- Thank you received: 19
Wasserpumpe
- Badner
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
16 Apr 2023 18:17 - 16 Apr 2023 18:19 #314959
by Badner
Gruß
Patrick
Wasserpumpe was created by Badner
Hallo zusammmen,
ich bräuchte mal euren Rat/ Unterstützung.
Nach fast 37 Jahren wollte ich den Flachrippenriemen wechseln.
Bei der Suche nach einer Teilenummer auf dem Riemen habe ich gesehen, dass bei dem Lager an der Wasserpumpe (direkt hinter der Riemenscheibe) die Staubabdichtung beschädigt ist (hängt ein Stück raus).
Ok, dann halt auch die WaPu tauschen. Gestern mal gescheckt, ob für den Austausch alles soweit ok ist und festgestellt, dass die WaPu nicht baugleich ist.
Es gibt 2 offensichtliche Unterschiede:
1. Der Anschluss vom Heizwasserrücklauf ist im Fahrzeug nur gesteckt (rote Kreise), bei der neuen Pumpe wird er wohl mit einem Flansch befestigt (gelber Kreis).
2. Der Anschusstutzen (blauer Pfeil) zeigt im Original direkt nach vorne in Fahrtrichtung, bei der Ersatzpumpe ca 30° nach rechts (von vorne gesehen).Laut OEM-Nummern sollte sie aber passen (300 Sl 107.041, Automatik). Ob es noch weitere Unterschiede gibt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Ich bin im Moment ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Grüße
ich bräuchte mal euren Rat/ Unterstützung.
Nach fast 37 Jahren wollte ich den Flachrippenriemen wechseln.
Bei der Suche nach einer Teilenummer auf dem Riemen habe ich gesehen, dass bei dem Lager an der Wasserpumpe (direkt hinter der Riemenscheibe) die Staubabdichtung beschädigt ist (hängt ein Stück raus).
Ok, dann halt auch die WaPu tauschen. Gestern mal gescheckt, ob für den Austausch alles soweit ok ist und festgestellt, dass die WaPu nicht baugleich ist.
Es gibt 2 offensichtliche Unterschiede:
1. Der Anschluss vom Heizwasserrücklauf ist im Fahrzeug nur gesteckt (rote Kreise), bei der neuen Pumpe wird er wohl mit einem Flansch befestigt (gelber Kreis).
2. Der Anschusstutzen (blauer Pfeil) zeigt im Original direkt nach vorne in Fahrtrichtung, bei der Ersatzpumpe ca 30° nach rechts (von vorne gesehen).Laut OEM-Nummern sollte sie aber passen (300 Sl 107.041, Automatik). Ob es noch weitere Unterschiede gibt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Ich bin im Moment ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Grüße
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This attachment is hidden for guests.
Gruß
Patrick
Last edit: 16 Apr 2023 18:19 by Badner. Reason: Formatierungen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2345
16 Apr 2023 19:40 #314966
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Wasserpumpe
...welche Version ist denn bei dir verbaut ?
Die Pumpe wurde ein paar mal geändert, manchmal muss das Rohr auch erneuert werden !
Die Pumpe wurde ein paar mal geändert, manchmal muss das Rohr auch erneuert werden !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hanso
- Badner
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 19
17 Apr 2023 13:30 #315023
by Badner
Gruß
Patrick
Replied by Badner on topic Wasserpumpe
Hallo Christian,
mein SL ist EZ 08/1986.
Bei mir ist die auf dem Bild rechte Variante verbaut (mit dem gesteckten abgewinkelten Rohr). Das würde bedeuten, dass ich das Rohr (Heizwasserrücklauf) und evtl. den Schlauch zum Kühler auch erneuern muss. Bei den ganzen Ersatzteilhändlern finde ich nur Pumpen mit dem geschraubten Flansch.
Dann werde ich die Teile mal bestellen.
Danke für die Rückmeldung
mein SL ist EZ 08/1986.
Bei mir ist die auf dem Bild rechte Variante verbaut (mit dem gesteckten abgewinkelten Rohr). Das würde bedeuten, dass ich das Rohr (Heizwasserrücklauf) und evtl. den Schlauch zum Kühler auch erneuern muss. Bei den ganzen Ersatzteilhändlern finde ich nur Pumpen mit dem geschraubten Flansch.
Dann werde ich die Teile mal bestellen.
Danke für die Rückmeldung
Gruß
Patrick
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2345
17 Apr 2023 13:43 - 17 Apr 2023 13:44 #315024
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Wasserpumpe
…lass dir mal die Teile mit Fahrgestellnummer und Motornummer bei deinem Mercedes Händler raussuchenden, wahrscheinlich brauchst du zur geänderten Pumpe das geänderte Wasserrohr und einige Kleinteile !
Gruß
Christian
Last edit: 17 Apr 2023 13:44 by Obelix116.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.102 seconds