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Bremssattel
- Max350
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ich hätte mal ne Frage bzgl. der Bremse des SLC/SL Mercedes
Nachdem ich letzten Sommer mit meinem SLC eine Timmelsjoch Tour gefahren bin, kam aus beiden vorderen Radkästen richtiger Qualm und furchtbarerer Bremsgestank. Nach dem Abkühlen fuhr ich dann gemäsigt weiter. Was mich interessiert: Sind die Bremsbeläge jetzt auf der VA kaputt? Ein Rubbeln habe ich beim bremsen danach nicht festgestellt? Was meint ihr?
Nun aber zur nächsten Frage: Vor der Tour habe ich die linke Bremse auf der VA frei gängig gemacht, nachdem das Auto beim stärkeren bremsen immer massiv nach links zog. Die einzelnen Komponenten wurden gereinigt, dann ging es wieder. Nach einer Woche war wieder das gleiche. Auto zieht beim Bremsen nach links. Kann man den Bremssattel nochmals reinigen lassen, oder gibt es bestimmte Komponenten, die ausgewechselt werden müssen, oder meint ihr, hier benötigt man einen komplett neuen Bremssattel. Wenn ja, wo kann man diesen beziehen. Ich habe einen 450 SLC Baujahr 1976 / 218 PS
Danke euch schon mal
Grüße
Stephan
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- Chromix
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da werden wohl die Kolben nicht mehr gängig sein.
Wenn es noch nicht so schlimm ist und die Laufbahnen der Kolben noch ok sind, kann man die Sättel mit neuen Gummis und neuen Kolben renovieren.
Nur gängig machen und hoffen, daß es so bleibt, ist keine gute Idee.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- ZitroniX
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Bei Bremsen würde ich keine experimente machen. Da hängt dein Leben von ab, vom ganzen Rest mal abgesehen. Mach es neu, egal was es kostet.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- Max350
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gibt es eine Quelle, wo man die Bremssättel beziehen kann?
Grüße
Stephan
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- Max350
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www.autodoc.de/autoteile/bremssattel-rep...24?supplier%5B0%5D=3
Ich werde das einfach den Mechaniker entscheiden lassen.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist: Ist der Qualitätsunterscheid zwischen ATE Bremssattel und RIDEX so enorm groß?
www.autodoc.de/autoteile/bremssattel-109...a%5B100%5D%5B1%5D=VR
www.autodoc.de/autoteile/bremssattel-109...a%5B100%5D%5B1%5D=VR
Was meint ihr dazu?
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- Ragetti
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dauert aber immer einige Wochen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Max350
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Am Ende kostet die Bremssattel Überarbeitung 300, € und der neue Satz von ATE 306,- €
Grüße
Stephan
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- markus1971
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ich hatte für den W123 2 ATE Bremssättel hinten generalüberholt im Ausstausch für je 150 Euro gekauft, da neu nicht mehr verfügbar. Bei Kauf 40 Euro Kaution pro Sattel zu hinterlegen. Reparatursätze sind meiner Meinung nach nur empfehlenswert, wenn der Zustand der Sättel / Kolben noch ok ist und nicht korrodiert und wenn man die Reparatur selbst durchführen kann. Ansonsten wären die Arbeitskosten für das anwenden des Reparatursatzes wahrscheinlich höher als direkt einen neuen oder generalüberholten Sattel zu beziehen und montieren zu lassen.
Frage zu deinem Avatarbild: Was fährts du für Felgen in welcher Dimension? Sieht nach Pentas aus...
Viele Grüße Markus
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- Max350
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das sind von Maxilite die Penta Felgen, die zu fast 100% an das Design der damaligen AMG Felge passen. nur halt viel preisgünstiger. Es ist reine Geschmackssache, ob einem so etwas gefällt. Vorne sind es 7,5 x 16 und hinten 9 x 16.
Die Original Barockfelgen habe ich natürlich aufbewahrt. Ich persönlich finde (momentan) 14" Zolle Felgen doch etwas mau. Und außerdem bin ich nicht bereit 300,- € für einen Reifen auszugeben....
Viele Grüße Stephan. Ich werde dann wahrscheinlich einen ATE Bremssattel kaufen. Der Ridex scheint mir doch kurios billig zu sein...
Viele Grüße
Stephan
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Max350
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genau, das werde ich gleich nochmals abklären. Danke sehr
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- Recki63
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das Thema Bremssattelüberholung ist vor einiger Zeit hier ausführlich behandelt worden. Meistens bringt es langfristig keinen Erfolg. Werkstätten machen sich die Mühe heute nicht mehr.
Es ist natürlich schön wenn man die original Sättel erhalten kann. Dies habe ich trotz besserem Wissens auch versucht und viel Zeit incl. lackieren investiert. Leider ohne Erfolg, die Sättel haben nicht einmal das Entlüften überstanden
Ich habe gute Erfahrungen im Tausch mit Bremssätteln der Marke A.B.S gemacht. Bei neueren Fahrzeugen wie auch beim 107er. Gute Qualität zum günstigen Preis.
Gruß Andreas
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- Dieseldok
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bei einem Stundensatz von 100Euro und wenig Routine macht das in der Werkstatt wirklich keinen Sinn. Sind dann eben nur Teiletauscher.
Ein Dichtungssatz kostet 50Euro mit neuen Kolben. Der Rest ist nur noch Arbeit, fuer den der das gelernt hat.
Gruss
JP
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- Doodoo
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ich habe mir auch sagen lassen wenn die Kolben fest sitzen und schon Spiel haben ist eine Überholung möglich, aber ob die Bremsen 100% funktioniert?
Besser neue Bremssättel kaufen oder man hat Glück und bekommt gute im Tausch.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Hans_G
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wie sollen denn Kolben die fest sitzen, Spiel haben?
Ich habe auch schon einige Bremssättel überholt, alle die ich zerlegen konnte waren auch noch zu überholen und haben die Restlaufzeit der Autos auch immer überstanden
Klar aber auch, wenn die Teile schon zu angegriffen sind, gehören sie halt in die Tonne.
Grüße
Hans
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Kiki
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die Überholung eines Bremssattels ist anundfürsich kein Hexenwerk sofern die Basis für die Überholung stimmt. Es ist wie Hans schon schrieb alles was auseinander geht kann man relativ problemlos mit neuen Gummiteilen Rep Sätzen richten sofern die Kolben keine Korrosioneinschüsse erlitten haben.
Das lösen der Entlüftungsschraube ist der erste Schritt wenn die festgegammelt ist oder schlimmstenfalls abreißt ist der Sattel zu 99% für die Tonne
Gruß
Igor
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- merc450
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bisschen Arbeit ist das schon , Ausbauen ,Reinigen ,Abdichten , Zerlegen ,wobei der Sattel wohl von den wenigsten zerlegt wird , Kolben rausdrücken
Reinigen ,Spülen , Abkleben , Farbe ,Dichtungen einsetzen ,Bremsmontagepaste ,Kolben einsetzen , Staubmanschette , Auflage , neue Entlüftungsschraube/n
Bremsschläuche , neue Bremsflüssigkeit ,Entlüften .
mfg Günter Trunz
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- terrier
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Kiki / Igor schreibt wrote: Hallo zusammen,
Das lösen der Entlüftungsschraube ist der erste Schritt wenn die festgegammelt ist oder schlimmstenfalls abreißt ist der Sattel zu 99% für die Tonne.
Entlüfter Schrauben muss man nicht abreißen, mit Gefühl und Wärme geht's eigentlich ganz gut.
Gruß Ralf
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- Oldtimerthommy
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Alles wurde erneuert, Kolben, Schrauben, Ventile, Dichtsätze sowieso, nur die Gehäuse galv. verzinkt.
Selbst die Verzinkung ist sehr gleichmäßig und sauber aufgetragen.
Tolle Arbeit zu einem vernünftigen Preis.
> nein, ich bin nicht verschwägert, an dem Unternehmen beteiligt oder habe sonstige Vorteile. Bin einfach von der Arbeit und dem Preis/Leistungsverhältnis angetan. (Ich weiß, was das für eine Arbeit ist, habe etliche Sätze von meinen BMW's + Daimlers selbst in den letzten 40 Jahren überholt).
LG! Thomas
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- karlo63
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Da hab ich natürlich mal wieder zu viel bezahlt für neue von Ate aussage vom Chef der Werkstatt .
Gruss Karl
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- nordfisch
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Und wennn doch, ist Ausbohren kein Problem. Selbst bei Alusätteln nicht.
Kiki / Igor schreibt wrote: Hallo zusammen,
Das lösen der Entlüftungsschraube ist der erste Schritt wenn die festgegammelt ist oder schlimmstenfalls abreißt ist der Sattel zu 99% für die Tonne.
Entlüfter Schrauben muss man nicht abreißen, mit Gefühl und Wärme geht's eigentlich ganz gut.
Die Entlüfterschrauben sind ja unten zu einem Schaft mit Kegelspitze verjüngt.
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Wenn man mit einem Bohrer mit dem Duchmesser dieses Schaftes bohrt, löst sich der Schaft vom Rest der Schraube und die Blockierung (Vorspannung) löst sich.
Dann kann man eigentlich immer den Gewinderest recht einfach herausdrehen.
Beschädigt wird dabei an dem Dichtsitz gar nichts, weil man da mit dem Bohrer gar nicht hinkommt. Der abgebohrte Schaft dreht frei und verhindert das.
Gruß
Norbert
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- roland-112
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ich habe im Keller noch 2 Bremssättel der HA liegen, wollte da mal selbst ans Entrosten und Reparatursatz einbauen. Hab das aber aufgegeben.
Was hat das denn gekostet ? Vielleicht lass ich das dann auch machen und lege mir die dann ins Lager.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Oldtimerthommy
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Doch ich wollte meine originalen wieder unterm Auto haben.
Die Preise variieren etwas, daher würde ich Herrn Meißner mal anrufen (denke, so € 90,- + St.). Kommen zurück wie neue von Teves und alles wird ersetzt!
LG! Thomas
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- Chromix
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Du hast das alles so schön beschrieben, aber poste doch mal ein Bild.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Oldtimerthommy
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bin in sowas nicht besonders - ich versuche es Morgen.
LG! Thomas
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