- Thank you received: 0
R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
- NoWe
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
26 Apr 2026 15:23 #354928
by NoWe
R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an. was created by NoWe
Hallo zusammen Ich fahre einen SL 380 und dieser will, erstmalig, leider nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht sehr träge den Motor durch ansonsten gibt es keinerlei
Anzeichen einer Zündung. Zu hören ist ein "klackern" oberhalb der Klimaanlage an der Mittelkonsole wenn ich starte. Das Kraftstoff Pumpen Relais ist der Klassiker, allerdings habe ich dies vor etwa
10 Jahren ausgewechselt; habe allerdings keine Ahnung wie lange so etwas hält. Die Sicherungen habe ich alle gecheckt und nichts auffälliges entdeckt. Die Benzinpumpe ist etwa vor 10 Jahren ausgewechselt worden. Batterie ist voll geladen, da das Fahrzeug in der Garage an einem Ladegerät hängt. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen könnte Vielen Dank Norbert
Anzeichen einer Zündung. Zu hören ist ein "klackern" oberhalb der Klimaanlage an der Mittelkonsole wenn ich starte. Das Kraftstoff Pumpen Relais ist der Klassiker, allerdings habe ich dies vor etwa
10 Jahren ausgewechselt; habe allerdings keine Ahnung wie lange so etwas hält. Die Sicherungen habe ich alle gecheckt und nichts auffälliges entdeckt. Die Benzinpumpe ist etwa vor 10 Jahren ausgewechselt worden. Batterie ist voll geladen, da das Fahrzeug in der Garage an einem Ladegerät hängt. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen könnte Vielen Dank Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Moderator
-
26 Apr 2026 16:07 #354929
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Hört sich trotzdem nach Batterie an wie alt ist das Teil?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- karlo63
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 359
26 Apr 2026 16:58 #354931
by karlo63
Replied by karlo63 on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Hallo, Norbert würde auch erstmal die Batterie überprüfen,
bei mir war mal vor Jahren die Zündspule defekt , hab da erst eine vom Schrotti vom 280er eingebaut und bin damit am Wochenende mit gefahren , danach beim vdh zum glück noch eine die passt bekommen.
Gruss Karl
bei mir war mal vor Jahren die Zündspule defekt , hab da erst eine vom Schrotti vom 280er eingebaut und bin damit am Wochenende mit gefahren , danach beim vdh zum glück noch eine die passt bekommen.
Gruss Karl
- NoWe
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
26 Apr 2026 17:02 #354932
by NoWe
Replied by NoWe on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Danke für deine Antwort ...die Batterie so ca. 8/10 Jahre..
.....wenn der Wagen am Ladegerät hängt müsste er dann anspringen, wenn es die Batterie ist ??? (da er ja vollen Saft hat) Gruß in den Nordschwarzwald aus Bayern Norbert
.....wenn der Wagen am Ladegerät hängt müsste er dann anspringen, wenn es die Batterie ist ??? (da er ja vollen Saft hat) Gruß in den Nordschwarzwald aus Bayern Norbert
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 651
26 Apr 2026 17:06 #354933
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Spannung != Strom. Das Ladegerät, es sei den es ist ein Booster, liefert niemals den benötigten Strom.
Viele Grüße,
Michael
- NoWe
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
26 Apr 2026 17:06 #354934
by NoWe
Replied by NoWe on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Danke ...Zündspule ist eine gute Idee werde mal nachschauen ...wie überprüfe ich eigentlich die Batterie ??
Der Wagen hängt regelmäßig (Winter) am Ladegerät was natürlich mit der Vergänglichkeit nicht direkt etwas zu tun hat; sie aber eventuell herauszögert ..Gruß Norbert
Der Wagen hängt regelmäßig (Winter) am Ladegerät was natürlich mit der Vergänglichkeit nicht direkt etwas zu tun hat; sie aber eventuell herauszögert ..Gruß Norbert
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 651
26 Apr 2026 17:10 - 26 Apr 2026 17:11 #354935
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Zündspule kannst du IMHO ignorieren, wenn der viel zu langsam dreht. Testen kannst du in dem du z.B. die Spannung während des Startvorgangs misst oder mit einem dafür vorgesehenen Messgerät die Batterie durch misst.
Oder mit einem Booster oder anderem Auto "Jumpstarten". Wenn er dann schnell dreht, weißt du ganz sicher, dass es die Batterie ist.
Oder mit einem Booster oder anderem Auto "Jumpstarten". Wenn er dann schnell dreht, weißt du ganz sicher, dass es die Batterie ist.
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 26 Apr 2026 17:11 by M119_Fan.
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 319
26 Apr 2026 20:03 - 26 Apr 2026 20:04 #354941
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Hallo Norbert,
die Batterie prüfen könntest du, indem du die Zündung einschaltest, dann das Abblendlicht, wenn da bereits die Kontrolllampen im Kombiinstrument dunkler werden wäre das ein erstes Zeichen, wenn bei Fernlicht es deutlich dunkler wird im KI ist die Batterie schwach.
Es ist nie gut eine Batterie immer nur zu laden, sie sollte auch mal entladen werden, zumindest teilweise. Sonst wird sie "taub", also Spannung ist dann scheinbar ok, aber sie liefert keinen ausreichenden Strom mehr (wird hochohmig).
die Batterie prüfen könntest du, indem du die Zündung einschaltest, dann das Abblendlicht, wenn da bereits die Kontrolllampen im Kombiinstrument dunkler werden wäre das ein erstes Zeichen, wenn bei Fernlicht es deutlich dunkler wird im KI ist die Batterie schwach.
Es ist nie gut eine Batterie immer nur zu laden, sie sollte auch mal entladen werden, zumindest teilweise. Sonst wird sie "taub", also Spannung ist dann scheinbar ok, aber sie liefert keinen ausreichenden Strom mehr (wird hochohmig).
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 26 Apr 2026 20:04 by Uwe E.. Reason: Ergänzung
- gelberbenz
- Away
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 388
26 Apr 2026 20:12 #354942
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic R 107 SL 380 BJ 1982 springt nicht mehr an.
Hallo
überbrücke doch mal mit einem anderen Auto . ( Starhilfekabel ) bevor du die Zündspule verdächtigst .
wenn du das nicht kannst dann ruf den ADAC
Grüsse Werni
überbrücke doch mal mit einem anderen Auto . ( Starhilfekabel ) bevor du die Zündspule verdächtigst .
wenn du das nicht kannst dann ruf den ADAC
Grüsse Werni
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.175 seconds