Select your language

Hilfe!!!Hilfe!!Der Motor will nicht mehr!Wer kann mir ein Tip geben??

  • Achim107
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Aug 2003 20:02 #2182 by Achim107
Hallo, erst einmal schöne Grüße an alle hier von der schönen Mosel, habe ein Problem mit einem 500SL der im Kaltstart kurz läuft, aber dann abstirbt und kein Gas animmt, wenn man dann Gas gibt geht er aus, es scheint so als habe er total die Verfettung, nachdem man ihn wieder startet läuft er wieder kurz und dann das gleiche Spiel, nun wir habne schon alles gewechselt (Mengenteiler, Warmlaufregler, Thermoschalter, Lehrlaufsteuergerät und auch Zündsteuergerät incl. Verteiler, Zündkabel und deren Stecker plus neue Kerzen, achja die Benzinpumpe ist auch gewechselt worden, nun wissen wir langsam nicht mehr weiter, es handelt sich um die K-Jetronik nicht um die KE-Jetronik, so nunhoffe ich das hier noch einige Leute einen brauchbaren Tip oder Vorschlag haben, weil wir wie gesagt langsam aber sicher am Ende sind.
Vielen Dank vorab.
Gruß Achim.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2003 20:33 #2183 by Jean
Hallo,

schade, bei so viel Mühe und Geld ohne Erfolg.

Aber mal eine Frage, läuft die Benzinpumpe auch richtig,
Oder könnte das Pumpenrelais defekt sein,
hört sich für mich so an...........

Vielleicht einmal mit "nem Stück Draht fürn Groschen" überbrücken.

Ist mit Sicherheit einen Versuch wert.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim107
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Aug 2003 21:09 #2184 by Achim107
Hallo, ich habe sogar das Pumpen-Relais abgeklemmt und auf die Pumpe direkt Strom darauf geleitet und einen Schalter dafür in den Innerraum gelegt, also er läuft er so als wenn er zuviel bekommt, da man ihn am Besten am laufen hält wenn man die Pumpe alle paar Sekunden abschaltet, lässt man sie permanent laufen so läuft der Motor fast nur bei Volllast (Vollgas) und selbst da stirbt er noch manchmal ab. Aber Trotzdem vielen Dank für den gut gemeinten Rat, ich nehme gerne alle Vorschläge an und probier diese auch aus wenn wir das noch nicht versucht haben.
Vielen Dank. Hoffentlich hat noch jemand eine gute Idee, aber ich denke es sind auch schon einige Leute in Urlaub, naja ich warte noch vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2003 21:41 #2185 by Jean-Claude
Wenn er weiterläuft wenn Du die Pumpe abschaltest, dann bekommt er wohl zuviel Druck. Dann würde ich mal den Druckregler prüfen. Das ist ein Membranventil mit Feder drin und sitzt irgendwo kurz vor dem Mengenteiler in der Benzinleitung. Bei mir ist das ein Blechteil, das am Luftmengenmesser festgeschraubt ist, kann aber bei Dir anderswo sein. Das würde ich testen. Wenn Du ein Manometer hast, würde ich mal den Benzindruck messen! Berichte mal, was anderes kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, bei dem, was Du schon alles getauscht hast!

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2003 21:43 #2186 by Jean-Claude
ach ja, vielleicht noch zur Erklärung: Der Druckregler regelt den Pumpendruck auf Systemniveau, weil die Pumpe mehr kann. Wenn er kaputt ist, dann geht vielleicht der volle Druck zu den Düsen und das ist zuviel! Er sollte auch dann nach Ausschalten vom Betriebsdruck (ich meine 5 bar, bin mir aber nicht sicher) auf einen Haltedruck von ca. 3,xx bar absinken durch die Konstruktion des Druckreglers. Das ist jetzt allerdings auch wieder eine Info zu meinem Druckregler in der KE....

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Achim107
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
05 Aug 2003 21:58 #2187 by Achim107
Hallo, besten Dank erst einmal hier von der Baustelle, anders kann ich den Mercedes leider im Moment nicht beschreiben, naja ich werde mich mal durch meine Unterlagen wühlen, ob ich herausfinde wo der Druckregler sitzt, das einzige was ich in der Hinsicht in meinen Unterlagen bis jetzt entdeckt habe ist ein Druckfühler und der muss an der Drosselklappe sitzen (Unterdruckgesteuert), naja vielen Dank, wir werden schon den Druckregler finden, dann sag ich dir, ob es dieser Fehler war.
Gruß Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 08:13 #2188 by Mad_Eye_Moody
Hallo Achim,

am Mengenteiler sitzt ein Magnetventil, so ein kleiner schwarzer Kasten, welcher die Benzinzufuhr abschalten kann. War bei mir mal undicht, evtl. hat dieser eine Macke bei Dir und lässt den Sprit nicht oder unzureichend durch???

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 09:41 #2189 by harry500
Hallo Achim,

Deiner Beschreibung nach stimmt, wie es JC schon sagte, der Druck nicht. Ein wichtige Frage: wenn Dein Motor bei Vollast stottert oder ausgeht, stinkt er dann nach Sprit oder nicht?

Wenn er nach Sprit stinkt (schwarz qualmt) ist er überfettet. Stinkt er nicht, magert er ab (Benzinmangel).

An meinem 500er sitzt der von JC angesprochene Druckregler direkt neben dem Mengenteiler (von vorne gesehen rechts). An diesem Teil sind mehrere Leitungen angeflanscht die auch am Mengenteiler angeschlossen sind.

Wenn Du den Mengenteiler getauscht hast, hast Du doch sicherlich die notwendigen Einstellungen durchgeführt (Verhältnis Stauscheibe/Steuerkolben)? Den richtigen Mengenteiler hast Du doch sicherlich auch?

Noch was: sollte er überfetten, schaltet das Kaltstartventil ab?

Erst mal Systemdruck überprüfen (Hinweis: Heizungsmonteure haben für Ihre Heizölbrenner auch verwendbare Manometer, falls selbst keines zur Hand).

@ Mad: Du meinst den Drucksteller der KE-Jetronic, der ist beim Achim nicht verbaut. War bei mir übrigens anfangs auch undicht.

Viele Grüße

Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2003 09:42 #2190 by agossi
Hallo Achim!

Hast Du mal das Kaltstartventil überprüft, ob es noch dicht ist? (Ausbauen, Motor starten und 2. Person prüft Einspitzzeit des Ventils). Wenn das Ventil dauert einspritzt, ists klar, warum der Motor nicht weiterläuft. Anspringen tut er nämlich auch mit undichtem Ventil gut, da dieses ja genau für das vorgesehen ist.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.