- Thank you received: 413
Tachometer Abweichungen
- Doodoo
-
Topic Author
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
02 Jul 2023 16:10 #319974
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Tachometer Abweichungen was created by Doodoo
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass mein Tachometer sehr starke Abweichungen hat, ich habe ein deutsches Fahrzeug mit den original Rädern und Bereifung.
Ich habe dann eine Strecke mit dem GPS Tachometer vom Handy gemessen.
Das die Geschwindigkeit ca. 5 km/h vor geht war mir bekannt auch von früheren Autos, wenn der Tachometer 100 km/h anzeigt, dass ich laut GPS nur 95 km/h fahre, das ist ja okay.
Aber dass der Tages- und Gesamtkilometerzähler so starke Abweichungen hat ist mir erst seit heute bekannt. Ich bin laut GPS Tachometer 54,2 km gefahren und der Kilometerzähler im Auto hat nur 41,0 km angezeigt also fast 25% zu wenig.
Ich habe dann die Strecke in Google Maps eingegeben und da sind es 55 km also passt das mit dem GPS Tachometer auf dem Handy.
Das würde sich ja sehr positiv auf meinen Spritverbrauch nieterschlagen dann hätte ich ja anstatt 13 Liter nur ca. 9,75 Liter / 100 km.
Habt ihr mal euren Kilometerzähler kontrolliert mit dem GPS, passt da die gemessene Entfernung?
Ich habe dann eine Strecke mit dem GPS Tachometer vom Handy gemessen.
Das die Geschwindigkeit ca. 5 km/h vor geht war mir bekannt auch von früheren Autos, wenn der Tachometer 100 km/h anzeigt, dass ich laut GPS nur 95 km/h fahre, das ist ja okay.
Aber dass der Tages- und Gesamtkilometerzähler so starke Abweichungen hat ist mir erst seit heute bekannt. Ich bin laut GPS Tachometer 54,2 km gefahren und der Kilometerzähler im Auto hat nur 41,0 km angezeigt also fast 25% zu wenig.
Ich habe dann die Strecke in Google Maps eingegeben und da sind es 55 km also passt das mit dem GPS Tachometer auf dem Handy.
Das würde sich ja sehr positiv auf meinen Spritverbrauch nieterschlagen dann hätte ich ja anstatt 13 Liter nur ca. 9,75 Liter / 100 km.
Habt ihr mal euren Kilometerzähler kontrolliert mit dem GPS, passt da die gemessene Entfernung?
Viele Grüße
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
02 Jul 2023 16:51 #319975
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Tachometer Abweichungen
Hallo Andreas,
und da wunderst Du Dich? Du hast doch kürzlich geschrieben, dass Dein Wegstreckenzähler stehen geblieben war. Es sind also Zähne ausgebrochen. Und dann nehmen die Zahnräder nur teilweise mit. Damit zählt dann Dein Tacho wahrscheinlich schon länger zu wenig.
und da wunderst Du Dich? Du hast doch kürzlich geschrieben, dass Dein Wegstreckenzähler stehen geblieben war. Es sind also Zähne ausgebrochen. Und dann nehmen die Zahnräder nur teilweise mit. Damit zählt dann Dein Tacho wahrscheinlich schon länger zu wenig.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- RDele
-
- Senior Member
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
Less
More
- Thank you received: 235
02 Jul 2023 16:54 #319976
by RDele
Gruß Richard
1989er 560 SL
Replied by RDele on topic Tachometer Abweichungen
Moin Andreas,
falls Du es mit dem IPhone mit GPS gemessen hast, kann es nicht 100% genau sein.
Allein der Verbrauch von 9,75 L/100KM sagt, dass es nicht stimmen kann. Zumindest nicht bei meinem 560er...
Ich versuche es bei der nächsten Fahrt... nur mit welcher App?
falls Du es mit dem IPhone mit GPS gemessen hast, kann es nicht 100% genau sein.
Allein der Verbrauch von 9,75 L/100KM sagt, dass es nicht stimmen kann. Zumindest nicht bei meinem 560er...
Ich versuche es bei der nächsten Fahrt... nur mit welcher App?
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Doodoo
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
02 Jul 2023 17:49 #319978
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Replied by Doodoo on topic Tachometer Abweichungen
Hallo Volker
ja das ist richtig, aber dann müsste ja mein Tacho schon seit über 9 Jahren falsch gehen?
Weil ich habe eine App Spritmonitor und da trage ich seit Mai 2014 bei jedem tanke den Kilometerstand und die getankte Liter Sprit ein und mein Verbrauch ist immer von 12 - 13,5 Liter / 100 km?
Da kann was nicht stimmen…..
ja das ist richtig, aber dann müsste ja mein Tacho schon seit über 9 Jahren falsch gehen?
Weil ich habe eine App Spritmonitor und da trage ich seit Mai 2014 bei jedem tanke den Kilometerstand und die getankte Liter Sprit ein und mein Verbrauch ist immer von 12 - 13,5 Liter / 100 km?
Da kann was nicht stimmen…..
Viele Grüße
Andreas
- Mangouman
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 207
03 Jul 2023 14:35 #320010
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
Replied by Mangouman on topic Tachometer Abweichungen
Und Du hattest nie ein komischer Gefühl wenn Du lt. deinem Tacho 50 km/h gefahren bist ?
Da müsstest Du ja tatsächlich über 62 km/h gefahren sein. (Oder permanent zu schnell, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer so +/- 50 fahren).
Also in meiner Gegend komme ich in jeder zweiten Ortschaft an so einer "So fahren ...km " Anzeige/ Radar vorbei,
welche meinen Tacho so etwa bestätigt.
Ansonsten sollte mit dem Handy und Google Maps / Route eingeben und fahren/ die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit angezeigt werden...
Da müsstest Du ja tatsächlich über 62 km/h gefahren sein. (Oder permanent zu schnell, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer so +/- 50 fahren).
Also in meiner Gegend komme ich in jeder zweiten Ortschaft an so einer "So fahren ...km " Anzeige/ Radar vorbei,
welche meinen Tacho so etwa bestätigt.
Ansonsten sollte mit dem Handy und Google Maps / Route eingeben und fahren/ die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit angezeigt werden...
Gruß Stefan (Mango)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
03 Jul 2023 14:38 #320011
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Tachometer Abweichungen
Hallo Stefan,
NEIN. Tachonadel und Wegstreckenzählung sind 2 unterschiedliche Dinge. sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...etacho-107-126-intro
NEIN. Tachonadel und Wegstreckenzählung sind 2 unterschiedliche Dinge. sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...etacho-107-126-intro
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: mopf9, feihelm
- Doodoo
-
Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
03 Jul 2023 19:07 - 03 Jul 2023 19:50 #320019
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Replied by Doodoo on topic Tachometer Abweichungen
Hallo Stefan
ich habe doch geschrieben, dass die Geschwindigkeitsanzeige bei 100 km/h auf dem GPS 95 km/h anzeigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
ich habe doch geschrieben, dass die Geschwindigkeitsanzeige bei 100 km/h auf dem GPS 95 km/h anzeigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Viele Grüße
Andreas
Last edit: 03 Jul 2023 19:50 by Doodoo.
- Mangouman
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 207
04 Jul 2023 08:23 #320030
by Mangouman
Gruß Stefan (Mango)
Replied by Mangouman on topic Tachometer Abweichungen
Da habe ich wohl was verwechselt. Sorry.
Gruß Stefan (Mango)
- mittelstreifen
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
09 Oct 2023 09:30 #324600
by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Tachometer Abweichungen
Hallo!
Kleine Ergänzungsfrage, da bei mir ähnliches "Schadensbild": Mein Tacho geht 10km nach - habe ich es richtig verstanden, dass das aber keinen Einfluss auf den Km-Zähler hat? D.h. dieser zeigt die richtige Wegstrecke an?
HG Markus
Kleine Ergänzungsfrage, da bei mir ähnliches "Schadensbild": Mein Tacho geht 10km nach - habe ich es richtig verstanden, dass das aber keinen Einfluss auf den Km-Zähler hat? D.h. dieser zeigt die richtige Wegstrecke an?
HG Markus
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1024
09 Oct 2023 09:48 #324601
by texasdriver560
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Replied by texasdriver560 on topic Tachometer Abweichungen
Hallo Stefan,
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1915
09 Oct 2023 09:54 #324602
by merc450
Replied by merc450 on topic Tachometer Abweichungen
Moin Moin
ob ich Grinsen oder in schallendes Gelächter verfalle , liegt
zum Großteil an der Annahme , das es zwar richtig ist , eine Strecke z.B. 1 Kilometer
mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h schneller in ZEIT zu erreichen ,als mit 60Km/h ,
aber es geht da leider nicht , da kein Betriebsstundenzähler verbaut ist , erst als zusätzliche
untergeordnete Einheit um Zeit .
mfg Günter Trunz
ob ich Grinsen oder in schallendes Gelächter verfalle , liegt
zum Großteil an der Annahme , das es zwar richtig ist , eine Strecke z.B. 1 Kilometer
mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h schneller in ZEIT zu erreichen ,als mit 60Km/h ,
aber es geht da leider nicht , da kein Betriebsstundenzähler verbaut ist , erst als zusätzliche
untergeordnete Einheit um Zeit .
mfg Günter Trunz
- mittelstreifen
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
09 Oct 2023 10:07 #324603
by mittelstreifen
Replied by mittelstreifen on topic Tachometer Abweichungen
Lieber Ralf: Vielen Dank!
Lieber Günter: Ja, die Zahnrädchen meiner persönlichen Recheneinheit greifen eben wohl ähnlich einfach ineinander wie die unserer lieben Tachoeinheiten. Daher stelle ab und zu Fragen, die andere, viel hellere Lichtgestalten unserer Zeit für sich längst beantwortet haben. Sorry!
HG Markus
Lieber Günter: Ja, die Zahnrädchen meiner persönlichen Recheneinheit greifen eben wohl ähnlich einfach ineinander wie die unserer lieben Tachoeinheiten. Daher stelle ab und zu Fragen, die andere, viel hellere Lichtgestalten unserer Zeit für sich längst beantwortet haben. Sorry!
HG Markus
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.166 seconds