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Gummifensterdichtung in der A-Säule
- Vilimek
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an meinem SL 500 sieht die Gummidichtung in der A-Säule im unteren Bereich neben der Windschutzscheibe zerfleddert aus. Der Bereich ist offensichtlich mit einer Art Gewebeband verstärkt worden, das sich allerdings stellenweise ablöst - siehe Bild. Bei Mercedes habe ich erfahren, dass dieses Band nicht original ist, sondern nachträglich aufgebracht wurde. Jetzt möchte ich das ablösen, habe aber Angst, das Gummi zu beschädigen. Hat da jemand Erfahrung mit so etwas bzw. einen Tipp wie/mit welchem Mittel man so ein Band ablösen kann?
Zweite Frage: Ist es ratsam, So ein Band wieder aufzukleben?
Viele Grüße
Dieter
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- PanTau
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Das Klebeband ist original, da war wohl jemand nicht richtig informiert.
VG
Frank
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- PanTau
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Beim Kauf darauf achten, dass es verschiedene Breiten gibt.
VG
Frank
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- johannes
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Solange es geht festkleben. Denn die ganze Dichtung kostet heute eine halbe Erbschaft und wird auch schnell wieder brüchig.
Saludos
johannes/españa
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Ragetti
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Vilimek
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ich habe jetzt nochmal bei Mercedes vorgesprochen und von Euren Reaktionen berichtet und jetzt ist man sich doch nicht mehr sicher und räumt ein, dass es original sein könnte. Sie wollen nochmal bei einem Classic - Partner recherchieren und sich morgen melden. Wenn es nicht mehr lieferbar ist versuche ich das Coroplast Band zu bekommen.
Nochmal vielen Dank. Ihr seid echt eine große Hilfe.
Viele Grüße
Dieter
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- Moerten
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Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Chromix
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Es gibt auch Repro-Dichtungen, die an Stelle des Gewebebandes lediglich eine Beflockung haben. Die sollte man vermeiden, wenn man länger etwas davon haben will.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Mangouman
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Wollte aber deswegen nicht die ganzen Dichtungen erneuern, zumal das eine mords Friemelei wird,
daher werde ich es mit dem Klebeband mal versuchen.
Was meint ihr, wie breit ich das kaufen soll ?
Einteilig wird das eh nicht über die ganze Breite passen...
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
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- 107048
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"das mit Klebeband" wird nix!
Da wirste wohl friemeln müssen... eine wirkliche schei.. Arbeit.
Ich lebe damit, habe einen Satz Dichtungen in der Hinterhand.
Ich fahre nicht im Regen.
In diesem Sinne
Martin
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- SL5
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Die größte Beanspruchung dabei entsteht, durch das Schließen der Tür; wenn das Fenster vollständig oben ist.
Um die Abnutzung zu reduzieren, müsste die Scheibe immer etwas runter gemacht werden, bevor die Tür geschlössen wird.
Macht man das immer, denkt man dran? Ich glaube eher nicht.
Zum Austausch der A-Säulendichtung hatte ich schon einmal meine Erfahrungen geschildert:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2898...fuer-a-saeule#312455
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Fredy
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- merc450
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das Problem derer ,die solch Arbeit häufiger machen und dabei
natürlich sich mit Material und Zustand ,Werkzeug und Gegebenheit
sowie Fähigkeit auseinandersetzen ist , wie in meinem Fall , es werden
Lösungen gesucht und gefunden . Natürlich ist ein Teilersatz möglich , natürlich
ist das bloße Verkleben von Baumwolle /Leinen Stoff möglich , Reifenfarbe ,und Gummikleber gibt es zu kaufen . Natürlich ist das Entfernen des noch vorhandenen
Gewebe möglich ,ohne das Gummi zu zerreißen . Damit fängt doch im beschriebenen Fall ,die Arbeit an , sofern es von der Karosse gelöst und der Clip entfernt ist .Ein Teilersatz ist möglich , weil das org. Teil , eben aus mehreren Materialien besteht ,
die alle verklebt oder vulkanisiert wurden .Das Gummi besteht aus Teilstück 1 somit
dem Teil auf dem Gewebe ist . Teilstück 2 ist die Türscheibendichtung , Teilstück 3
Kopfteil ( etwa wie ein V ) Teilstück 4 ist der Bereich der an der Scheibe liegt . Somit
können Überlegungen in die Richtung gehen , entlang der Scheibe ,geht das billigste
Repro Teil . Bereich der Türscheibe gebt nur ,,gute Ware " (wer hat Bock wegen einer
Billigdichtung die Tür neu einzustellen ,weil die Scheibe in Gefahr gerät . ) Weil Härte und Nut nicht passen und zu hohen Druck ausüben .
mfg Günter Trunz
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- merc450
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der Game Changer ist doch zuweilen , ob die Nut im Aluminium in die das Gummi
(entlang vorn Scheibe vorn) eingefädelt wird , von Nöten ist . Mal angenommen ,
am Gummi wird durch filigranen Schnitt , die Lippe , die in die Nut kommt , entfernt
(somit viel Fummel Arbeit entfällt ) durch die enganliegende Aluleiste und der Gummi
kante (als Anlege ) direkt an die A-Säule , ist ein Befestigen , ohne Verbindung der Nut möglich . Zumal manche Aluleiste durch Korrosion eine Nut aufweist , in die kein Gummi hält . Von den geweiteten Befestigungslöchern (Alu),von den Blechschrauben
deren Kopf ausschlaggebend ist ,um eine schließende Abdeckung der Gummilippe
zu gewährleisten (ohne das die bei den Schrauben hochsteht ) wissen die zu berichten die das ständig machen .
mfg Günter Trunz
passt .
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- Vilimek
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zunächst mal herzlichen Dank für die Beiträge, Informationen und Tipps. Erstens weiß ich jetzt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, was schon mal sehr angenehm ist. Zweitens weiß ich jetzt, dass dieser Schutz original ist und Mercedes Sinsheim weiß es jetzt auch. Und drittens hab ich jetzt von einem Mercedes Classic Partner in Oberhausen sogar die entsprechende Teilenummer bekommen: A 1266981898
Ist 117 mm lang und kostet 1,24 €. Sieht jetzt aber anders aus, wie so eine Art Moosgummi. Das alte gibt es nicht mehr.
Da ich mich nicht traue, das alte zu entfernen ohne die Dichtung zu beschädigen - eingedenk des hohen Preises für die Dichtung - lass ich das jetzt von Mercedes machen. Wenn was kaputt geht, geht es dann auf deren Kappe.
Nochmals vielen Dank an alle.
Dieter
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- Chromix
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Ist übrigens 1170 mm lang.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- wusel-53
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Für die A-Säule rechts ist die richtige Nr.: A1076900897
links: A1076900797
Viele Grüße
Thorsten
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- merc450
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nun ja , wer bei 1,24 € erwartet , eine nur 117mm lange Dichtung in Vergleich zu setzen ,
mit etwas , was am Tresen mit 5 gelben Scheinen bezahlt wird ,ist vom originalen gesuchten Teil , weit weg . Das vergleichbare Qualität etwas über dem grünen Schein kostet ist Uso . Das die Beflockten ,mit dem braunen Schein zu kriegen sind , auch .
Im Bereich Miniatur Fahrzeug könnte im Preis von 1,24€ was zu machen sein .
Und ob sich ein Mitarbeiter von Mercedes , mit dem Bekleben von Gewebeband beschäftigt , (außerhalb der Classic Center) halte ich für mehr als fraglich . Zu dem
ob überhaupt Gewebeband verwendet wurde , gibt es nur 2 Buchstaben , aber zig
Anwendungen beim 107 ,alle Gummidichtungen seitlich rechts wie links sowie oberhalb
der Türscheibe egal ob Soft oder Hard Top sind voll oder teil mit Gewebeband verstärkt
Die Türdichtung ist teilbeklebt mit Gewebe und baujahrbedingt im Misch mit Gewebe und im Bereich der Scheibe mit seidigem Gewebe verstärkt . Diese Feinheiten interessieren natürlich nicht wirklich , deshalb einfach vergessen .
mfg Günter Trunz
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- wusel-53
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ich gebe dir völlig Recht. Diese Details interessieren viele nicht und ich muzss zugeben, mich auch nicht wirklich, da ich zum einen kein Originalitätsfanatiker bin und 2. mir schlichtweg das notwendige Kleingeld für völlige Originalität fehlt.
Aber diese feinen Unterschiede machen aus meiner Sicht letztlich den Unterschied zwischen einem hochpreisigen r107 und einem Auto für den normalen Gebrauch aus.
An andere Stelle wird hier ja gerade die Sinnhaftigkeit von Gutachten diskutiert. Und wenn ein Einser oder zweier Gutachten da sind, dann müssen solche Details aus meiner Sicht eingehalten werden. Dann sind die Autos auch einen höheren Preis wert, wenn dann Optik und Technik auch stimmen. Aber die Details machen den Unterschied.
Viele Grüße
Thorsten
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- Vilimek
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ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich das richtige Teil ist. Insofern, Thorsten, vielen Dank für die beiden anderen Nummern. Ich werde am Montag nochmal hinfahren und nachfragen.
Ansonsten habe ich am 1.09. den Montagetermin. Dann werden wir sehen. Ich teile Euch mit wie es ausgegangen ist.
Es geht im Übrigen nicht um die komplette Gummidichtung - ich weiß, dass die bei Mercedes weit über 1000,- € kostet - sondern nur um das abgebildete Klebeband.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Dieter
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- Vilimek
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ich schulde Euch ja noch einen Bericht bezüglich meiner Anfrage zu den Gummidichtungen in den A-Säulen. Tut mir leid, dass er erst jetzt kommt, aber es hat alles etwas länger gedauert.
Also zunächst mal ging es nie um einen Austausch der kompletten Dichtungen (Teilenummer: A107 690 07 97). Das wäre natürlich sehr teuer geworden, aber die vorhandenen sind noch völlig in Ordnung.
Es ging von Anfang an nur um das Klebeband, das den Stoß überklebt/verdeckt und das zerfleddert und unansehnlich geworden ist. Siehe Fotos aus meiner Anfrage vom 23. August.
Der Mercedes Classic Partner hat mir dann telefonisch ein Teil genannt (Teilenummer: A 1266981898), das auf die Dichtung aufgeklebt wird und das bei Mercedes auch noch erhältlich war. Einen Montagetermin hatten wir schon vereinbart, aber es hat sich im Vorfeld herausgestellt, dass das Teil das zerfledderte Klebeband nicht ersetzen kann. Ein Mercedes – Monteur hat mir den Tipp gegeben, mich mal an eine Sattlerei zu wenden. Ich habe in Mannheim dann eine gefunden, die die alten Klebebänder abgelöst und neue aufgeklebt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – siehe Fotos . Der Gutachter war begeistert. Bezahlt habe zusammen für beide Seiten 119,- €. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.
Dieter
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- Mangouman
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Die Textilbeklebung der Dichtung A-Säule im Bereich der Rückspiegel war schadhaft.
Genauso wie die an der Dichtung Verdeckkasten.
Habe mir bei OBI im Elektrobereich ein Textilklebeband besorgt, welches ziemlich gut klebt.
Die beschädigten Teile des Texilklebebandes am Fahrzeug vorsichtig entfernt/ gesäubert und entfettet,
danach das OBI Klebeband darüber geklebt.
Hält und ist dicht.
Leider habe ich gerade kein Foto der A-Säule zur Hand, aber von der Verdeckkastendichtung mit dem gleichen Klebeband.
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Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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Gruß Dieter
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- Mangouman
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Versuch macht klug.
Und wenns nicht geklappt hätte, würde man die Dichtung sowieso auf kurz oder lang austauschen.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- barsoischardan
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Viele Grüsse Uwe
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Gruß
Dieter
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