- Thank you received: 38
Getriebe schaltet unwillig von 3 auf 4
- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
nach nun 2000 problemlosen Kilometern ist mein Getriebe gelegentlich schaltunwillig nach oben. Ich als Laie vermute eine mechanische Einstellungssache.
Symptome: Bei Kickdown wollte das Getriebe seit je her schlecht in den Vierten. Für mich theoretisch, da nur probehalber mal Vollgas gegeben. Heute nun schaltete er bei Überlandfahrt öfters nicht in den Vierten, einige male bei 90kmh ohne viel Gas sogar in den Dritten zurück. Wenn ich im Rollen auf N geschaltet habe und wieder auf D, hat sich das Getriebe den Vierten ausgesucht.
Frage: Schaltstufen D und 3 mechanisch zu dicht beieinander? Oder ganz was anderes?
Grüße aus dem Havelland...............Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 564
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
dann wohl eher "prüfen lassen". Da geht aber hier im Umkreis kein Techniker, auch gegen Bezahlung ran.Wird so sein wie bei Standgas und Ölverlust, dass ich allein fummeln muss.
Grüße aus dem Havelland..................Mike
- Goldi_Benz
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 52
die Kunststoff-Buchsen vom Schaltgestänge sind beide vorhanden und intakt? Sehen so aus:
Please log in or register to see it.
Sternengrüße
Michael
- Per
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 174
Man kan wohl vermuten, dass die Periode "Verbrennerautos" total ausstirben wird, unter dem enormen Druck von EU, Greta & co.
Falls das passiert hatten wir jedenfalls jeweils einige interessante Hobbystunden beim 107er Schrauben und Fahren. Und am Ende gehen alle diese alte Museumsautomobile zu dem Schrottpress. Es wird heissen, es war "gut und notwendig".
Jede Schraube fuer den 107er kostet 998 euro.
VG, Per
- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
ich möchte meinen die Buchsen wurden letztes Jahr beim Getriebeausbau gewechselt. Da mein Vertrauen in diese Werkstatt sehr eingeschränkt ist, muss ich mal schauen. Von unten?
Grüße aus dem Havelland..............Mike
- Goldi_Benz
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 52
ja, von unten kontrollieren. Wenn es beim Betätigen des Automatik-Wahlhebels schon metallisch klingt, sind die Buchsen definitiv nicht mehr existent
Sternengrüße
Michael
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1413
Der Modulierdruk verändert eigentlich nur die Schaltübergänge, also weicher oder härter. Im Extremfall geht es dann Richtung Kupplung durchrutschen (sehr weich) oder starkes Rucken (sehr hart). Schaltunwilligkeiten hängen da eher nicht mit zusammen. Da kann man auch ohne Prüfgerät selber dran einstellen, man sollte sich nur sehr genau die Ursprungseinstellung merken. Ich war da lange nicht dran, ich meine, man muss die (meist rote, aber nicht immer) Kappe abnehme, und darunter ist so eine Art T-Stift, der in kleinen Schritten nach links oder rechts verdreht werden kann.
Ich vermute dein Problem eher an Steuerdruckzug, gerissen oder nicht in Führung eingehakt. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Wenn ich mal deine Beiträge so revue passieren lasse, ist da bei dir so einiges vermurkst.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
na dann werde ich mal den Steuerzug suchen. Die MB Oldiewerkstatt im letzten Jahr war sehr teuer und viel Pfusch. Würde mich nicht wundern, wenn die das nicht richtig eingehangen haben.
Im Amiland scheint an den Kisten nur billig rumpepfuscht worden zu sein. DA war mein107er wohl viel zu lange dort.
Grüße aus dem Havelland.................Mike
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
Bei gemütlicher Fahrt schaltet es wie es sein muss. Bei flotter Beschleunigung, und oder Kickdown also immer wenn das Getriebe runter schalten muss gehts dann oft nicht mehr in den Vierten. Schalthebel zwischendurch auf N dann wieder auf D und alles ist gut. Hat jemand eine Idee?
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
die Dinge haben wir in diesem Thread schon alle angesprochen, ich gehe davon aus, dass Mike die auch gecheckt hat. Mir fällt dann nur noch der Fliehkraftregler ein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
Hallo Andreas,
die Dinge haben wir in diesem Thread schon alle angesprochen, ich gehe davon aus, dass Mike die auch gecheckt hat. Mir fällt dann nur noch der Fliehkraftregler ein.
.........ja, soweit es mir möglich war, habe ich dass mehr oder weniger beäugt / überprüft. Jedoch fehlen mir Detailkenntnisse und ich möchte da nicht blind rumschrauben. Da das Gertiebe draußen war, habe ich die mechanischen Züge in Verdacht.
Grüße aus dem Havelland...............Mike
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
aber was sollen wir dann noch schreiben/raten? Entweder sind die die genannten Dinge richtig eingestellt, bzw. ohne Spiel, oder nicht. Wir können ja nicht immer wieder von vorne anfangen, nur weil du unsicher bist.
Und bist du sicher, dass er bei Kickdown wirklich nicht vom 3 in den 4 will? oder hast du ein schlechtes Gefühl den Motor richtig hoch zu drehen? das tut er bei Kickdown nämlich, deswegen vermeide ich das meist.
Und falls nicht ist der Fliehkraftregler tatsächlich ein Kandidat, denn der sorgt bei der entsprechenden Drehzahl u.a. für den Schaltvorgang. Allerdings kann man den nicht einstellen. Der könnte zB. klemmen oder eine Feder da drin gebrochen sein. da hilft dann nur ausbauen.
Mechanische Betätigung hast du nur 2, 1. den Steuerdruckzug und 2. deinen Schalthebel inkl. Gestänge, welches ausgeschlagen sein könnte.
Du solltest dir unbedingt eine WIS beschaffen. Leider ist im englischprachigen Manual hier im Forum das Getriebe nicht enthalten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- harry
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Europa
habe die WIS nicht zum Laufen gebracht. Werde somit wohl doch ein Laptop mit XP kaufen müssen. Ja Kickdown habe ich nur zu Testzwecken probiert. Der Motor dreht im 3. hoch, dann geht die Drehzahl mehrmals schnell rauf und runter, aber der vierte geht nicht rein. Dann bleibt auch der dritte bei geruhsamer Fahrt eingelegt. Einmal auf N und dann auf D und der vierte ist drinn. Aber wie gesagt, bei Spazierfahrt alles i.O.
Grüße aus dem Havelland................Mike
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Das hört sich dann für mich an, als wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer geht. Zündung wird unterbrochen, Drehzahl geht wieder runter, Zündung setzt wieder ein und wieder hoch bis in den Begrenzer, ohne dass er schaltet.
Wie gesagt, können 2 Probleme sein, Steuerdruckzug und/oder Fliehkraftregeler. Oder sogar Verschmutzung im Schaltschiebergehäuse. Aber das solltest du einem Getriebespezialisten überlassen, der muss nicht zwingend ein Mercedes Spezi sein.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus