Select your language

Erfahrungsbericht 15W40

More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #306672 by maritim68
Hallo an alle,

wie in jedem Forum gibt es ja den Glaubenskrieg um Motorenöl, Hersteller und Viskosität. Ich möchte kein Glaubenskrieg auslösen oder Diskussionen führen.
Hier ist einfach ein kurzer Bericht, von der Erfahrung die ich gerade gemacht habe.
Der Vorbesitzer hatte 10W40 drin. Der Öldruck war bei warmem Motor bei maximal 0,9 Bar. Der Motorraum war nicht gereinigt und der Motor war gut verölt.

Vor dem TÜV habe ich einen Ölwechsel mit 15W40 inklusive Ölfilter machen lassen. Im gleichen Atemzug wurden die Zündkerzen, Luftfilter gewechselt, Verschleißteile ersetzt und die üblichen Einstellungsarbeiten an Ventilen usw. vorgenommen. Auch wurde eine Motorenwäsche vorgenommen, da ich wegen den Ölverlust nicht über den TÜV gekommen wäre

.Zu meinem Erstaunen liegt der Öldruck nun bei ca. 1,5 Bar. Nach 350 km schwitzt der Motor nur noch minimal bei der Ölwannendichtung.
Keine Ahnung ob die wundersame Heilung durch das 15W40 gekommen ist. Vielleicht ist alles nur Zufall oder liegt an den niedrigen Außentemperaturen.

Grüße Peter

R107 280SL, 5 Gänge, Bauj. 84
W126 280SE Bauj. 80
356 A Porsche Speedster, Bauj. 55
Fiat 500L Bauj. 70
BMW M635CSi Bauj. 85

Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
www.gostudent.org/de-de/blog/beruehmte-legastheniker#three
Last edit: 3 years 9 months ago by maritim68.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 9 months ago #306674 by driver
Replied by driver on topic Erfahrungsbericht 15W40
 15W-40 Öl repariert leider nix, der bessere Öldruck liegt garantiert an den Temperaturen, es sei denn das Öl was drin war war schon 5 Jahre drin .

Wolfgang

More
3 years 9 months ago #306676 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Hallo Peter,

das mit dem geringeren Ölverlust bzw Schwitzen kann am 15 W 40 liegen, das 10 W 40 ist im heissen Zustand dünnflüssiger als das 15 W 40. Das dünnflüssige Öl dringt dann durch kleine Undichtigkeiten in Verbindung mit dem Öldruck aus diversen Stellen. Wo die Geschichte mit dem höheren Öldruck herrührt kann ich mir nicht erklären. Wenn Du da mehr weisst, würde ich mich über eine Nachricht freuen..

Viele Sternengrüsse
Meinolf

More
3 years 9 months ago #306677 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Erfahrungsbericht 15W40
Meinen ollen 350er Grauguss fahre ich nur mit 15w40 oder 20w50 im Sommer auf Langstrecke zb nach Südeuropa die alten Böcke brauchen Mineralöl außer 300er 420er
500er 560er die dann 5w40 od 10w40.
Wenn die alten Graugusskisten richtig gefordert werden zb. Autobahn Langstrecke gutes
20w50 zb. Rowe mildlegiert dann sind die Kisten auch vollgasfest (meine Meinung ).
Wenn der Wagen Öl verliert ist es oft die Ventildeckeldichtung aber nur mit 3-4 N/m anziehen war bei meinem so .
Genau so ist es mit der Dichtung von der Getriebeölwanne 7-8 N/m viele Werkstätten bauen da Mist sind zu faul einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, dann sift die alte
Fuhre.

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: cochito

More
3 years 9 months ago #306679 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Erfahrungsbericht 15W40
...ähem, 10W 40 und 15W 40 haben beide die gleiche Viskosität im heißen Zustand, wie soll denn dann das eine da dünnflüßiger sein als das andere ?

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: driver, KalliSL, terrier, gelberbenz, mopf9

More
3 years 9 months ago #306680 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Erfahrungsbericht 15W40
Genau,

das 10-40er sollte doch nur kalt dünnflüssiger sein - oder denke ich da falsch ?

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: terrier

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds