffnung am ZLS zu halten?
Georg
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- Kiki
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26 Sep 2023 22:24 #324179
by Kiki
Gruß
Igor
Replied by Kiki on topic Tankanzeige und Standgas
vermutlich ist der Sprit in der Lackierkabine beim trocknen verdampft
Der Schlauch ist ausgehärtet neuen bekommst du bei Mercedes um die Ecke
Der Schlauch ist ausgehärtet neuen bekommst du bei Mercedes um die Ecke
Gruß
Igor
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27 Sep 2023 18:13 #324197
by help123
Replied by help123 on topic Tankanzeige und Standgas
Danke Igor, dann muss ich mir bei Gelegenheit neue Schläuche besorgen, sonnst kann ich den Test mit zukneifen des Schlauchs nicht durchführen.
Ich wollte heute wie oben beschrieben beim warmen Motor den Zufuhrschlauch zum ZLS abnehmen und die Öffnung am ZLS zu zuhalten, leider ohne Erfolg.
Als ich den Schlauch neben Kaltstartventil, der zum ZLS führt, schon fast abgezogen habe, hörte ich ein starkes saugen und der Motor drohte auszugehen, ist das normal?
Ich habe auch gleich in der Früh das Kaltstartventil getestet.
Auto für eine Stunde aus der Garage bei 12,8°C Außentemperatur. Das Kaltstartventil wurde trotzdem nicht angesteuert.
Der Thermozeitschalter Anschluss G und das Kaltstartventil bekammen beim Startversuch beide + pol, jedoch schaltete der Anschluss W vom Thermozeitschalter die Mase (-) nicht weiter an das Kaltstartventil..Wen ich mit einen Draht die Mase (-) anlege fünktioniert das Kaltstartventil und das Sprühbild ist auch in Ordnung.
Anschluss W beim Thermozeitschalter gemessen gegen Mase hatte immer 213,3 Ohm, ich habe auch mit Kältespray den Bereich abgesprüht..
Vielleicht war es nicht kalt genug, kann ich den Thermozeitschalter sonst noch irgendwie testen?
Kann man ihn gleich so ausbauen oder muss ich vorher das Kühlwasser ablassen?
Bitte um eine Antwort.
LG Georg
Ich wollte heute wie oben beschrieben beim warmen Motor den Zufuhrschlauch zum ZLS abnehmen und die Öffnung am ZLS zu zuhalten, leider ohne Erfolg.
Als ich den Schlauch neben Kaltstartventil, der zum ZLS führt, schon fast abgezogen habe, hörte ich ein starkes saugen und der Motor drohte auszugehen, ist das normal?
Ich habe auch gleich in der Früh das Kaltstartventil getestet.
Auto für eine Stunde aus der Garage bei 12,8°C Außentemperatur. Das Kaltstartventil wurde trotzdem nicht angesteuert.
Der Thermozeitschalter Anschluss G und das Kaltstartventil bekammen beim Startversuch beide + pol, jedoch schaltete der Anschluss W vom Thermozeitschalter die Mase (-) nicht weiter an das Kaltstartventil..Wen ich mit einen Draht die Mase (-) anlege fünktioniert das Kaltstartventil und das Sprühbild ist auch in Ordnung.
Anschluss W beim Thermozeitschalter gemessen gegen Mase hatte immer 213,3 Ohm, ich habe auch mit Kältespray den Bereich abgesprüht..
Vielleicht war es nicht kalt genug, kann ich den Thermozeitschalter sonst noch irgendwie testen?
Kann man ihn gleich so ausbauen oder muss ich vorher das Kühlwasser ablassen?
Bitte um eine Antwort.
LG Georg
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28 Sep 2023 09:09 #324210
by help123
Replied by help123 on topic Tankanzeige und Standgas
Hallo,
hat keiner einen Tip für mich wie ich den Thermozeitschalter überprüfen kann?
Die Masse wird ja unter 15°C direkt an den Kaltstartventil durchgeschaltet, oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte um euere Hilfe.
Georg
hat keiner einen Tip für mich wie ich den Thermozeitschalter überprüfen kann?
Die Masse wird ja unter 15°C direkt an den Kaltstartventil durchgeschaltet, oder habe ich das falsch verstanden?
Bitte um euere Hilfe.
Georg
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- Dr-DJet
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02 Oct 2023 15:11 #324337
by Dr-DJet
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Replied by Dr-DJet on topic Tankanzeige und Standgas
Hallo Georg,
ich war am Großglockner im Urlaub und kann deshalb jetzt erst antworten.
ich war am Großglockner im Urlaub und kann deshalb jetzt erst antworten.
- Klemme G ist die Heizung. Die musst Du unbedingt deaktivieren, bevor Du die einen Anlassversuch startest und etwas misst. Hier wird Kl. 50 vom Anlasser aufgeschaltet.
- Klemme W schaltet Masse vom Gehäuse des TZS auf diesen Kontakt, sofern das Bimetall unterhalb der Grenztemperatur (hier 15°C) bleibt. Danach ist der Kontakt offen. Bei gegenwärtigen Temperaturen kannst Du das Schließen des Kontakts also nicht messen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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