Select your language

Vorderachse Gummilager - Nicht vollständig im Lagertopf

  • makakay
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 May 2023 22:25 #318253 by makakay
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren meine Vorderachse einer kompletten Revision unterzogen. Damals hatte ich das Problem das die beiden hinteren Lager nicht vollständig in den Lagertopf eintauchten. Damals hat mir der Besitzer der Garage, wo ich die Arbeiten durchführen durfte, gesagt das sich das noch durch das Gewicht des Autos setzen wird. Danach hatte ich das Thema vergessen. Und nun sehe ich das sich da gar nichts verändert hat. Somit stimmt die Achsgeometrie nicht und das hat doch sicherlich auch negative Folgen, oder? Die Gummis wurden vor ca. 10 Jahren getauscht - original MB - und mit der Verstärkung von DTL ausgerüstet. Also hier meine Fragen
  • Kann ich die wieder rausholen und mit Talkum oder Vaseline einschmieren damit sie besser reingehen (Damals habe ich nichts gemacht) ?
  • Man sieht mittlerweile das sowohl die vorderen als auch die hinteren Gummis Risse haben. Ist das ein deutliches Zeichen das die hinüber sind? Wie kann ich das sicher feststellen?
Grüsse Sven
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2023 16:00 - 31 May 2023 16:42 #318299 by ZitroniX
So, wie die aussehen und ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, würde ich gleich neue montieren. Die Arbeit bleibt die gleiche...so, wie das aussieht sind die falsch montiert...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 31 May 2023 16:42 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2023 16:14 #318301 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Magnet rot zeigt eines der 4 Lager .
entweder falsch zusammengebaut , oder Unfall . Normalerweise sind die kein Problem .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jun 2023 15:03 #318473 by PanTau
Hallo Sven, 
die DTL-Lager sollen ja den Hohlraum ausfüllen und ein vorzeitiges Einsacken auf diese Weise verhindern. 
Jetzt hattest Du sie vor 2 Jahren raus und wahrscheinlich vertauscht. Bei der Erstmontage habe sie die individuelle Form der Pfanne eingenommen, die an anderer Position natürlich verschieden ist. 
Auch wenn die Lager nicht sehr schön aussehen, ist das Einsacken aber das größere Problem. Evtl. würde ich eine Achsvermessung durchführen lassen aber grundsätzlich denke ich, dass das Problem nur optischer Natur ist, denn eingesackt sind sie ja nicht. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.