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Achswellen - Neu oder OEM Gebrauchtteil überholen? und viele andere Fragen
- makakay
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Mein 280 SLC von 75 hat seit einiger Zeit Vibrationen /"Klackern" und nun habe ich wohl endlich den Übeltäter gefunden - die rechte Antriebswelle. Die macht schon leichte Knackgeräusche, wenn ich das Rad per Hand drehe. Eigentlich sollen diese Teile ja eine Ewigkeit halten, aber das ist hier leider nicht der Fall.
Also als erstes die Ersatzteilnummer suchen. Leichter gesagt dann getan ohne Zugang zum Online Katalog. Im VDH Teilekatalog finde ich die Nummer 1233500410, aber die ist erst ab FG# 022 008366 gültig. Und meine ist FG# 022 000566. Eventuell hat jemand von euch die Nummer zur Hand.
Die Achswelle 1233500410 kostet bei MB momentan 500€. Stolzer Preis. Wenn ich dann im Netz schaue finde ich viele Angebote. Die meisten kosten so um die 100€. Der VDH listet noch die Welle von SKF VKJC 6162 für 200€. Ist es ratsam auf jeden Fall die OEM MB Welle zu nehmen, oder kann ich eine Achswelle wie die von SKF ohne Bedenken einbauen?
Außerdem hätte ich die Möglichkeit eine gebrauchte OEM Welle zu bekommen (140TKM gelaufen) wo allerdings die Achsmanschetten gewechselt werden müssen. Ist diese Option vorzuziehen gegenüber einer neuen Welle die nicht von MB ist?
Ich lese in einem werkstatt artikel von Florian das der Wechsel mit dehnbaren Achsmanschetten gut zu machen ist. Leider finde ich nirgendwo Angaben welches Produkt er letztlich verwendet hat. Und bei den Angeboten auf Ebay steht immer das diese Manschetten bei 90% aller Autos passen
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Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Sven
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- wusel-53
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bzgl. deiner Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich die unterschiedlichen Qualitäten nicht kenne. Wenn ich aber eine neue für 100€ aus dem Zubehör kaufe, anstatt einer originalen (wenn überhaupt verfügbar) mind. 500€ ausgeben muss, nehme ich das Zubehörteil. Wenn das auch früher kaputt gehen mag, kann ich es noch 4x erneuern (ohne Arbeitslohn) bis an den Preis des Originalteils komme.
Ich habe für folgende ET.Nr. ermittelt: A123 350 84 00. Diese ersetzt laut Xentry alle alten Nummern. Allerdings muss ich einschränkend hinzufügen, dass ich so einen nummernwirrwar noch nicht gesehen habe, daher wäre es schön, wenn noch jemand anderes diese Nummer bestätigen oder berichtigen würde. Wenn man bei ebay danach sucht, wird man fündig und in der Artikelbeschreibung findet man auch die Referenznummern für die Vorgängerversionen dieser Welle.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- makakay
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vielen Dank erst einmal für eure Antwort und Mühe die richtige Nummer zu suchen. Es ist wirklich sehr verwirrend. Wenn ich nämlich die Nummer A1073502810 von Rolf nehme, dann passt ebenfalls die Antriebswelle SKF VKJC 6162. Die ersetzt nämlich mind. 7 verschiedene Versionen von MB!! Ist mir ein Rätsel wie das sein kann. Ich werde wohl mal zur Sicherheit bei SKF nachfragen. Momentan kostet die 175 €. Das wäre doch mal einen Versuch wert.
107 350 04 10
107 350 27 10
107 350 28 10
107 350 33 10
107 350 43 10
126 350 24 10
123 350 04 10
Viele Grüße
Sven
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- Oldtimerthommy
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Ich frage, weil ich das Thema bei einem anderen Wagen habe - und hier würde ich gerne, weil nur undicht, gerne den Weg versuchen.
Danke + Grüße!
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- Chromix
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Meiner Meinung nach wäre es schön, wenn die eine Weile hält, die tauscht man nicht so leicht wie den Luftfilter.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Ragetti
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Alles andere ist dann Zubehörfertigung, was aber nicht unbedingt schlechter sein muss.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- makakay
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du hattest rausgefunden das ich die Welle mit der Nummer 107 350 2810 brauche. Und die steht auch bei der SKF Welle als OEM Nummer dabei. Allerdings steht da auch die 123 350 0410 bei. Das ist ja das verwirrende. Die SKF Welle hat eine Länge von 622mm, wobei meine originale 654 mm hat
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Grüße Sven
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- PanTau
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die Aftermarket Zuordnungslisten sind leider oft fehlerhaft.
Ich habe (musste) mich mal sehr intensiv damit beschäftigen.
Es gibt große, breite und kleine schmale Differentialgehäuse, die einerseits kurze, anderseits lange Antriebswellen erfordern.
Zudem sind die kurzen Antriebswellen in der Regel dicker und haben größere Durchmesser in den Gelenken.
Zudem wurden mindestens bis zur großen Mopf immer Sterngelenke, später Ringgelenke geliefert.
Bei Deinem 75er 280er ist sicher das kleine Differentialgehäuse verbaut. Also brauchst Du die langen Wellen mit den kleinen Gelenken.
Diese sind identisch mit denen vom W114/115 und W123.
Diese sind sehr haltbar und gebraucht gut zu bekommen. Nur die Manschetten können spröde sein.
Solltest Du aber Neuteile bevorzugen, würde ich beidseitig Ringgelenkwellen wählen. Du erkennst sie am abschraubaren Wellenflansch diffseitig.
Auf keinen Fall darfst Du Antriebswellen vom w116 oder w126 wählen. Diese haben eine breitere Spur und sie sind deutlich länger.
VG
Frank
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- PanTau
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Hallo Rolf,
du hattest rausgefunden das ich die Welle mit der Nummer 107 350 2810 brauche. Und die steht auch bei der SKF Welle als OEM Nummer dabei. Allerdings steht da auch die 123 350 0410 bei. Das ist ja das verwirrende. Die SKF Welle hat eine Länge von 622mm, wobei meine originale 654 mm hatThis image is hidden for guests.
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Grüße Svens
Bedenke beim Messen, dass die Wellen einen Längenausgleich haben und etwas zusammgeschoben und auseinandergezogen werden können. Möglicherweise ist das bei Deiner beschädigten Welle ja nicht mehr gegeben.
VG Frank
VG
Frank
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- makakay
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danke für deine Information. Ich glaube ich werde die gebrauchten Teile nehmen und überholen mit neuen Manschetten und neuem Fett. Das scheint mir momentan der beste weg zu sein. Nettes Projekt für den Winter. Ich könnte jetzt noch das Thema öffnen welches Fett da dann rein muss, aber das lasse ich besser. Das ist scheinbar auch ein Thema mit sehr vielen Antworten.
Viele Grüße
Sven
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- PanTau
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das Thema ist schnell durch:
Kein Fett, sondern Sterngelenköl
Die MB - Spezifikation hat bestimmt ein Mitleser zur Hand.
VG
Frank
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- makakay
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Das ominöse Sterngelenköl existiert nicht mehr. es ist nicht bei MB zu kaufen noch kann man es irgendwo im Internet bestellen. Wenn man googled werden auch nur sehr wenig Seiten angezeigt. Das Thema wurde auch schon in mehreren Foren besprochen.
Da findet man dann auch so Aussagen wie Laut WHB kann im Notfall die Ölmischung aus einem Teil Molykotepaste G Rapid und 3 Teilen Hypoidgetrieöl Esso GX 90 selbst angemischt werden
Oft wird empfohlen LiquiMoly LM47 MOS2 Fließfett zu verwenden. Und wenn ich dann z.B bei Niemöller nachschaue wird ein Reparatursatz von Meyle angeboten, wo 2 verschiedene Sorten Fett verwendet werden - ich denke eines für das innere Gelenk und das andere für das äußere. Und wahrscheinlich sind alle Optionen ok. Ich habe mich noch nicht entscheiden können...
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Grüsse
Sven
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