Select your language

Erfahrungsbericht 15W40

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Nov 2022 10:28 - 25 Nov 2022 10:30 #306672 by maritim68
Erfahrungsbericht 15W40 was created by maritim68
Hallo an alle,

wie in jedem Forum gibt es ja den Glaubenskrieg um Motorenöl, Hersteller und Viskosität. Ich möchte kein Glaubenskrieg auslösen oder Diskussionen führen.
Hier ist einfach ein kurzer Bericht, von der Erfahrung die ich gerade gemacht habe.
Der Vorbesitzer hatte 10W40 drin. Der Öldruck war bei warmem Motor bei maximal 0,9 Bar. Der Motorraum war nicht gereinigt und der Motor war gut verölt.

Vor dem TÜV habe ich einen Ölwechsel mit 15W40 inklusive Ölfilter machen lassen. Im gleichen Atemzug wurden die Zündkerzen, Luftfilter gewechselt, Verschleißteile ersetzt und die üblichen Einstellungsarbeiten an Ventilen usw. vorgenommen. Auch wurde eine Motorenwäsche vorgenommen, da ich wegen den Ölverlust nicht über den TÜV gekommen wäre

.Zu meinem Erstaunen liegt der Öldruck nun bei ca. 1,5 Bar. Nach 350 km schwitzt der Motor nur noch minimal bei der Ölwannendichtung.
Keine Ahnung ob die wundersame Heilung durch das 15W40 gekommen ist. Vielleicht ist alles nur Zufall oder liegt an den niedrigen Außentemperaturen.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Last edit: 25 Nov 2022 10:30 by maritim68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 10:58 #306674 by driver
Replied by driver on topic Erfahrungsbericht 15W40
 15W-40 Öl repariert leider nix, der bessere Öldruck liegt garantiert an den Temperaturen, es sei denn das Öl was drin war war schon 5 Jahre drin .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
25 Nov 2022 12:40 #306676 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo Peter,

das mit dem geringeren Ölverlust bzw Schwitzen kann am 15 W 40 liegen, das 10 W 40 ist im heissen Zustand dünnflüssiger als das 15 W 40. Das dünnflüssige Öl dringt dann durch kleine Undichtigkeiten in Verbindung mit dem Öldruck aus diversen Stellen. Wo die Geschichte mit dem höheren Öldruck herrührt kann ich mir nicht erklären. Wenn Du da mehr weisst, würde ich mich über eine Nachricht freuen..

Viele Sternengrüsse
Meinolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 12:51 #306677 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Meinen ollen 350er Grauguss fahre ich nur mit 15w40 oder 20w50 im Sommer auf Langstrecke zb nach Südeuropa die alten Böcke brauchen Mineralöl außer 300er 420er
500er 560er die dann 5w40 od 10w40.
Wenn die alten Graugusskisten richtig gefordert werden zb. Autobahn Langstrecke gutes
20w50 zb. Rowe mildlegiert dann sind die Kisten auch vollgasfest (meine Meinung ).
Wenn der Wagen Öl verliert ist es oft die Ventildeckeldichtung aber nur mit 3-4 N/m anziehen war bei meinem so .
Genau so ist es mit der Dichtung von der Getriebeölwanne 7-8 N/m viele Werkstätten bauen da Mist sind zu faul einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, dann sift die alte
Fuhre.

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: cochito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 15:11 #306679 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Erfahrungsbericht 15W40
...ähem, 10W 40 und 15W 40 haben beide die gleiche Viskosität im heißen Zustand, wie soll denn dann das eine da dünnflüßiger sein als das andere ?

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: driver, KalliSL, terrier, gelberbenz, mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 15:26 #306680 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Erfahrungsbericht 15W40
Genau,

das 10-40er sollte doch nur kalt dünnflüssiger sein - oder denke ich da falsch ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 16:21 - 25 Nov 2022 16:25 #306681 by merc450
Replied by merc450 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Moin Moin
Einfach mal trennen
10 steht für minus 30 Grad
15 für minus 25 Grad
die 40 steht immer für die kinetische Viskosität bei 100 Grad (plus)
beide 12,5 - 16,2 mm² sec.
mfg Günter Trunz
Last edit: 25 Nov 2022 16:25 by merc450.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Drydiver, kmdx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
25 Nov 2022 16:59 #306682 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Also mir ist das mit der Viscosität mal so erklärt worden : 10 W 40 heisst, dass das Öl im kalten Zustand 40 mal dickflüssiger ist als Wasser und im heissen Zustand 10 mal  dünnflüssiger ist als Wasser, bei 15 W 40 ist es dann analog...  40 mal dickflüssiger und 15 mal dünnflüssiger...  Wenn unser Lehrer das falsch erklärt hat, dann klärt mich bitte auf... 

Grüsse
Meinolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 17:17 #306683 by driver
Replied by driver on topic Erfahrungsbericht 15W40
@ Meinolf
Was hat dir denn da jemand für einen Mumpitz erzählt, was ist denn dann mit 0W-40  ?

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Nov 2022 17:22 #306684 by Chromix
Replied by Chromix on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo Meinolf,

natürlich stimmt das, was Christian und Günter geschrieben haben.
Eine heilsame Wirkung auf Leckagen durch den Wechsel von 10W40 auf 15W40 kann es also nicht geben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 17:27 #306685 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Erfahrungsbericht 15W40
moin, bin letztes Jahr 10w40 gefahren und dieses Jahr 15w40 - kein Unterschied beim Öldruck.
Und jetzt hol ich popcorn 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
25 Nov 2022 18:52 #306687 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo 

also das 10W-40 ist das Standard Motorenöl was jeder empfehlen wird für die 107er Motoren.
Ein 10er Öl verteilt sich schneller und besser beim Kaltstart weil es dünnflüssiger ist als ein 15er.
Das 15W-50 ist ein dickes Öl was auch bei höheren Temperaturen beständiger ist, das fahre ich bei meinem luftgekühlten Porsche.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 21:07 - 25 Nov 2022 21:07 #306691 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Erfahrungsbericht 15W40
...was war denn der Lehrer von Beruf ?!?

Gruß
Christian
Last edit: 25 Nov 2022 21:07 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: driver, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Nov 2022 21:12 #306693 by maritim68
Replied by maritim68 on topic Erfahrungsbericht 15W40

Hallo 

also das 10W-40 ist das Standard Motorenöl was jeder empfehlen wird für die 107er Motoren.
Ein 10er Öl verteilt sich schneller und besser beim Kaltstart weil es dünnflüssiger ist als ein 15er.
Das 15W-50 ist ein dickes Öl was auch bei höheren Temperaturen beständiger ist, das fahre ich bei meinem luftgekühlten Porsche.
Das 15W-50 kommt auch in meinem 356 A. Motorengeräusche sind damit deutlich leiser.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
26 Nov 2022 15:19 #306709 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Das hier steht bei Castrol auf der Seite :

"Das Castrol GTX 15W-40 Öl für Dieselmotoren verlängert die Motorlebensdauer, schützt vor Verschleiß durch extreme Klimabedingungen, schlechte Straßen oder starke Beanspruchung etwa beim Ziehen von Fahrzeugen. Bei einem 15W-40 Motorenöl gibt die Zahl 15 die Viskosität des Öls bei tiefen Temperaturen an (W steht für Winter), die Zahl 40 die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors.  

Bei der Auswahl des Motorenöls für Ihr Fahrzeug müssen Sie zwei Dinge beachten: 1) die Viskosität und 2) die Herstellerspezifikation. Auf dieser Seite finden Sie Produkte mit der Viskosität 15W-40 sowie Herstellerspezifikationen. "

War also nicht ganz so gross der Mumpitz den mir unser Lehrer damals erzählt hat..... Ich gehe mal davon aus, dass die Viskosität 15 W 40 auch für Benzinmotoren gilt...

Gruss
Meinolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Nov 2022 18:27 #306712 by Chromix
Replied by Chromix on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo Meinolf,

wie das mit dem übereinstimmen soll, was Dein Lehrer erzählt hat, ist mir schleierhaft.
Es entspricht aber genau dem, was Christian und Günter geschrieben haben.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: louisB, Obelix116, gelberbenz, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
27 Nov 2022 12:54 #306734 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Erfahrungsbericht 15W40
indem ich die Begriffe Dickfüssig und Dünnflüssig entsprechend der Zahlen vertausche stimmt es wieder...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 17:00 #306835 by UMDB73H
Replied by UMDB73H on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo,
habe zusätzlich in meinem 350 SLC Bj.72 eine Öltemperaturanzeige von AMG verbaut. Passt ins Tacho, wo man hätte die Ganganzeige einbauen können. Für den Geber habe ich mir einen Adapter drehen lassen in die Ölablassschraube. Habe mal ein Jahr keinen Ölwechsel gemacht, und bei 90° Öltemperatur fiel der Öldruck im Leerlauf auf unter 1 bar. Habe dann einen Ölwechsel machen lassen, und der Öldruck bei 90° war wieder über 1 bar. Ich denke mal, dass das Öl auch altert und daher der Effekt.

MfG Cuno-Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 17:24 #306838 by merc450
Replied by merc450 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Moin Moin
kann es gar nicht erwarten ,noch 40 min ,und dann endlich 18 Uhr und Flensburger
Deshalb schnell dies .
In Betrachtung des Treibstoff Benzin ,egal welcher Oktanzahl , des Verbrennungsraum
Zylinder , kommt es zwangsläufig zu einer Vermischung , Benzin gelangt an den
Kolbenringen und Zylinderwand vorbei , in den Ölkreislauf . Kurzstrecke begünstigt die Vermischung ,die ein Ansteigen des Ölstand begünstigt . Bei heißen Motoren (alles ab 2,8 Liter )

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

verdunstet das Benzin .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • maritim68
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Nov 2022 19:10 - 28 Nov 2022 19:11 #306856 by maritim68
Replied by maritim68 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Noch mal ein kurzer Zwischenbericht:

Ich bin gestern 90 km am Stück gefahren. Bis auf das minimale Schwitzen an der Ölwanne ist der Motor  trocken.
Auch der Motor ist wesentlich ruhiger. Witzigerweise ist der Öldruck jetzt noch besser geworden. 

Vielleicht stimmt auch die Aussage vom Verkäufer, dass der Wagen in den letzten 10 Jahren so gut wie nicht bewegt wurde. Eventuell hat das gute Stück nur mal Bewegung gebraucht.

Grüße Peter
280 SL, 5 Gänge, Bauj. 84
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
500 L Fiat Bauj. 70
Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber...theniker-Tabelle.pdf
Last edit: 28 Nov 2022 19:11 by maritim68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 20:54 #306864 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo,

Benzin kommt nur ins Oel, wenn der Motor viel zu fett oder zu kalt laeuft. Wenn ein Zylinder lange ausetzt, dann kann sich dort auch Benzin an der Laufbuchse niederschlagen und in die Oelwanne geschleppt werden. Die grösse des Motors hat damit nichts zu tun. Sonst würden ja kein kleiner Motor alt werden.

Wer mit seinen Motor nicht warm fährt, hat dann irgendwann Ölverdünnung. Also regelmässig Ölwechsel ist die guenstigste Massnahme einen gesunden Motor zu haben.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2022 11:11 #306877 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Erfahrungsbericht 15W40
Am Audi A2 Tdi meiner Tochter hatte Ölverdünnung die Nockenwelle gekostet. Die PDE-Sitze waren ausgeschlagen, Diesel sickerte ins Motoröl. An den höchstbelasteten Stellen zeigen sich die Auswirkungen dann als erstes. Eine neue Nockenwelle samt Stößeln wurde fällig, nach Behebung der mechanischen Undichtigkeiten.

Zum Motoröl:
Die erste Zahl des Viskositätsbereichs eines Motoröls ist die Viskosität des Grundöls (Basisöls). Ein 10W40 hat also ursprünglich eine Viskositätskennzahl von 10.

Der Viskositätsbereich von 10W40 wird durch Zugabe von Additiven erzielt, den sogenannten VI-Verbesserern (Viskositätsindexverbesserern). Diese zugesetzten Polymere werden durch mechanische Belastung zerstört, weshalb der Viskositätsbereich nicht allzu lange stabil bleibt. Ein 10W40 wird bald zum 10W35 - 10W30 - 10W25 - usw. - bis es nach langer Nutzungsdauer wieder eine Viskositätskennzahl von 10 hat. Auch deshalb sollte man die Wechselintervalle also tunlichst einhalten.

Warum ein vollsynthetisches Grundöl in vielen Belangen Vorzüge gegenüber einem mineralischen hat, lässt sich an vielen Stellen leicht finden und nachlesen.

Im 280 SL fahre ich seit vielen Jahren schon ein vollsynthetisches 10W60 von Fuchs. Das darf aufgrund der geringen Fahrleistung auch gerne mal 3-4 Jahre drinbleiben. Der M110 fühlt sich wohl damit und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen, ohne irgendwo zu tropfen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2022 13:41 #306881 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Erfahrungsbericht 15W40
Mich wundert es immer wieder, dass Motoroel bei den meisten Autofahrern ausschliesslich nach der Viskositaetsklasse benannt wird, heisst dann also gem. dieser Aussage z.B. 10W40 billiges Mineraloel = 10W40 Premium Synthetikoel.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
Dabei ist fuer das richtige Oel die Freigbespezifikation des Herstellers entscheidend und dann erst je nach Klimazone die Viskositaetsklasse. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruss
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
29 Nov 2022 16:05 #306891 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo Werner

welches Motorenöl und Hersteller nimmst du dann in deinem 500 SL?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
30 Nov 2022 02:15 #306912 by terrier
Replied by terrier on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo ,
in der Betriebsanleitung steht ja die Empfehlung des Herstellers.
Man kann natürlich auch ausweichen und was anderes nehmen.
Ich habe jetzt in jedem Forum , egal ob Motorrad oder Auto oder Boote,
Öl Threads entdeckt,
das Thema wird erst sterben wenn wir völlige E- Mobilität erreichen.
Aber trotzdem immer wieder interessant wenn ein Neuer Öl -Thread aufkommt.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
30 Nov 2022 07:11 #306914 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Erfahrungsbericht 15W40

Hallo ,
in der Betriebsanleitung steht ja die Empfehlung des Herstellers.
Man kann natürlich auch ausweichen und was anderes nehmen.
Ich habe jetzt in jedem Forum , egal ob Motorrad oder Auto oder Boote,
Öl Threads entdeckt,
das Thema wird erst sterben wenn wir völlige E- Mobilität erreichen.
Aber trotzdem immer wieder interessant wenn ein Neuer Öl -Thread aufkommt.
Wo steht in der Betriebsanleitung eine Empfehlung des Herstellers und was für Hersteller steht da?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2022 08:34 #306919 by merc450
Replied by merc450 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Moin Moin
in Ergänzung der Tabellenbücher ,die es ja in zig Ausführungen ,auch für den 107 gibt ,
wird dort unter Füllmengen und Betriebsstoffe Motoren , auf die Betriebsstoff - Vorschrift
Blatt 226 ,227,und 228.1 verwiesen ,,,,, ich beziehe mich auf Ausgabe Juli 1987 ,die den Typ 107 ab 08.1985 in geschriebenem Wort führt , in Erweiterung des 124 ,126 , 201
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2022 08:52 #306921 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Erfahrungsbericht 15W40

ich beziehe mich auf Ausgabe Juli 1987

Wir schreiben das Jahr 2022.
Ihr lasst ernsthaft 35 Jahre Fortschritt unter den Tisch fallen?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
The following user(s) said Thank You: driver, RDele

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2022 10:13 #306922 by SL-Werner
Replied by SL-Werner on topic Erfahrungsbericht 15W40
Moin Andreas,
Fuchs Titan SuperSyn 5W40. Mit entsprechender Freigabespezifikation fuer die SL's. Fuchs ist eine ziemlich unbekannte, aber alte Deutsche Marke, ausserdem der Hoflieferant fuer Mercedes Oele. Bei einem Literpreis von 5€ vor einem halben Jahr fuer ein vollsynthetisches Oel (jetzt wahrscheinlich mehr) macht man nichts falsch.
Gruss
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2022 11:35 #306927 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Erfahrungsbericht 15W40
Fuchs macht Spitzenöle.......

habe mal auf deren Seite gesucht - aber den 107er nicht gefunden. Als Anhaltspunkt aber der 129er mit dem M 103 :

fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.asp...535781ff8c5d16637a1b

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.177 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.