× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Aug 2023 10:28 #322767
Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot was created by Hartung1979
Moin!

komme eben von der Autowäsche und krieg grad die Krise!

Habe meinen 560er ganz normal in der Selbstwaschanlage gewaschen.
Als ich vom Hof fuhr merkte ich dass die Windschutzscheibe etwas beschlagen war, also hab ich die linke Taste meiner Klimaanlage (nicht gefüllt, also nur Gebläse)
betätigt, schwups, kam ganz normal Luft aus den Düsen im Armaturenbrett.
An der Ampel setzte das Gebläse kurz aus, sprang aber nach 1 Sekunde wieder an, an der nächsten Ampel ging das Gebläse komplett aus, egal welche Taste ich drücke.
Habe alle Sicherungen als erstes Gecheckt, alles prima.
Habe die Blende ausgebaut aber alle Stecker hinten an der Klimabedienung dran, kann nichts erkennen.

Kennt Ihr so ein Phänomen?
Woran kann es liegen? Ach ja, Motorrad trocken, glaube nicht dass da irgendwo Wasser hinkam.

Strom dürfte drauf sein, wenn ich nur bei Zündung (Motor aus) eine der Tasten betätige, höre ich ein leichtes "Knack"-Geräusch im Beifahrerfußraum.
Beleuchtung geht auch.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2023 11:27 #322771
Replied by Ragetti on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Es könnte sein, daß der Lüftermotor fest ist, Deckel vorne aufmachen und schauen ob er sich anwerfen lässt oder schwergängig ist.
Gangbar machen hat bei mir nur dazu geführt das ganze ein paar Monate nochmals zu machen und auszutauschen, daher abzuraten meinerseits.
Die Lüftermotoren gibt es um die 120€, nur aufpassen beim Gehäuse rausmachen, die Stehbolzen vorher einweichen und beim Gehäuse öffnen  denn die Laschen sind sehr spöde.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2023 21:58 #322794
Replied by ZitroniX on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Im Sargdeckel ist auch der Vorwiederstand verbaut. Vermutlich ist der abgesoffen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Aug 2023 23:32 #322795
Replied by Chromix on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Wenn soviel Wasser im Gebläsekasten steht, daß der ganz oben sitzende Widerstand absäuft, müsste es im Innenraum schon plätschern .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: terrier, Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 11:13 #322810
Replied by ZitroniX on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
...da langt es schon, wenn er nass geworden ist und das Wasser unten wieder abläuft.( gesprungener Deckel, o.ä.) ....muss ja nur draufdröbbeln und schon zischt es...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 12:22 #322813
Replied by karlo63 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Andreas genauso ist es war bei meinem ollen 350er auch so , war so blöd vor ca. 3,5 Jahren Wasser auf die Motorhaube und Lüftungsgitter schön mit dem Gartenschlauch , danach keine Funktion der Heizung, Also Sargdeckel runter alles was da drin war mit dem
Fön getrocknet auch den Stecker abgezogen und ordentlich Kontaktspray dran, danach wellen der Lüftungsräder mit Ballistol getränkt siehe da ich hab auch mal was hinbekommen ,als läuft jetzt schon ohne Probleme seit über 3 Jahren.


Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Aug 2023 19:06 #322839
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Guten Abend in die Runde!

Habe eben mal den Deckel vom Lüfterkasten abgeschraubt.
Alles staubtrocken, Lüfterräder lassen sich sehr leichtgängig drehen.
Also daran kannst schonmal nicht liegen.
Brauche ich eine neue Klimabedienung? Oder woran kann es liegen?
Wie gesagt, sobald ich die Schalter nur leicht betätige ohne einzurasten hört man dahinter auch nen Klack-Geräusch.
Also schaltet da ja irgendwas, oder?
Nur eben keine Luft.
Habe auch am Zündschlüssel gewackelt, daran liegt auch nicht.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2023 23:29 #322864
Replied by Chromix on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Hallo Udo,

zieh mal den Stecker vom Vorwiderstand ab und schau nach, ob die Kontaktstifte alle gut aussehen. Ggf. mit etwas Kontaktspray (nicht-korrosiv) behandeln, wieder aufstecken und probieren, ob sich was geändert hat.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2023 07:59 #322870
Replied by GeneralGonzo on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Ich wasche mein Auto immer von Hand, nur mit Schwamm und Ledertuch!
Bei mir kommt kein Hochdruckreiniger o.ä. zum Einsatz, da ich schon mehrfach ähnliche Vorfälle wie den hier geschilderten nach einer "ordentlichen" Wäsche von Oldie Besitzern gehört habe.

Das Wasser kommt dann da hin, wo es nicht soll......händisch ist alles kontrollierbar!

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
28 Aug 2023 08:46 #322872
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Ja, bisher hatte ich mit Hochdruckreiniger keine Probleme, zumal ich neuralgische Punkte wie die Lufteinlassgitter und die Scheibenrahmen auslasse bzw. "mit Samthandschuhen" anfasse
Hab ja auch gecheckt, im Motorrad war alles trocken danach, auch keine Feuchtigkeit im Innenraum.
Lüfterkasten staubtrocken, Sicherungen alle drin.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2023 09:00 #322875
Replied by GeneralGonzo on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Bei so einer Wäsche kann gerne mal ein Schlauch, eine Leitung o.ä., die eben nach all den Jahren schon porös oder angefressen sind, den Geist aufgeben und zu entsprechenden Ergebnissen führen.
Muss nicht zwangsläufig die Nässe sein, sondern eben der Druck, den man kurzzeitig auf die entsprechenden Teile gibt.....

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2023 10:00 #322877
Replied by texasdriver560 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot

Ich wasche mein Auto immer von Hand, nur mit Schwamm und Ledertuch!
Bei mir kommt kein Hochdruckreiniger o.ä. zum Einsatz, da ich schon mehrfach ähnliche Vorfälle wie den hier geschilderten nach einer "ordentlichen" Wäsche von Oldie Besitzern gehört habe.

Das Wasser kommt dann da hin, wo es nicht soll......händisch ist alles kontrollierbar!



So ein Quatsch!  Solange man damit nicht unbedingt im Motorraum hantiert und nicht die Lanze als Spachtel benutzt passiert da garnichts !
 



The following user(s) said Thank You: Chromix, Leo63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2023 10:11 #322881
Replied by citroen on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Moin,
mal eine Frage:
Würde da nicht mal messen helfen?
Spannung liegt wo an?
Läuft der Lüfter bei direkter Bestromung?

Und noch was anderes:
Darf ein MB R107 überhaupt nass werden?
Wenn ich die Kommentare mitlese, darf der Wagen wohl nur mit einem Staubwedel gereinigt werden.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: mopf9, Chromix, Leo63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2023 10:18 #322883
Replied by GeneralGonzo on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot

Und noch was anderes:
Darf ein MB R107 überhaupt nass werden?
Wenn ich die Kommentare mitlese, darf der Wagen wohl nur mit einem Staubwedel gereinigt werden.

Am Ende muss das ja jeder selbst entscheiden, wie er mit seinem Fahrzeug umgeht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei einer "konventionellen" Wäsche, z.B. mit Hochdruck, durchaus mal was passieren kann - Erfahrungsberichte liegen mir dazu vor! 

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
28 Aug 2023 11:10 #322894
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
ja, ich weiß wie Gonzo es gemeint hat ;-) Alles gut!
Aber es ist ja aus meiner Sicht tatsächlich so, dass ich schon ordentlich Abstand halte mit der Lanze, Motorhaube bleibt selbstverständlich zu, genau wie das Verdeck ;-)
Daher wundert es mich halt.
 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
28 Aug 2023 11:12 #322895
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Gebläse-Lüfter läuft garnicht.

Kann man denn auch als Elektronik-Laie irgendwie rausfinden, ob das Klimabedienteil den Geist aufgegeben hat?
Alle Stecker sind hinten drauf, Klackt auch bei Bedienung der Tasten, nur tut sich eben nix.

 

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2023 12:01 - 28 Aug 2023 12:02 #322897
Replied by Neckartaler on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Hallo Udo,

wie Rainer bereits geschrieben hat, dden Lüftermotor direkt bestromen.

Wenn er dann läuft Leitungswege und Steuergerät prüfen, wenn er nicht läuft austauschen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 28 Aug 2023 12:02 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
29 Aug 2023 10:17 #322939
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Nachdem mein Wagen nun drei Tage in der trockenen Garage stand, siehe da, die Lüftung geht wieder.
Kein Plan warum... ;-)
Danke Euch aber schonmal für Eure Tips.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2023 10:18 #322940
Replied by ZitroniX on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Irgendwo war Wasser

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Nov 2023 11:17 #326642
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Kurzes update:
Hatte mir prophylaktisch einen neuen Lüfter gekauft.
Hatte ihn letzte Woche eingebaut und siehe da, Lüftung geht wieder.
Scheint also doch nix mit der Autowäsche zu tun gehabt zu haben... hoffe ich ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Nov 2023 11:18 #326643
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
übrigens hatte ich ja zuvor geschrieben, dass mein Lüfter wieder ginge. War aber nur ein kurzes Vergnügen denn nach einer Minute versagte er komplett den Dienst....
Daher hatte ich mir einen neuen gekauft.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2023 17:51 #326676
Replied by peppo76 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Hallo,

wo und welchen Lüfter hast Du verbaut? Ich benötige auch noch einen Ersatz für meinen quietschenden...

VG
peppo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hartung1979
  • Hartung1979's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
28 Nov 2023 07:16 #326692
Replied by Hartung1979 on topic Hilfe!! Gebläse nach Autowäsche tot
Bei ebay
oldtimer-ersatzteile24

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.082 seconds
Powered by Kunena Forum