Select your language

Ledersitz umfärben - jemand schon einmal gemacht?

  • makakay
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
04 Oct 2022 21:26 #304365 by makakay
Hallo zusammen,

die Rückenlehne des Fahrersitzes meines SLC von 75 ist leider verschlissen und kann auch nicht mehr repariert werden. Es hat wohl zu wenig Pflege bekommen und dadurch ist das Leder sehr brüchig. Meine ganze Lederausstattung will ich nun aber nicht wechseln. Und einen guten gebrauchten Lederbezug im Farbton Bambus habe ich bisher nirgendwo gefunden.
Statt dessen habe ich in der Bucht 2 neue original Lederbezüge im Farbton Pergament gefunden und die will ich nun umlackieren. Es gibt ja gute Materialien und gute Videos als anleitung. Allerdings sind das nie perforierte Ledersitze mit schmalen Pfeifen. Von daher die Frage ob jemand das schon einmal gemacht hat, was die Erfahrungen sind und ob ihr ein paar Tips habt.

Gru2sse
Sven
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2022 22:34 #304373 by RKHP
Hallo Sven,

Umgefärbt noch nicht aber aufgefrischt. Die Sitze sind von einem 500SEL W126. Lederfarbe von Colourlock. Ist super geworden.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Haltbarkeit? Wagen wird wenig benutzt, bislang alles o.k.. Anleitungen zur Verarbeitung bekommt man von Colourlock, Tipps dort auch mal am Telefon. Wenn Du ein Stück „Altleder“ hinschickst, wird der Farbton speziell angemischt. Lackiere erst, wenn die Bezüge drauf sind!
Falls Du die Sitzbezüge noch nicht gekauft hast, würde ich beim Sattler nach farblich passendem Leder fragen und nicht Umlackieren, Das wird vermutlich länger halten.
 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2022 08:29 #304380 by messerfloh
Ich habe auch mal die Sitze von einem W126 NACHgefärbt und dazu einen  Artikel im D-Jet Forum  geschrieben. Auch ich habe die Materialien vom Lederzentrum verwendet und war sehr zufrieden. Ruf dort an und schildere denen dein Vorhaben, da wirst du kompetent geholfen.

Und wie schon geschrieben wurde, die Bezüge erst aufziehen und danach färben. Sitz und Lehne aber einzeln lassen und etwas unterbauen wie im Artikel beschrieben, damit die Teile schön von allen Seiten zugänglich sind. Und ich empfehle mit einer kleinen Spritzpistole zu arbeiten, beim Tupfen mit dem Schwämmchen hatte ich kein gutes Ergebnis. mit einer billigen  Spritzpistole wie dieser hier  war das super zu machen. Und so eine Pistole kann man ja auch immer wieder mal brauchen.

Viel Erfolg!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Oct 2022 11:38 #304391 by Chromix
Ich habe dieselbe Arbeit wie Floh gemacht, Vorgehensweise und Ergebniss hatte ich hier gezeigt.
Tupfen mit dem Schwamm hat für mich sehr gut funktioniert, wischen hingegen nicht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Oct 2022 11:44 #304392 by Chromix
Gerade gesehen: der alte Beitrag war von Januar 2022 - 3 Saisons sind jetzt vergangen und die Sitze sehen immer noch so aus. Die Produkte vom Lederzentrum funktionieren also auch auf Dauer. Das Leder ist wieder deutlich weicher geworden. Einmal habe ich in der Zwischenzeit mit den Pflegeprodukten nachbehandelt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2022 11:51 #304393 by Ragetti
in Schweden schreibt man schon das Jahr 2025 , interessant !

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2022 17:08 #304406 by Patrick560SL
Replied by Patrick560SL on topic Ledersitz umfärben - jemand schon einmal gemacht?
Hallo Ralf,

das Ergebnis sind gut aus!

Hast Du mit Lederfresh oder Lederfarbe vom Lederzentrum gearbeitet?

Grüße
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2022 19:19 #304421 by RKHP
Hallo Patrick,

Ich habe beim W126 mit Lederfresh gearbeitet. Kleine no-name Spritzpistole (HVLP) benutzt, wie Floh auch. Geht super. Unbedingt Wasserabscheider zwischen Kompressor und Pistole! Danach Topcoat drauf, macht den Lack strapazierfähiger.
Den Glanzgrad kannst Du durch Beimischen von Zusätzen von matt bis speckig festlegen.
1. Anschleifen
2. Entfetten
3. Lackieren (Farbe)
4. Lackieren (Topcoat).

Mit Fön nach 3. und 4. das „Ablüften“ etwas beschleunigen.

Bei Fragen ist Colourlock immer hilfsbereit gewesen. Das Ergebnis war super, eine Arbeit die dadurch auch Spaß gemacht hat.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2022 21:58 - 05 Oct 2022 22:04 #304428 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Ledersitz umfärben - jemand schon einmal gemacht?
Hallo
Die komplette Innenausstattung meines 64er Cadillac Eldorado habe ich vor gut 20 Jahren von weinrot sehr dunkel auf cremeweiß umgefärbt.  Alles wurde vorher mit den super kompetenten Leuten vom Lederzentrum besprochen  Die Problematik war der extreme Farbtonwechsel und dazu waren etliche Vorbehandlungen notwendig, bis endlich die ersehnte Farbe aufgesprüht werden konnte. Bislang hält es schon über 20 Jahre und sieht aus wie am ersten Tag. Ich würde immer empfehlen, mit dem Lederzentrum vorher über das Projekt zu sprechen.
Viel Glück bei  der Umfärbung
Werner

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Last edit: 05 Oct 2022 22:04 by Roadsterman.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Oct 2022 23:50 #304432 by Chromix
Hallo Patrick,

ich habe mit Leder Fresh gearbeitet.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • makakay
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 Oct 2022 09:19 #304444 by makakay
Wow,
vielen Dank für all eure Tips. Ich bin doch sehr überrascht das das Umfärben von dunkel nach hell so lange hält. In meinem Fall wird es sogar einfacher, da ich von hell nach dunkel umfärbe. Ich werde mal mit dem Lederzentrum sprechen und parallel bei KHD nachfragen was nur die Rückenlehnen in Bambus kosten sollen.

Grüsse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2022 09:53 #304445 by Patrick560SL
Replied by Patrick560SL on topic Ledersitz umfärben - jemand schon einmal gemacht?
Hallo,

danke für die Infos.

Dann werde ich auch mit dem Fresh arbeiten. Bei Leder schwarz habe ich gute Erfahrungen sammeln können, bei dattel war ich mir unsicher, ob die Deckkraft ausreicht.

Viele Grüße,
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2022 11:25 #304447 by Moerten
Ich habe letzten Winter auch meine Sitze (cremebeige) mit den Produkten vom Lederzentrum bearbeitet. Nach kurzem Telefonat und Klärung meiner Fragen habe ich es dann durchgezogen.
Einfach klasse. Sieht wieder fast wie neu aus und hält auch gut. Das Leder ist wieder schön durchgefärbt und geschmeidig.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.