Select your language

Verdeck und Tüv

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2023 14:38 - 30 Aug 2023 14:58 #323029 by michigap
Verdeck und Tüv was created by michigap
Hallo,

wir haben uns diesen Sommer einen 1986 560 SL in Kanada zugelegt, welchen wir im September von den USA aus nach Deutschland verschiffen wollen. Leider ist aber das Verdeck nicht mehr in perfektem Zustand, es ist noch original. Zwischen 2 Scheiben ist ein ca. 5cm langer Riss und die Verdeckscheiben sind milchig und spröde (man kann aber ohne Probleme noch durchschauen). Damit da nichts reinregnet, hab ich das erstmal mit Tesa zugeklebt. Jetzt ist die Frage, inwiefern interessiert sich der Tüv für das Verdeck? Oder lieber mit Verdeck im Kasten vorführen? Funktion ist sonst einwandfrei, der Stoff sieht auch sonst gut aus. Vor dem Tüv-Termin in Bremerhaven werde ich das Verdeck sicher nicht mehr tauschen können und das würde ich dieses Jahr wohl sowieso nicht mehr machen, da das Auto eh in der Garage stehen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Michael
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 30 Aug 2023 14:58 by michigap.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 15:18 #323033 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Verdeck und Tüv
Hallo Michael, als ich mit unserem 560er diese Jahr erstmalig in D beim TÜV war, war noch das Hardtop drauf. Das Verdeck hat niemanden interessiert. Da ja auch Autos ohne Verdeck TÜV haben, spielt dieses wahrscheinlich keine Rolle.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 15:26 #323034 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Verdeck und Tüv
Ich sehe das genauso wie Eike,
ich bin offen zum TÜV /KÜS und musste es nicht raus holen. Und da man ja offen fahren darf, dürfte ein geschlossenes Verdeck mit Rissen keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen haben. Mir fallen jedenfalls keine ein. Defekte Verschlüsse wären was anderes, da das Dach durch den Fahrtwind weggerissen werden könnte.
Wenn das Dach allerdings zu sehr kaputt ist, könnte die §23 Abnahme VIELLEICHT problematisch werden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 15:27 #323035 by beni560
Replied by beni560 on topic Verdeck und Tüv
Hardtop montieren - dann ist das Problem gelöst :)

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 15:41 #323036 by Leo63
Replied by Leo63 on topic Verdeck und Tüv
Hallo,

bei mir hat der TÜV voriges Jahr die eingerissenen Dreieck-Scheiben im Verdeck bemängelt und als geringen Mangel im Bericht vermerkt!

Nächstes Jahr wäre ich offen zum TÜV gefahren, wenn mein Neffe, der eine Lehre als Sattler macht, mir nicht vorigen Monat ein neues KHM-Verdeck montiert hätte.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2023 15:57 #323038 by michigap
Replied by michigap on topic Verdeck und Tüv
Erstmal danke für eure Antworten.

Ein Hardtop war beim Kauf nicht dabei. Tatsächlich war ich darüber nicht unglücklich, da wir das Auto erstmal in die USA fahren und ich nur ungern den ganzen Weg geschlossen fahren will.

Ich hab gerade mit der Werktstatt in Bremerhaven telefoniert, welche die Tüv-Abnahme erledigen soll. Die meinten, dass das Fahrzeug geschlossen sein sollte bei der Vorführung, daher werde ich es wohl drauf ankommen lassen müssen. Das blöde ist, dass ich in München wohne und das Auto ja ohne Tüv nicht bewegen kann und daher idealerweise erst nach dem Tüv-Termin abhole. Wenn da was gravierendes schief geht, hab ich halt das Problem, dass das Auto da feststeckt. Wir werden sehen.

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 16:13 #323040 by beni560
Replied by beni560 on topic Verdeck und Tüv
Das Hardtop war zur Info aber Serie und müsste eigentlich zum Wagen gehören.....

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2023 16:21 #323042 by michigap
Replied by michigap on topic Verdeck und Tüv
Ich wusste das beim Kauf und habe es akzeptiert. Vermutlich ist das Hardtop irgendwo in Ontario beim ersten Besitzer geblieben. Ich hab das Auto in Alberta, also relativ weit weg, gekauft und der Nachfolger hatte es schon nicht mehr. Wenn ich eins will oder wegen Tüv brauche, werde ich es in Deutschland besorgen, da sind die billiger als hier.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 16:24 #323043 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Verdeck und Tüv
Du willst also direkt am Hafen TÜV machen und das von München aus. Wenn Du sicher bist, daß alles klappt, ist das natürlich eine Option. Licht vorne ist ja wohl schon umgerüstet. Unser Wagen war schon in Holland beim Kauf. Ich habe auch erst überlegt, den TÜV dort machen zu lassen. War aber zu aufwändig und ich habe mir den für 500€ in die Nähe von Ulm liefern lassen. Die 500Km nach Holland fahren und wieder zurück wäre auch nicht billiger geworden. Zumal man nicht alles an einem Tag schafft, da braucht man also auch noch ein Hotel. Überführen nach München kannst Du ihn ja dann nach dem TÜV auch nur mit Kurzzeitkennzeichen. Also ich würde an Deiner Stelle über eine Lieferung nachdenken.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2023 16:46 #323044 by michigap
Replied by michigap on topic Verdeck und Tüv
Wie du sagst, es wäre eine Option. Wir hätten mit der Fahrt nach München vielleicht noch einen Städtetrip mitreingenommen. Aber wahrscheinlich ist das nicht realistisch. CFR verlangt dafür etwa 600€, daher werde ich das wahrscheinlich so machen. Auf jeden Fall danke für die Vorschläge!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 16:55 #323046 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Verdeck und Tüv
Für 600€ würde ich es auf jeden Fall machen lassen, der Sprit nach München sind schon 200€. Am besten dann direkt zu der Werkstatt, die den TÜV machen soll. Bei mir ging das nicht direkt, weil ich die US-Scheinwerfer erst noch umgerüstet habe. Offiziell geht es dann wohl nur mit dem Hänger, auch Kurzzeitkennzeichen geht bei einem noch nie in D zugelassenen Auto wohl nicht. Am sichersten ist direkt zur Werkstatt, H-Gutachten und TÜV machen lassen und dann zulassen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2023 17:05 #323047 by michigap
Replied by michigap on topic Verdeck und Tüv
Jetzt bin ich verunsichert. Mein letzter Stand war, dass ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne Tüv genutzt werden darf, wenn man damit nur zum Tüv im Zulassungsbezirk und nirgendwo sonst hinfährt. Habt ihr damit Erfahrung? Dann hätte ich es zur Hobbywerktstatt meines Vertrauens liefern lassen, nochmal drüber geschaut, ob alles passt, und dann zum Tüv in der Nähe mit diesen Kennzeichen gefahren. Lichter und alles was mir sonst noch auffällt mache ich dann noch in Kanada, das Auto ist hier auf mich zugelassen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 17:19 #323049 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Verdeck und Tüv
HIer steht, man braucht für ein Kurzzeitkennzeichen Zulassung & Brief, beides hast Du nicht:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...kurzzeitkennzeichen/

Bin aber kein Fachmann, hatte es im April hier im Forum so verstanden, daß bei einem noch nie zugelassenen US-Auto offiziell nur der Hänger geht.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Aug 2023 17:51 - 30 Aug 2023 17:53 #323051 by michigap
Replied by michigap on topic Verdeck und Tüv
Unter "Fahrt ohne gültige Hauptuntersuchung" in deinem Link steht, dass es tatsächlich so geht. Eine Fahrt zum Tüv im selben oder benachbarten Zulassungsbezirk kann ohne HU gemacht werden.

Edit: Tatsächlich steht aber da, dass man die Zulassungspapiere braucht (wie du geschrieben hast, hab ich gerade überlesen, sorry). Ich frag mal bei der Zulassungsstelle nach, ob das trotzdem geht.
Last edit: 30 Aug 2023 17:53 by michigap.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
30 Aug 2023 17:55 #323052 by merc450
Replied by merc450 on topic Verdeck und Tüv
Moin Moin
nö , eine 06..... Nummer die Händler haben , geht immer . Nur die dürfen die nicht
verleihen , die Nummer darf nur in deren eigenen Auftrag benutzt werden .
Und auch Verdecke unterliegen wie Glas und Kunststoff einer Prüfung ( Kunststoffscheiben mit Prüfvermerk )
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 21:07 #323063 by SL5
Replied by SL5 on topic Verdeck und Tüv
Hallo,
für eine TÜV-Abnahme direkt nach dem Import aus USA sind neben den Scheinwerfern auch Reifen mit E-Nr aufzuziehen und Katzenaugen ans Heck anzubringen! 

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Fredy
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2023 21:30 #323064 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Verdeck und Tüv
Die US Reifen haben mittlerweile oft genug die notwendigen EU Logos.
Katzenaugen sieht man in der Realität fast nie bei den US RL. Da würde ich mich im Zweifel auf Diskussionen einlassen. Bei mir wurden nichtmal die aktiven Seitenmarkierungsleuchten der RL angemeckert.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Aug 2023 23:25 #323067 by Chromix
Replied by Chromix on topic Verdeck und Tüv
Hoffentlich wird das nicht wieder so eine ausufernde Diskussion wie im April. Eigentlich dachte ich, daß damit alles geklärt gewesen wäre.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 09:43 #323071 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Verdeck und Tüv
Hallo Michael,
ich würde dir dringend davon abraten den 560er ab Schiff auf eigener Achse nach München zu fahren - ob mit oder ohne TÜV.
Erst sollte mal das komplette Fahrzeug durchgecheckt und alle Flüssigkeiten gewechselt werden.
Ein Supergau kann dir auch beim TÜV in der Werkstatt in Bremen passieren.
Das Fahrzeug fällt (nicht unwahrscheinlich) beim TÜV wegen Bremsen, Fahrwerk, etc. durch.
Dann wird das zwar in der Werkstatt irgendwie repariert, aber du hast dann schon mal unkontrolliert die ersten Tausender versenkt.

Also die paar Hundert € für den Transport in eine seriöse Münchner Werkstatt würde ich investieren.

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
The following user(s) said Thank You: michigap, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 09:45 #323072 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Verdeck und Tüv
Nochmal zum Thema TüV mit Verdeck:
Wenn man ein defektes Verdeck hat (wie in diesem Fall) und die TÜV-Abnahme bei geschlossenem Verdeck durchführt, werden Defekte auch als Mängel aufgeführt.

Lässt man das Dach aber unten, fordert niemand, es zwecks TÜV Kontrolle auszufahren ;-)

Gruß, Gonzo

The following user(s) said Thank You: michigap, StefanSK, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • merc450
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
31 Aug 2023 11:18 #323074 by merc450
Replied by merc450 on topic Verdeck und Tüv
Moin Moin
manchmal denke ich , warum wird der Ing . direkt mit der Nase
auf etwas aufmerksam gemacht . Ein heiles mit Prüfzeichen versehenes
Verdeck ,wobei der Fokus auch auf Prüfzeichen liegt ,wird der Prüfung gerecht .
Die Frage warum ein von bis im Datenblatt steht (Mercedes) (Gewicht) könnte mit ,
zu dem Fahrzeug gehört ein Hardtop welches nicht immer aufgebaut wird , beantwortet werden , und dabei ist der Tankinhalt mit 75% und einer Person ,die mitgewogen wird
beantwortet .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 11:27 #323075 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Verdeck und Tüv
Meinst du das Prüfzeichen auf der Scheibe? Das ist bei Polyglas in Verbindung mit Stoffverdecken seit einigen Jahren obsolet (EU Richtlinie): eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:31992L0022

Wenn man das Verdeck erneuert, würde ich dennoch darauf pochen, dass der Sattler die Scheiben stempelt, einfach nur um eventuelle Diskussionen zu vermeiden. Wenn man jedoch aktuell Scheiben ohne Prüfzeichen hat, dürfte es gut sein, diese Richtlinie zu kennen und darauf verweisen zu können.

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: wusel-53, mapman, michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
31 Aug 2023 11:31 #323077 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Verdeck und Tüv
Hallo Michi,

Bekannte von mir haben ein Hardtop für einen 107er im Keller liegen, Farbe "irgendwie hell", mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen. Die sind froh, wenn sie das Ding nicht entsorgen müssen.
Wenn du den SL aus Bremerhaven abholst, brauchst du nur in Paderborn einen Zwischenstop einlegen und kannst wahrscheinlich für sehr wenig Geld das Hardtop mitnehmen, Bilder dazu habe ich leider keine, ich wurde nur letztens in einem Gespräch gefragt, ob ich nicht jemanden dafür wüsste.
Im 2. Schritt könntest du es ja bei Bedarf umlackieren lassen.

Soll ich da mal den Kontakt herstellen?

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 14:00 #323089 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Verdeck und Tüv
Das Angebot würde ich wahrnehmen !

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michigap
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
31 Aug 2023 15:05 #323095 by michigap
Replied by michigap on topic Verdeck und Tüv
@Chromix: Ich wollte tatsächlich keine Diskussion lostreten, alle Fragen sind für mich beantwortet.

@Sternzeituser: Das wär natürlich was, machen wir das. 

Ansonsten, nach Rücksprache mit der Münchner Zulassungsstelle gibt es keine Vorabkennzeichen ohne deutsche Papiere (hat sich aber auch nicht zwangsläufig so angehört, als wären sie sich da sicher). Ich werde auch noch mit dem Tüv in München und Bremerhaven reden und direkt fragen, aber da war heute keiner erreichbar.

Danke,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 17:37 #323101 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Verdeck und Tüv
Michael,
unser Kollege Mangomen hat alle Diskussionen schon beschrieben - die Fragen an den TÜV Kollegen kannst du dir sparen - kostet nur Zeit, nimm einen Hänger hol das Ding selbst ab, da kannst du auch die Schäden vom Transport gleich beim Spediteur aufnehmen lassen, hole dir auf der Rückfahrt das Hardtop für nen kleinen Euro und mache dir 2 schöne Tage oder lasse es für 600,- dir nach München bringen
alles andere ist vergeudete Zeit und glaub mir ich spreche aus Erfahrung 
 

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: KalliSL, michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 17:44 #323102 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Verdeck und Tüv
....die von Jochen vorgeschlagene Vorgehensweise (entweder für geübte Hängerfahrer selber trailern oder alternativ von Spedition liefern lassen) sind auch aus meiner Sicht die richtigen Varianten.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, michigap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2023 12:48 - 01 Sep 2023 12:48 #323133 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Verdeck und Tüv
Ich würde wahrscheinlich auch die Trailer- oder Speditionsvariante wählen.

Wobei der Michael ja schon einige Kilometer mit der Kiste in den USA unterwegs war, da sollte die Strecke nach München kein Problem darstellen.

Und wenn der Wagen soweit "europäisiert" ist das er die HU besteht sehe ich das Verdeck nicht als kritisch, außer wenn er direkt ein H bekommen soll - dafür ist es eventuell zu ranzig.

Die Werkstatt in Bremerhaven die die HU erledigen soll sollte allerdings anhand der Fotos auch eine Aussage treffen können ob das Verdeck ok für eine Abnahme ist.

Gruß,
Jörg
Last edit: 01 Sep 2023 12:48 by Stuntman Mike.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2023 13:00 #323134 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Verdeck und Tüv
Wieso sollte das Verdeck denn nicht OK für den TÜV sein? Kommen Autos komplett ohne Verdeck nicht durch den TÜV? Ich hatte ja oben schon den Link zu der Richtlinie gepostet, die eben besagt, dass Cabrioverdeckscheiben eben *nicht* darunter fallen.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2023 13:09 #323135 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Verdeck und Tüv
Nachdem der R107 ja sogar offiziellganz ohne Verdeck (also mit komplett leerem Verdeckkasten) betrieben werden kann, würde ich das defekte Verdeck einfach einklappen und die TÜV-Abnahme „offen“ machen.
Oder das Hardtop draufsetzen … gute Übung. Aber vorher bitte sicherstellen, dass alle Entriegelungshebel und -Züge perfekt arbeiten.

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.222 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.