Select your language

Automatikgetriebe schaltet im kalten Zustand nicht rechtzeitig runter

More
3 years 3 months ago #318707 by Beringeria
Hallo, ich habe bei meinem 300er mit M103 und Automaten seit neuestem folgendes Problem. Der Wagen lief bei der letzten Fahrt einwandfrei. Dann wieder aus der Garage geholt und ich hatte im kalten Zustand auf den ersten Kilometern das Gefühl, dass er bei leichtem Beschleunigen (kein Kickdown) nicht runter schaltet und die Drehzahl somit nicht hochgeht. Er kam dann kaum aus dem Knick, erst bei höherer Drehzahl beschleunigte er plötzlich wie gewohnt. War idR. so bei mittleren Geschwindigkeiten von 30-40 km/h. Nach 2-3 Kilometern war das weg und er fuhr und hing wie gewohnt am Gas.

Heute habe ich es nochmal nachgefahren. Gleiches Phänomen auf den ersten 2 Kilometern. Gehe ich dann in N dreht der Motor einwandfrei am Gas.Ich habe das Gefühl, als wolle das Getriebe nicht runter schalten, denke von 4 auf 3 oder 3 auf 2, um den Motor drehen zu lassen. Hat jemand eine Idee was da ggf. falsch läuft bzw. wie die Logik beim Beschleunigen und das Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist? Danke schonmal.

Gruß
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #318717 by Hans-Jürgen
Hallo Robert,
sind die Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge defekt ?

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
3 years 3 months ago #318722 by Ragetti
Oder gar nicht mehr vorhanden

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
3 years 3 months ago #318724 by Beringeria
Welches Gestänge meint ihr vom Schalthebel zum Getriebe? Das Problem kenne ich vom 124 aber das hat auf die interne Funktion vom Getriebe keine Wirkung. Dann wird der Hebel nur lubberig und klappert.

More
3 years 3 months ago #318725 by Ragetti
Das dürfte beim 124 ähnlich sein, nur könnten die Hebelverhältnisse vielleicht nicht ganz so empfindlich sein, das weiß ich nicht
auf der Clubseite des RT71 ist es beschrieben und der Fehlerfall liegt inzwischen > 70%
107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/rt/rt...hnik/kg-26-getriebe/

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
3 years 3 months ago #318727 by Beringeria
Ok aber erklärt das, dass der Fehler im kalten Zustand kurzfristig anliegt und dann verschwindet?

Gruß
Robert

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds